Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 75

Thema: Pleuel klemmt

  1. #31
    Avatar von Albert Hille
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Heidelberger Raum
    Beiträge
    1.523

    AW: Pleuel klemmt

    Und weiter geht es!!!
    Nach dem Dienst gefrühstückt und das Pleuel genommen, Lagerschalen raus und alles sauber gemacht. Dann Sprühöl drüber und eingebaut: FEST. Ich kriege das große !!!
    @ -VV01
    Wenn das Ding mich prüfen will, soll es nur ganz Vorsichtig sein. Sonst wandert es in den Bio-Müll und nicht zum Altmetall. Dann sieht es, was es davon hat.
    @ -P.Hartmann
    Ich habe mal gelernt, das eine Dehnschraube erst dann, ich sage jetzt mal, aktiv wird, nachdem sie durchgewärmt ist. Also irgend etwas über 100Grad. Dann würde sich das Gefüge verändern. Allerdings sprechen wir nun von Panzermotoren, wobei da vieles gleich ist
    @ -derdicke
    Und die Geschichte mit Pleuel überholen ist mal etwas, was man sich merken soll. NED SCHLÄÄSCHD
    @ -Mr B
    Das ist Schraubenwissen pur. Kann man das noch besser erklären ???
    Und alles, was mit der Lagerstelle zu tun hat, wurde nun mehrmals penibelst gereinigt. Auch unter den Schalen.
    Es sind die Schalen, die 1978 eingebaut wurden und die Pleuel sind genau an der Stelle, wo sie hin gehören. Auch aus versehen sind sie nicht verwechselt worden. Was ich LINKS ausgebaut habe, wurde Links auf die Werkbank gelegt und desweiteren mache ich bei Pleuels oben und vorne immer ein Kreidestrich. Und nein, es ist keine Kreide auf die Lauffläche gekommen.
    Ein Punkt muß noch gecheckt werden. Der Drehmomentschlüssel. Er war nicht sonderlich teuer und ist nun schon viele Jahre im Einsatz. Allerdings hat er bei meinen Qen auch schon das gleiche getan und da hatte nichts geklemmt.
    Bei 40Nm war das Pleuel frei, bei 45Nm sackte es schon etwas verzögert herrunter, was ich aber noch so gelassen hätte. Und bei 50Nm FEST.
    @ -Manfred. Du bist bei mir ein gern gesehener Gast und ich hoffe, du weißt das. Hammer und Meißel habe ich selbst, und mittlerweile habe ich so viel Frust auf diesen Sch... Motor, das ich ihn ganz alleine eliminieren würde. Mache ich aber nicht.
    @ -Gerd
    Das ist mal ein Wort

    Und heute Vormittag habe ich die zweier Sitzbank (sonst Solo) auf die GS gebaut, mein Lieblingsweiblein geschnappt und nach Heidelberg gefahren, und dort bei dem besten Sushi-Dealer angehalten und uns was gegönnt. Dann ab zum und ein Satz Lagerschalen bestellt. Kommen demnächst.

    Kann ein Pleuelauge vom ausbauen unrund werden??? Ich behaupte NEIN.
    Kann eine Lagerschale vom ausbau beschädigt werden???? Ich behaupte mal, NUR DURCH GROBE GEWALT.

    Danke für eure Denkanstöße, eure Erfahrungen, euer Wissen
    mit besten Grüßen,
    Albert, der diesen Motor nicht mag.

    Natürlich werde ich berichten, wenn die Schalen da sind.
    Geändert von Albert Hille (09.05.2014 um 16:56 Uhr)
    Albert
    (Ignisquisvir)

  2. #32
    Avatar von Albert Hille
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Heidelberger Raum
    Beiträge
    1.523

    AW: Pleuel klemmt

    Hallo zusammen
    Heute morgen ist endlich das Päckchen von BMW mit den Lagerschalen gekommen. Ich musste mich erst einmal motivieren, um an DIESEN Motor zu gehen. Die Lagerschalen waren schnell ins Pleuel eingesetzt und auch geölt. Eingebaut und dann den Tipp von Andi beherzigt. Erst einmal mit 20Nm angezogen, wieder gelöst und dann nit den 50Nm angezogen und siehe da, ES DEWEGT SICH, so wie es soll
    Angezogen mit einem Hazet Dremomentschlüssel, den ich mir ausgeliehen habe und auch gleich wieder zurück bringe.
    Ich habe keine Vorstellung, warum dieses Fu.k...n Pleuel geklemmt hat. Noch nicht einmal ansatzweise. Allerdings habe ich sehr viel die letzten Tage Dank des Forums gelernt. Und somit noch einmal Danke an alle, die ihre Grauen Gehinzellen für mich angestrengt haben.
    Aber das ist ja nicht umsonst das beste 2-Ventier Forum im Netz.
    Ich wollte euch noch ein Bild der Lagerschalen zeigen aber nun ist schon wieder das nächste Problem da. Mein Apple geht nur ganz zögerlich ins Netz. Keine Ahnung, was mein Anieter nun schon wieder bastelt.
    Können Bites klemmen???

    Tausend Dank und einen angenehmen Tag noch,
    Albert der heute Abend einen
    Albert
    (Ignisquisvir)

  3. #33
    Avatar von flieger
    Registriert seit
    13.07.2010
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    657

    AW: Pleuel klemmt

    Due siehst....nach der größten Schei---ewird alles wieder gut
    Viele Grüße
    Wolfgang

  4. #34
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Pleuel klemmt

    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    Der prüft Dich nur...

    Siehsse, sach ich doch.

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  5. #35
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.950

    AW: Pleuel klemmt

    ...und mich prüft momentan die XTZ meines Bruders, aber das ist eine ganz andere Geschichte.

    P.
    Gruß Peter

    R100RT, Bj. 87, EZ 89, Gabel + Bremse: R100R, hinten Wilbers
    km Stand 11.09.2023: 127.000 km
    Simson SR50 ...
    Suzuki DR 650, Bj. 1995
    125-er Chinesenroller

  6. #36

    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    in der schönen Probstei
    Beiträge
    6

    AW: Pleuel klemmt

    Hallo Albert,

    bitte nicht würgen - aber jetzt wäre es doch schön, wenn Du die alten Lager noch einmal einbauen könntest und dann die Pleuelschrauben mit Deinem geliehenem HAZET-Schlüssel noch einmal einstellst. Vielleicht ist doch, wie Du selbst schon vermutet hast nur Dein alter Drehmomentschlüssel defekt!


    Aber wir wissen - Du magst den Motor nicht!

    Gruß aus Kiel

    Michael

  7. #37
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Pleuel klemmt

    Hi Albert,
    schön, dass sich der Motor erstmal ergeben hat
    Viel spass beim fahren, du wirst den Motor schon zähmen!!
    Und so einen Drehmomentschlüssel hatte ich auch mal.
    Damit habe ich vor der Reise die Zylinderkopfmuttern angezogen. In Biarritz waren die Kopfdichtungen undicht.
    Zuhause habe ich das Teil dann nochmal mit einem anderen Drehmomentschlüssel verglichen, er hat ca20 nm zu wenig angezeigt!!!
    Fazit: nie wieder Scheixx Werkzeug!!
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  8. #38
    Avatar von daniel78
    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    711

    AW: Pleuel klemmt

    Zitat Zitat von kuhtreiber1960 Beitrag anzeigen
    Hallo Albert,

    bitte nicht würgen - aber jetzt wäre es doch schön, wenn Du die alten Lager noch einmal einbauen könntest und dann die Pleuelschrauben mit Deinem geliehenem HAZET-Schlüssel noch einmal einstellst. Vielleicht ist doch, wie Du selbst schon vermutet hast nur Dein alter Drehmomentschlüssel defekt!


    Aber wir wissen - Du magst den Motor nicht!

    Gruß aus Kiel

    Michael
    Servus!
    Gute Idee, bevor aber das Intermezzo von vorne beginnt ist's einfacher,
    die Drehmomentschlüssel "über kreuz" an einer anderen,
    ungefährlichen Schraubestelle zu prüfen.
    Viele Grüße,
    Daniel

  9. #39
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.396

    AW: Pleuel klemmt

    Die Qualität des Drehmomentschlüssels hat keinen Einfluss auf die Passung der Pleuellager. Selbst wenn ich die Schrauben mit 100Nm anziehe, ändert das nix an der Lagerung, die Pleuelfüße kriegt man ja damit nicht zusammen gezogen.
    Ich vermute mal, dass eine Lagerschale nicht formschlüssig im Pleuel lag bei der Montage und sich dann beim anziehen verquetscht hat.
    Ich drücke die Lagerschalen vor der Montage am Motor immer an einer geraden Hartholzwerktischkante bündig ins Pleuel, dann kann da nix mehr passieren.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #40
    Avatar von Albert Hille
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Heidelberger Raum
    Beiträge
    1.523

    AW: Pleuel klemmt

    Aber wir wissen - Du magst den Motor nicht!

    Jeder kennt den Film Christine von Spielberg. Dieses alte Auto aus den Anfängen der 60er. Dieses Auto hatte einen Bruder, der auch böse war. Dieser Bruder hatte zwei Kinder. NSU Prinz TTS/E. Jeder weiss, das dieses Auto BÖSE geht. Und niemand kennt das zweite Kind. ICH HABE DEN MOTOR DAVON.

    Und nun Spaß beiseite. Ich habe mit dem Hazet Dremo-Schlüssel eine Schraube, die im Schraubstock eingespannt war eine Mutter aufgedreht und mit 50Nm fest gezogen. Dann habe ich meinen genommen, der ebenfalls auf 50Nm eingestellt war und habe diese Schraube nachgezogen. Da ging ca eine viertel Umdrehung mehr. Bei ca 35Nm hat mein Schlüssel ausgelöst bei weiteren Versuchen. Also ist es ein Lügenbolt. Aber Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Da kommt was gescheites ins Haus. Mus kein Hazet sein, Gedore geht auch.
    Und mit diesem Schlüssel habe ich schon einige Pleuel festgezogen, und das immer Problemlos. Die Motoren laufen noch Heute und haben teilweise 30/ 40 000 km hinter sich gebracht. Darum bin ich auch Detlefs Meinung, das sich so eine Schale beim Ausbau etwas verdreht hat. Und bis jetzt habe ich, wenn das Pleuel draussen ist IMMER neue Schalen eingebaut. Kosten wirklich nicht die Welt. Genau so mache ich es auch mit Ölpumpe und Schwungscheiben-WeDi.
    Und da sieht man wieder:Gut Ding braucht weil. Aber so lange habe ich nicht kalkuliert, Das waren an die 20 Stunden.
    Und Prüfungen hatte ich schon genug im Leben. Irgendwann muß doch mal Schluss sein.
    @ -Michael aus Kiel
    Würgen würde ich dich niemals, weil du doch schon etwas recht hast. Können könnte ich, da ich morgen Nacht nach Dänemark fahre und fast bei dir vorbei fahre.
    @ -Peter200D
    Und wie sieht deine Prüfung an der XTZ aus ???

    Vielen Dank für eure, auch moralische, Unterstützung
    Beste Grüße,
    Albert
    (Ignisquisvir)

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier