Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: HU Gespann?

  1. #1
    Avatar von werneRS
    Registriert seit
    16.10.2010
    Ort
    Alice Springs NT
    Beiträge
    117

    HU Gespann?

    Tach zusammen!

    Fährt eigentlich auch einer von Euch ein HU Fernreisegespann?
    Oder ist sonstwie mit Gespann länger durch die Weltgeschichte gefahren?

    Mich würde mal interessieren was Ihr so fuer Erfahrungen gemacht habt,
    was so alles kaputt geht ;-)

    Verregnete Gruesse aus RS Werner

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: HU Gespann?

    Hallo,

    frag lieber was ganz bleibt. Die Liste ist kürzer.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.637

    AW: HU Gespann?

    Moin Werner,

    frag doch mal den Horst Ullrich selbst, der hat die meiste Erfahrung.

    Sonst:
    www.dreiradler.org

    HU hat früher die Wasp-Fahrwerke genommen - später Eigenbauten

    Grüsse
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  4. #4
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: HU Gespann?

    Peter Römer ist Gespannbauer. (Römer-Team in Hagenbach).
    Vor ein paar Jahren ist er mit einem Eigenbau Rahmen und Seitenwagenrahmen bis nach Feuerland.
    Dazu benutzte er einen Aufbau ohne Ausschnitte, so hatte er genug Stauraum, fast wie ein Kombi.
    Zu diesem Zeitpunkt war Peter an die 70 Jahre alt.

    Freunde von mir sind durch Afrika, auch mit Beiwagen. Da gab es glaube ich keine Ausfälle.
    Was aber klar sein dürfte, ist dass die Belastung eines Dreirades viel höher ist als bei einer Solo Maschine.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  5. #5
    Avatar von werneRS
    Registriert seit
    16.10.2010
    Ort
    Alice Springs NT
    Beiträge
    117

    AW: HU Gespann?

    Moin!

    Mich wuerde mal generel interessieren was man beim Gespann so beachten muss wenn man damit vollgeladen auf Piste unterwegs sein will.
    Besser mit Mono oder Paralever Schwinge, wieviel Km halten Autoreifen auf dem Gespann und wie ist das dann Offroad, warum Smart Felgen/Reifen, wo ist der Unterschied ob man vorne einen Auto oder Mopped Reifen faehrt,...soviele Fragen. Und warum faehrt das Ding dann noch geradeaus...:-)

    Motor und Elektrik seitig wuerde ich gerne ( aus Gewohnheit halt :-) auch wenn's bestimmt besseres gibt) beim 2V bleiben.

    Was sind da so die stabilsten Fahrwerke? HU soll ja schon ziemlich das beste sein was es gibt.


    Verregnete Gruesse Werner
    Geändert von werneRS (09.05.2014 um 07:58 Uhr)

  6. #6
    Avatar von bug
    Registriert seit
    06.10.2007
    Ort
    22359 Hamburg
    Beiträge
    553

    AW: HU Gespann?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    frag lieber was ganz bleibt. Die Liste ist kürzer.

    Gruß
    Walter
    was soll am HU Gespann kaputt gehen - guter Stahlbau und absolut reisetauglich

    beim Gespann ist halt das Fahrwerk entscheidend und da ist HU recht ordentlich, die anderen stark belasteten Punkte sind halt Kupplung, Getriebe und Motor, da gibt es eben eine höhere Belastung und entsprechend proportional eventuell mehr Ausfälle
    Geändert von bug (09.05.2014 um 09:56 Uhr)
    schönen Tach noch

    Gerd

  7. #7

    Registriert seit
    22.08.2010
    Ort
    Mölln
    Beiträge
    29

    AW: HU Gespann?

    Zitat Zitat von werneRS Beitrag anzeigen
    Moin!

    Mich wuerde mal generel interessieren was man beim Gespann so beachten muss wenn man damit vollgeladen auf Piste unterwegs sein will.
    Besser mit Mono oder Paralever Schwinge, wieviel Km halten Autoreifen auf dem Gespann und wie ist das dann Offroad, warum Smart Felgen/Reifen, wo ist der Unterschied ob man vorne einen Auto oder Mopped Reifen faehrt,...soviele Fragen. Und warum faehrt das Ding dann noch geradeaus...:-)

    Motor und Elektrik seitig wuerde ich gerne ( aus Gewohnheit halt :-) auch wenn's bestimmt besseres gibt) beim 2V bleiben.

    Was sind da so die stabilsten Fahrwerke? HU soll ja schon ziemlich das beste sein was es gibt.


    Verregnete Gruesse Werner
    Moin,
    um all diese Fragen, und Du hast wahrscheinlich noch viel mehr, zu beantworten, könntest Du Dir Gespannfahrer der verschiedenen Fraktionen einladen, ein paar Kisten Bier, nen Grill und nen Abend Zeit nehmen.
    Ich garantiere Dir, Du bist am nächsten Morgen nicht viel schlauer.
    Außer vielleicht, das zuviel Bier Kopfschmerzen macht, aber das könntest Du evtl schon wissen.
    Lies dich mal im dreiradler forum ein, da hast erstmal gut zu tun

    Gruß

    Andreas

  8. #8
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.514

    AW: HU Gespann?

    und erstmal probieren , obs gspannfaan überhaupt DEIN ding ist !!!und das ausgiebig--ein schweres dreirad ist noch lange kein schweres zweibein !da gehts abders zur sache ! jörg

  9. #9
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.215

    AW: HU Gespann?

    Zitat Zitat von werneRS Beitrag anzeigen
    Moin!

    Mich wuerde mal generel interessieren was man beim Gespann so beachten muss wenn man damit vollgeladen auf Piste unterwegs sein will.

    Hi Werner, es sollte stabil sein und ne gute Fahrwerksabstimmung für den beladenen Betrieb haben.


    Besser mit Mono oder Paralever Schwinge

    Keine von beiden, am besten ne verlängerte Monoschwinge mit abschraubbarem zweiten Schwingenarm. Machen Römer, Schmied, HU und sicher noch ein paar mehr.

    , wieviel Km halten Autoreifen auf dem Gespann

    Das ist wie auf der Solo, es kommt auf die rechte Hand an ;-) Je nach Motorleistung, Fahrstil und Reifen zwischen 4000 und 50000km.

    und wie ist das dann Offroad,

    auch hier stellt sich die Frage nach Leistung, Fahrstil und Reifenprofil.


    warum Smart Felgen/Reifen,

    weil du relativ schmale Reifen (beim 2ventiler 135/70 oder 145/65 x 15) brauchst, damit die hinten in den Rahmen passen aber der Durchmesser nicht zu klein sein soll, damit du noch Bodenfreiheit übrig hast.

    wo ist der Unterschied ob man vorne einen Auto oder Mopped Reifen faehrt,...

    Durch die recht kantige Gestaltung der Autoreifen neigen die Gespanne dazu auf Straßen mit Spurrillen seitlich zu versetzen. Bei meinem war es durchaus ein halber Meter. seitdem ich vorne den Rollerreifen mit der runden Kontur drauf habe, passiert das nicht mehr.

    soviele Fragen. Und warum faehrt das Ding dann noch geradeaus...:-)

    ​Äh das Gespann ist ein asymmetrisches Fahrzeug, deshalb fährt es NICHT geradeaus, dazu rechts noch anders als links rum, aber das macht den Spaß grade aus.

    Motor und Elektrik seitig wuerde ich gerne ( aus Gewohnheit halt :-) auch wenn's bestimmt besseres gibt) beim 2V bleiben.

    Dann bleib dabei!


    Was sind da so die stabilsten Fahrwerke? HU soll ja schon ziemlich das beste sein was es gibt.

    Ja die haben zu Recht einen guten Ruf, aber der Horst baut wegen der jetzt schwierigeren bis unmöglichen Zulassungsbestimmungen keine neuen Fahrwerke mehr für deutsche Kunden. (Die Bündelüngsbehörde in Hessen halt ihn wohl zu dieser Entscheidung gebracht)



    Verregnete Gruesse Werner

    Grad regnet es bei uns nicht Grüße MartinA
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  10. #10
    Avatar von werneRS
    Registriert seit
    16.10.2010
    Ort
    Alice Springs NT
    Beiträge
    117

    AW: HU Gespann?

    Tach!

    Nu gut dann werd ich am WE mal das Dreiradler Forum umgraben ;-)
    Wetter soll ja eh beschissen werden ...


    Danke Euch allen schonmal!!!

    Sonnige Gruesse Werner

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier