Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 53

Thema: HU Gespann?

  1. #21
    Avatar von einsiedler-peter
    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Reinhardshagen - Vaake
    Beiträge
    574

    AW: HU Gespann?

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Dann habt Ihr aber anscheinend alle bocksteife Lenkungsdämpfer.

    Normal ist das über einen so weiten Geschwindigkeitsbereich nicht möglich.
    Dann is mein Gespann wohl nicht normal, kann gut ohne den Lenkungsdämpfer fahren. Ist nur dran weil er eingetragen ist. Ein EML-.Dämpfer mit ganz dünnem Öl gefüllt. Lenkung wird über 160 leicht unruhig, aber bei 170 is sowieso Schluß und die entspannte Autobahngeschwindigkeit pendelt sich eh meistens bei 130 ein.

    Gruß Peter
    Ein scharfer Schuß zur rechten Zeit,
    schafft Ruhe und Gemütlichkeit

  2. #22
    Avatar von einsiedler-peter
    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Reinhardshagen - Vaake
    Beiträge
    574

    AW: HU Gespann?

    Zitat Zitat von swreini Beitrag anzeigen
    Hey Peter

    Bist du ein RASER???????????
    Nee Reini, wo denkst du hin
    Ein scharfer Schuß zur rechten Zeit,
    schafft Ruhe und Gemütlichkeit

  3. #23

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.074

    AW: HU Gespann?

    Hallo,
    ohne LKD könnte ich garnicht fahren. Der muss bei mir dran sein, sonst wackelts bei niedrigen Geschwindigkeiten wie ein Kuhschwanz. Ist von einem Mercedes, also sehr stramm. Bin es nun so gewohnt, und lass das auch so.
    Ist ja auch schon ein alter Diener.
    Gruß
    Pit

  4. #24
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.805

    AW: HU Gespann?

    Versuche selber gerade ein EX-Römer fahrbar zu machen...

    Warum sind 4-Hand Gespanne bloß immer so verbastelt/vergammelt?



    Basis R80/7 vermutl. französische Polizei da über M.Kornhas ins Land gekommen.

    Hilfsrahmen vom Römer
    Schwinge vorn von HEOS
    SW von Kalich
    irgendeine wilde Bremse im SW
    EML-Lenkungsdämpfer
    usw.usw....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1030206.jpg   P1030204.jpg   P1030205.jpg   P1030202.jpg   P1030210.jpg  


  5. #25
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: HU Gespann?

    ja, ja, ja, ich weiß
    kussebode-gespanntreffen, ich hab im moment nicht die zeit dafür, weil ich zu viel in urlaub fahre, und nebenbei noch meine neue motorrad-werkstatt einrichte. endlich mal alle mopeten auf ein haufen!

    aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben, versprochen!
    meins fährt auch mal geradeaus aber eher selten;-)
    wenn ich im ersten vollgas gebe versetzt es mich um mindestens einen halben meter nach rechts. wenn ich mit meiner neuen bremse jetzt vorne bremse muss ich aufpassen nicht in den gegeverkehr zu geraten
    die hände vom lenker? klar in rechtskurven, hoch das beinchen, auf den beiwagen setzen und "die arme zum himmel, und lasst uns fröhlich sein"
    netten gruss
    jan

  6. #26

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.074

    AW: HU Gespann?

    Hallo Jan,
    du musst doch nicht etwa einen Gespannfahrer Lehrgang machen?
    Gruß
    Pit

  7. #27

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.074

    AW: HU Gespann?

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Versuche selber gerade ein EX-Römer fahrbar zu machen...

    Warum sind 4-Hand Gespanne bloß immer so verbastelt/vergammelt?



    Basis R80/7 vermutl. französische Polizei da über M.Kornhas ins Land gekommen.

    Hilfsrahmen vom Römer
    Schwinge vorn von HEOS
    SW von Kalich
    irgendeine wilde Bremse im SW
    EML-Lenkungsdämpfer
    usw.usw....
    Hallo Patrick,
    tja, man baut sich halt alles so, wie es einem am besten gefällt und passt.
    Gibts den Kornhas noch?
    Gruß
    Pit

  8. #28
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.805

    AW: HU Gespann?

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo Patrick,
    tja, man baut sich halt alles so, wie es einem am besten gefällt und passt.
    Gibts den Kornhas noch?
    Gruß
    Pit

    Hallo Pit,


    ne den Kornhas gibt es schon lange nicht mehr.

    Die Kombi hat wahrscheinlich mal gut funktioniert, nur die letzten 2 Besitzer haben dem Moped den Gar aus gemacht.

    Mein Kunde hat es im letzten Jahr für 3500 € Tüv fällig gekauft.

    Nach den Bilder die ich 2013 sah hätte ich das wohl auch getan....

    Tüv gibt es keinen, keine Chance, zu viele zum Teile lebensgefährlich Basteleien an Dämpfern und Bremse usw.

    Radnabe hinten kaputt, der 135/15 Reifen schleift an der Schwinge..
    Die SW Bremse ist eingetragen und bereits seit vielen Jahren stillgelegt..
    Bremsmoment-Abstützung vorn zu kurz, die Sattelträger haben schon Material von den Koni´s abgetragen usw.
    Federbein-Aufnahme an der Schwinge oben mit dem Hammer angepasst..


    Ich werde das Teil jetzt schlachten und nur das Rolling Chasis aufheben...

    Mal einen Kneeler draus bsateln oder so

  9. #29
    Avatar von hensmen
    Registriert seit
    12.09.2009
    Beiträge
    116

    AW: HU Gespann?

    Hallo Werner,
    unser Gespann wurde von den Römers als Fernreisegespann konzipiert und wir fahren ganz gut damit.
    Will heißen, Gespannfahren als solches ist ne Wucht und die einzigen Probleme hatte ich bisher mit den BMW Komponenten. Römers haben ihre Teile eigentlich sehr gut durchdacht, der Typenmix macht die Sache vielleicht problematisch.
    Deren Idee ist und war, alles aus dem Haus Römer geht nicht kaputt und wenn, dann hilft der Dorfschmied.
    Alles was BMW Embleme trägt, da hilft selbst in Südamerika, die Abteilung der Motorradpolizisten. Mein größter Feind im täglichen Einsatz, ist Salz und zuwenig Zeit. Gebrauchte Fernreisegespanne sind meist gefrieckelt oder halt unbezahlbar. Im Netz war jemand mit einem für viel Geld gerichtetem Römer Gespann auf Weltreise, genervt hatten die Details.
    So steht als erstes immer die Frage, soll es ein Traumurlaub werden oder spielt Geld keine Rolle.
    Unsere Kiste fährt seit 1995 tapfer durch den Süddeutschen Alltag, als Autoersatz trägt sie mich auf Arbeit, seit einem Jahr hält der chinesische 30 Euro Anlasser und diesselbe Batterie hält seit September, was so ein milder Winter ausmacht !
    Die 2-Ventiler ist vor allem mit Beiwagen ein Hingucker und Sympathieträger, was mir aber auf der Piste, nach 800 km alles abgefallen wäre, will ich mir nicht vorstellen.
    Mittlerweile fahre ich los und alles wird unterwegs repariert, anders geht es nicht, sonst würden wir nie wegkommen.
    Ein "Fernreisegespann", in welcher Art auch immer, wäre immer vorzuziehen, ganz klar ist die Bodenhöhe ausschlaggebend. Unsere Kiste ist leer so hochbeinig, daß sie locker über mich wegrollen kann, Marschgeschwindigkeit geht in Richtung fünfziger Roller, dafür steckt sie jede Art der Beladung weg und somit kommen wir zum Fernreiserelevanten.
    Du hast immer zuviel dabei, fühlst dich aber gut damit, unser einziger Unterschied zum HU Gespann, wir haben vorne eine Motorradfelge drin.
    Nach meinen Amateurhaften Feldwegsabenteuern nach, ist es die beste Lösung, jeder HU Fahrer mit drei gleichen Rädern langt sich jetzt an den Kopf, aber, tausende SUV Fahrer mit tiefergelegtem Fahrwerk, können sich nicht irren.
    Letztendlich mein Rat, günstiges 2-Ventiler Gespann und dann was draus machen und heimkommen tun sie alle, egal wie.
    Liebe Grüsse vom Hans.

  10. #30

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: HU Gespann?

    Keines meiner Gespanne fährt geradeaus, wenn ich die Hände vom Lenker nehme. Da es etwas tricky sein kann, bei hoher Geschwindigkeit bis in den Leerlauf zu kommen. Und dann läuft die Kiste entweder nach rechts oder Links. Je nachdem wo die Spurrillen auf der AB hinführen. 'ne Landstrasse wäre mir für so'n Experiment einfach zu schmal oder zu buckelig.

    Jep, Horst ist ja auch nicht mehr der Jüngste.

    Ich hab mein HU Anfang des Jahres, nach ca. 4 1/2 Jahren verkauft. Das Fahrwerk ist in der Tat stabil. Island, Chile, Peru. Kein Thema. . .
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier