Seite 14 von 25 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 248
  1. #131
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Leistungsmessung

    Zitat Zitat von Eckhard Beitrag anzeigen
    ...
    Die hier gesehenen sehr hohen Leistungssteigerungen stellen sich m. E. ein, wenn es sich
    a) um einen gemachten Motor handelt, der
    b) vorher durch einen unpassenden Auspuff an besserer Leistungsentfaltung gehindert wurde
    ...
    Eine absolut logische für mich nachvollziehbare These.
    Es ist erwiesen, dass die Original-Auspuffanlagen gut sind, allerdings für die Original-Motoren.
    Bei den späteren Baujahren (ab 1990) trifft das nicht mehr so ganz zu, weil verschärfte Geräuschauflagen kamen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #132
    Avatar von Gimlet
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Dietenheim
    Beiträge
    449

    AW: Leistungsmessung

    @ Eckard: Ich meinte mit dem "Gebrechen" Diagramm #118.
    Gruß Ralf

  3. #133

    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    1.743

    AW: Leistungsmessung

    "Professionell ausgeführt von verschiedenen Tunern für einen in der Summe deutlich fünfstelligen Betrag, also eher keine Spar- und Bastellösungen. "

    Und alle anderen sind Deppen?

    Arroganter geht`s ja nicht...

    Am Freitag kriegste hier ne Wank Kurve reingesemmelt.
    Geändert von Rowi (28.05.2014 um 23:52 Uhr)

  4. #134
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Leistungsmessung

    Zitat Zitat von Rowi Beitrag anzeigen
    Es gibt beim P4 keine Wunderdiagramme. Punkt!
    "Wunderdiagramme" lassen sich mit jedem Prüfstand erzeugen.
    Beispielsweise kann man an einem kühlen Tag den Temperatursensor in die Sonne legen. Wenn keine Sonne scheint, tut's die Nähe des Auspuffs auch.

    +/- 5 PS sind durchaus durch eine ausgefeilte Prüfstandsaufstellung zu gewinnen.

    Gib' mal bei Youtube "Leistungsprüfstand" ein. Nahezu die Hälfte dieser Filmchen zeigen Messungen, die schlicht falsch ausgeführt wurden. Ich will hier natürlich keine Absicht unterstellen, aber jeder will 'ne imposante Kurve haben...
    Geändert von mfro (29.05.2014 um 07:00 Uhr)
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  5. #135
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Leistungsmessung

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Eine absolut logische für mich nachvollziehbare These.
    Es ist erwiesen, dass die Original-Auspuffanlagen gut sind, allerdings für die Original-Motoren.
    Bei den späteren Baujahren (ab 1990) trifft das nicht mehr so ganz zu, weil verschärfte Geräuschauflagen kamen.
    Stimmt. An meiner G/S mit "etwas" anderem Motor (1000ccm Fallert, Asy-Nocke, 38er Dellos, DZ) hat der Gletter mit dem Originalsammler die Leistung heftigst kastriert, der Motor ging "nur" besser als ein Serien-1000er, aber das wars auch schon. Quittiert hat er das mit heftigstem Klingeln, sobald man den Hahn etwas Richtung Süden gestellt hat. Nach Umbau auf SR-Auspuff war die Sache deutlich anders, will sagen, absolut überschlaggefährdet. Insofern lässt sich der deutliche Drehmomentzuwachs auf Klaus´Diagramm für mich nachvollziehen. Das Klingeln war übrigens auch fast völlig weg.
    Auf meiner aktuellen GS war zu Beginn der Zach-Topf mit Originalsammler montiert (Motor Serie). Hab dann irgendwann die SR drangemacht, der Unterschied war nicht wirklich gravierend, hat sich im gerade wahrnehmbaren Bereich ins Positive verschoben. Mittlerweile hab ich eine komplette Serienanlage dran, es fehlt an nichts.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  6. #136
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Leistungsmessung

    Also Jungs, ruhig Blut.

    Ich habe lang überlegt die Kurve hier einzustellen.Gerade weil die so aussieht.Wollte hier keine Angeberkurve einstellen.Das brauch icht nicht.
    Da fahre ich lieber grinsend durch die Gegend.

    Also wie man ja sieht wurde die kurve innerhalb weniger Stunden am selben Tag mit dem gleichen Prüfstand und der selben Person gemacht worden.

    Mein BBK in der GS war 3500km jung.Ich war bei den Messungen dabei und da wurde Augenscheinlich nix getürkt.
    Ob der Sepp einen versteckten Wunderkurvenknopf am Prüfstand hat, weiß ich natürlich nicht.Glaub ich aber nicht.Da der Sepp erstmal nicht zufrieden war, weil ja die Max Leistung jetzt nicht so viel höher ist wie mit dem Zach.
    Er hat dann insgesammt 4 Prüfstandläufe gemacht und meinte, besser gehts nicht mit dem Motor und ich solle mal mir Gedanken machen über ene Kopfüberholung.Weil der Motor mit BBK eigentlich obenrum besser gehen sollte.
    Einzige änderung war 170er Hauptdüse beim Zach und 160er beim SR.

    Da ich mehrere Stunden Anfahrt zum Sepp hatte mit dem Zach drann und natürlich Nachmittags das Gleiche zurück musste,mit dem SR drann,kann ich die Kurve absolut bestättigen.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  7. #137

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.069

    AW: Leistungsmessung

    Er hat dann insgesammt 4 Prüfstandläufe gemacht
    ...und bei jedem stieg die Leistung, bis sie dann endlich gepasst hat...

  8. #138
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Leistungsmessung

    Zwischen der Eingangsmessung und der zweiten Messung liegen zwei Stunden.
    In dieser Zeit wurde der Auspuff angefertigt und angebaut.
    An den Vergasern wurde nichts verändert.
    Es gab insgesamt nur zwei Prüfstandläufe.
    Der Motor hat 980 ccm und eine 344er Nocke und 40er Bing.
    Kolben von Schek.
    Der Auspuff war von Uli Völkel zusammengeschustert mit 40er Krümmern, einem Sammler von der R100GS und einem Endtopf von der R100R.
    Sicher in der Konfiguration nicht leistungsoptimal.
    Der Leistungszuwachs ist mit dem Popometer nachvollziehbar.
    Wenn etwas "manipuliert" war, dann die Eingangsmessung, die bei 7.000 U/min mit fadenscheiniger Begründung abgebrochen wurde.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Diagramm.jpg 
Hits:	359 
Größe:	117,1 KB 
ID:	97247

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  9. #139
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Leistungsmessung

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    ...Ich habe lang überlegt die Kurve hier einzustellen.Gerade weil die so aussieht.Wollte hier keine Angeberkurve einstellen.Das brauch icht nicht.
    Da fahre ich lieber grinsend durch die Gegend.

    Also wie man ja sieht wurde die kurve innerhalb weniger Stunden am selben Tag mit dem gleichen Prüfstand und der selben Person gemacht worden...
    Die Leistungskurve bzw. die Leistungssteigerung durch den Auspuff würde ich auch nicht anzweifeln - die SR-Auspüffe sind m.E. über jeden Zweifel erhaben und daß da extra Schmackes drinsteckt, kann jeder auch ohne Prüfstand sehen, der hinter dir gleichzeitig Gas gibt.

    Mit den absoluten Leistungswerten bin ich allerdings nicht so ganz einverstanden (hatten wir schon mal).

    Wie sich dem Diagramm entnehmen läßt, wurde die Messung am 13.8.2010 gemacht. Hier kann man sich die Wetterdaten von Schrobenhausen (tatsächlich mißt der deutsche Wetterdienst im etwa 20 km entfernten Neuburg, ich gehe aber mal davon aus, daß die Werte sich nicht grundsätzlich unterscheiden) für den Tag anschauen. Da kann man leicht feststellen, daß die Tageshöchsttemperatur am Meßdatum 22°C nicht überschritten und der Luftdruck mindestens 1015 mBar betragen hat (vgl. Angaben auf dem Diagramm).

    Herr Schlögel läßt mit einem K-Wert von 1,062 rechnen, der deutsche Wetterdienst käme (selbst wenn wir mal annehmen, daß in der Halle die Sonne aufs Dach gescheint hat und die Temperaturwerte deswegen stimmen) auf einen K-Wert von 0,99, mithin würden aus den 77,7 PS in der Endmessung 72,2.

    Immerhin fünf Pferdchen.

    Wie gesagt: Unterschied im Kurvenverlauf wird nicht angezweifelt, SR Auspuff ist prima (aber der Prüfstand sollte mal kalibriert werden). Ich will den Herrn Schlögel auch gar nicht angreifen. Wahrscheinlich geht's in dem Geschäft nicht ohne ein klein bißchen zu übertreiben und da haben andere wesentlich weniger Feingefühl. Klappern gehört zum Handwerk.

    Übrigens tut _meine_ GS erst richtig gut, wenn sie auch richtig heiß ist. Die kann ich fünf mal hintereinander auf den Prüfstand stellen und jedesmal kommt ein Muggaseggele mehr raus. Ohne daß ich irgendwas dran ändere.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  10. #140
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Leistungsmessung

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Wie sich dem Diagramm entnehmen läßt, wurde die Messung am 13.8.2010 gemacht. Hier kann man sich die Wetterdaten von Schrobenhausen (tatsächlich mißt der deutsche Wetterdienst im etwa 20 km entfernten Neuburg, ich gehe aber mal davon aus, daß die Werte sich nicht grundsätzlich unterscheiden) für den Tag anschauen. Da kann man leicht feststellen, daß die Tageshöchsttemperatur am Meßdatum 22°C nicht überschritten und der Luftdruck mindestens 1015 mBar betragen hat (vgl. Angaben auf dem Diagramm).
    Markus Holmes, alle Achtung!
    Die Tjunerschaft muss sich wohl oder übel auch auf's Internetzeitalter einstellen
    Gute Recherche
    Gruss Dietmar




Seite 14 von 25 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier