Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39
  1. #1

    Registriert seit
    20.10.2013
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    12

    R100GS '88 Gabel demontieren

    Hallo,
    bin gerade dabei meine 100GS total zu zerlegen um sie dann im laufe des Jahres aufzuarbeiten, hatte beim letzten Afrikaurlaub etwas gelitten

    Nun ist das Ding auch schon komplett in Plastikboxen, nur die Gabel hat etwas ärger gemacht. Eigentlich wollte ich ich den Gabelschaft aus dem Steuerrohr ziehen, aber diese 36er Kopfschraube (also die, die von oben direkt in der Mitte sichtbar ist) hat sich einfach nicht gerührt. Hab auch versucht mit dem Hakenschlüssel den Ring auf der anderen Seite zu kontern oder vorher zu lösen, aber da ging beim besten willen nix. Im Werkstatthandbuch und Häusler lässt sich das auch nicht richtig zuordnen, dort ist in den Zeichnungen immer eine dicke mutter oben sichtbar, nicht dieser 5mm dicke, flache schraubenkopf ( mit SW 36). Weiss jemand wie man das auseinander bekommt? Hab jetzt erstmal die Standrohre aus den Gabelbrücken gezogen, aber da der Rahmen zu HPN soll und ich eh einige Probleme mit Shimmy hatte (Lenkkopflager?) muss das ganze mal ab.


    Gruß
    Björn
    Geändert von McSlow (17.05.2014 um 21:05 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: R100GS '88 Gabel demontieren

    Moin Björn,
    ich setze an der Stelle einen Schlagschrauber ein, damit habe ich bisher jede dieser Verschraubungen gelöst.
    Die Version im Heuslerbuch gabs ab Herbst 1990, da wurde die obere Gabelbrücke geändert.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    20.10.2013
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    12

    AW: R100GS '88 Gabel demontieren

    Ah danke, dann probier ichs mal mit etwas mehr Hebel ( hab kein schlagschrauber). Hatte nur angst das ich da was grundsätzlich falsch mach und das nachher abreisse oder rund mache :) Habs jetzt erst mal ein bischen in WD40 eingeweicht....

    Gruß + Danke
    Björn

  4. #4
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: R100GS '88 Gabel demontieren

    Warum WD40 ?
    Ich hätte ein Rostlöser genommen. ( bzw einen Schlagschrauber , sowas brauch man doch )
    Und is die Mutter nich zu von oben ? Wie kommt das Zeugs an das Gewinde ?
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  5. #5

    Registriert seit
    20.10.2013
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    12

    AW: R100GS '88 Gabel demontieren

    Ich vertraue auf die ultimativen kriecheigenschaften von WD40
    Naja, ist mir schon klar das es wenn nur wenig bringt.
    Schlagschrauber geht bei mir nicht. Ist eh schon grenzwertig, ich bau die Kiste in nem Keller eines Mehrparteien-Mietshauses auf

  6. #6
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.127

    AW: R100GS '88 Gabel demontieren

    Hallo Björn

    Guck mal hier - http://www.zeebulon.de/Mot/bmw_r80gs.htm#Lenkkopflager

    Ist vielleicht auch beim Demontieren hilfreich.
    Geändert von JIMCAT (17.05.2014 um 21:39 Uhr)
    Viele Grüße Fritz

  7. #7

    Registriert seit
    20.10.2013
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    12

    AW: R100GS '88 Gabel demontieren

    Hallo Jimcat,
    auf der Seite war ich auch schon, aber das ist auch schon das das neuere Lager, das sieht bei mir noch ein wenig anders aus. Naja, ich krieg das schon irgendwie ab :)

    Gruß
    Björn

  8. #8

    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    254

    AW: R100GS '88 Gabel demontieren

    Hallo Björn

    ein an den Flanken abgeschliffener
    36er Schlüssel kann schon hilfreich
    zwischen den Lenkeraufnahmen sein.

    Das es günstiger ist den Tank zuvor
    abzunehmen, als dicke Schrammen
    zu produzieren brauche ich bestimmt
    nicht erwähnen. Wenn es wirklich nicht
    kommen möchte, hilft etwas Wärme an
    der Kontermutter.

    Viel Erfolg, Harald

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: R100GS '88 Gabel demontieren

    Hier mal ein Bild der Teile:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lenkkopf GSI.jpg 
Hits:	281 
Größe:	82,0 KB 
ID:	96488
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10

    Registriert seit
    29.12.2011
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    540

    AW: R100GS '88 Gabel demontieren

    Danke - genau das habe ich auch gesucht Jetzt noch die Drehmomente und alles wird gut

    Grüße aus McPomm

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier