Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 53
  1. #31
    † 12.01.2017
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    410

    AW: Motorradreifen 140/90-15 statt Autoreifen 135/80-15 in EML Schwinggabel

    [QUOTE=edefault;616092]Sommerreifen Toyo 135/80-15 ... das ist das Äußerste, was ich montiert und gefüllt zwischen Schwingenarm und Antriebsmitnehmer noch durchgequetscht bekomme.


    Moin,
    ich hab mal versucht, mich durch die Gespann - Reifen Freds zu lesen. Ich hör jetzt auf denn, ihr sprecht immer von 135er PKW Reifen. Wahrscheinlich fahrt ihr EML oder ähnliche Schwingen denn ich bringe im R50 Schwingenfahrwerk auf den Deubel keinen 135er unter.
    Ich fahre 125er Firestone und war damit eigentlich immer recht zufrieden. Trotzdem ist natürlich die Motorradvariante auf dem Vorderrad sehr interessant. Deshalb noch mal ein paar Zusatzfragen an das wissende Publikum :
    - Allgemein : gibt es mittlerweile 135er PKW Reifen, die die Maße der "alten" 125er nicht überschreiten ?
    - entspricht der genannte 130/90 Rollerreifen in etwa einem 125er PKW Reifen ?
    - Was sagen eigentlich die "Bekittelten" dazu ?

    Vielleicht steht das alles auch schon irgendwo aber ich bitte um Nachsicht, ich bin nicht so ein großer "Sucher" und verlass mich lieber auf konkrete Erfahrungen.

    Danke für Info`s und Gruß,

    Michael

  2. #32
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: Motorradreifen 140/90-15 statt Autoreifen 135/80-15 in EML Schwinggabel

    Zitat Zitat von urmel Beitrag anzeigen
    gibt es mittlerweile 135er PKW Reifen, die die Maße der "alten" 125er nicht überschreiten ?
    Ich habe mal den großen Mess-Schieber aus der Schatulle geholt ... der Toyo 135er ist tatsächlich nur 125mm breit:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	p7150090_800.jpg 
Hits:	31 
Größe:	110,4 KB 
ID:	100145
    - entspricht der genannte 130/90 Rollerreifen in etwa einem 125er PKW Reifen?
    Eine weitere Messung ergibt, dass der Motorradreifen seine Spezifikation eher überschreitet (135mm):
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	p7150087_800.jpg 
Hits:	38 
Größe:	107,2 KB 
ID:	100146
    (auch wenns nicht so aussieht: der Reifen ist breiter als das Schutzblech)
    - Was sagen eigentlich die "Bekittelten" dazu ?
    Na das ist jetzt ein weites Feld. Das hängt vom Status innerhalb der Hierarchie ab ... der Kittel am unteren Ende ist ein FH-Ingenieur, der im Studium weder besonders fleißig noch besonders erfolgreich war, sonst würde er den Job ja nicht machen. Dem bringt man am besten sehr amtlich aussehende Zettel mit (Freigabebescheinigungen, Kopien vergleichbarer Briefe, saubere Berechnungen von Durchmesserabweichungen, Zuordnungstabelle Reifen/Felgen, mit Quellenangaben ... aber nix zu kompliziertes).

    Der - leider sehr seltene - kompetente Prüfer mit höherer Berufung, der sich auch kraft eigener Geistesgaben und Verantwortung in die Problematik einzudenken im Stande ist, möchte auch eine gediegene Dokumentation.
    Hinfahren und Rumlabern ist immer der falsche Weg.
    Geometrievergleiche, Tragfähigkeitsangaben: Alles immer _schön_ schreiben.
    Dazu kommt der gute Eindruck, den saubere handwerkliche Arbeit macht.

    Wenn die Eckdaten stimmen, also Reifenumfang, Breite zu Felgenbreite, Geschwindigkeitsindex, Tragfähigkeit und vor Allem: Freigang zu umgebenden Teilen, dann kann jeder Reifen auch eingetragen werden.

    Guter Trick: Kleinen, aber augenfälligen Fehler einbauen (Marke "Katzenauge fehlt"), also z. B. eine unzureichende Tachoangleichung. Damit lockt man den sog. Experten auf einen überschaubaren Nebenschauplatz, wo er sich austoben kann. Programmierbare Fahrradtachos und Beleuchtung dazu (z. B. Polo) gibt's für kleines Geld, und das ist bei mir alles eingetragen :-)
    Geändert von edefault (15.07.2014 um 20:56 Uhr)

  3. #33
    † 12.01.2017
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    410

    AW: Motorradreifen 140/90-15 statt Autoreifen 135/80-15 in EML Schwinggabel

    Moin zusammen,
    leider muß ich das Thema doch nochmal aufgreifen, denn ich hab heute
    Pech gehabt !

    Endlich fertig, war ich heute beim Tüv und wollte bei der Gelegenheitgleichandere Reifengrößen eintragen lassen. Es handelt sich um ein R50 Vollschwingenfahrwerk, vorne ist ein 130/80-15 K66 Rollerreifen neu montiert und hinten hätte ich gerne einen 135/70-15 eingetragen gehabt (wegen Winterreifen, Auswahl etc.), den ich aber noch nicht montiert habe - der 125er ist fast neu. Also alles nach euren Empfehlungen.
    Gewichts - und Geschwindigkeitsindex stehen auf dem Reifen und passen, Freigängigkeit ist gegeben.
    Nix war, auf den Deubel nicht : geht nicht, riesen Vortrag, Fahrversuch - mach ich nicht, messen hier und prüfen da, da musst du zu unserem Gespannspezi .............mann oooh mann !!
    Und jetzt ?? 150km fahren um einen Spezi zu treffen ? Was kann ich tun außer den von "edefault" bereits genannten Dingen ? Hat einer von euch irgendetwas "offizielles" für mich ?
    Bin für jeden Tipp dankbar !

    Gerade total abgenervt grüßt,
    Michael

  4. #34
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Motorradreifen 140/90-15 statt Autoreifen 135/80-15 in EML Schwinggabel

    Ruf bei heinz bals in minden an und frag, welche möglichkeiten er hat!
    Geändert von jan der böse (26.12.2014 um 17:53 Uhr)

  5. #35
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: Motorradreifen 140/90-15 statt Autoreifen 135/80-15 in EML Schwinggabel

    Zitat Zitat von urmel Beitrag anzeigen
    war ich heute beim Tüv und wollte bei der Gelegenheitgleichandere Reifengrößen [...] den ich aber noch nicht montiert habe
    Mit Verlaub ... ganz ungeschickte Vorgehensweise. Mehr Psychologie!

    Niemals: Zur HU fahren und bei der Gelegenheit was versuchen, was für den Prüfer wie eine unüberwindliche Extra-Schwierigkeit aussieht. Und dann noch etwas eintragen lassen wollen, was nicht montiert ist? Geht gar nicht.

    Besser: "Problem" klar und einfach formulieren, dann erst anrufen, Fragen! Etwa "Ich möchte auf meinem BMW Vollschwingen-Gespann moderne Reifen eintragen lassen. Wer kann mir das machen? "

    Nicht zu viele Details über Kreuz und auf einmal durcheinander bringen.
    Keinen Zweifel an der Durchführbarkeit des Vorhabens lassen.
    Der Prüfer-Typ "Bürokrat/Erbsenzähler/Übergenauer" ist in Wirklichkeit ängstlich und eigentlich arbeitsscheu und wird die kleinste Gelegenheit nutzen, dich mit einer überheblichen Standpauke wieder nach Hause zu schicken.

    Da hat er dich kleiner und sich selbst größer gemacht; etwas, was diese Blaukittel sehr häufig brauchen (bei _dem_ Beruf).
    Drum Unterwürfigkeit - gut, aber in Maßen. Du bist der Kunde, der TÜV verkauft dir seine Leistung.
    Der Prüfer ist immer in der misslichen Lage, die Drecksarbeit machen zu müssen, viel lieber wäre er eigentlich Konstrukteur bei einem Markt führenden Automobilzulieferer geworden, aber dafür hat es nicht gereicht. Sein Arbeitsplatz ist nicht der angenehmste, alles, was er einträgt, schreibt er ja nicht nur in deine Papiere, sondern auch in seinen Computer.

    Und in den oberen Etagen sitzen die Weisskittel mit _mehr_ Kugelschreibern in der Brusttasche am Schreibtisch vor _größeren_ Bildschirmen als seinem, die nur darauf lauern, dass sie in seinen Eintragungen eine Ungereimtheit finden (Tatsache).
    Dann kriegt er einen Einlauf gemacht, der es in sich hat, also lohnt es sich nicht, mit einem Prüfer zu beginnen, der keine Sachkenntnis und nur geringes Selbstvertrauen besitzt.

    Gut wäre, eine "amtliche" Reifen-Felgen Zuordnungstabelle mit ausgewiesenen Tragfähigkeits- und/oder Geschwindigkeits-Buchstaben-Angaben auf nicht zu billigem Papier auszudrucken.
    Der Joker ist immer eine "Reifenfreigabe" von Hersteller, Importeur oder Händler ... oder ein Wisch eines Oldtimer-Gutachters, der aussagt, dass eine Verwendung von (pipapo) an (dto.) die Originalität des Fahrzeugs nicht wesentlich beeinträchtigt - schließlich handelt es sich ja um ein historisches Fahrzeug.

    Heinz Bals ist da auf jeden Fall ein super Tipp.

  6. #36

    Registriert seit
    29.12.2011
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    540

    AW: Motorradreifen 140/90-15 statt Autoreifen 135/80-15 in EML Schwinggabel


  7. #37

    Registriert seit
    08.01.2012
    Ort
    Doyrentsi
    Beiträge
    328

    AW: Motorradreifen 140/90-15 statt Autoreifen 135/80-15 in EML Schwinggabel

    Bravo, auch von meiner Seite ein 3fach hoch für diesen ausgezeichneten Vortrag.

  8. #38

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Motorradreifen 140/90-15 statt Autoreifen 135/80-15 in EML Schwinggabel

    Jep. So isset. Die wollen vorher gefragt werden. . .



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  9. #39
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.702

    AW: Motorradreifen 140/90-15 statt Autoreifen 135/80-15 in EML Schwinggabel

    Ihr müsst bedenken, dass Gespanne an sich schon exotische Fahrzeuge sind, an denen sich in der Praxis nur ganz wenige Leute wirklich auskennen -sowohl auf Schrauber- wie Prüferseite.
    Wenn man dann auch noch eine Änderung am Exoten geprüft haben will, muss man sich im Vorfeld solche Spezialisten suchen -das ist die eigentliche Herausforderung.
    Hinweis:
    Erfahrene Prüfer stehen in der Regel in gutem Kontakt mit erfahrenen Schraubern. Daher ist der Hinweis auf die Fa. Bals sinnvoll.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #40
    † 12.01.2017
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    410

    AW: Motorradreifen 140/90-15 statt Autoreifen 135/80-15 in EML Schwinggabel

    Moin zusammen,
    da hab ich mich wohl etwas zu knapp ausgedrückt, ganz so blauäugig wie dargestellt, bin ich da nun auch nicht hingefahren.
    Ich hatte nachgefragt, ich war angemeldet und ich war vorbereitet.
    Zudem war ich bei einem mir bekannten Prüfer, der sich in der Vergangenheit immer als Ing. und nicht nur als reiner Nummernleser gezeigt hatte. Der hatte aber anscheinend für irgendwas anderes (s.o.) so gewaltig was auf die Mütze gekriegt, daß er nun garnichts "besonderes" mehr macht - sehr schade, und sicher auch mal interessant für ein eigenes Thema ! Es sollte wohl an diesem Tag einfach nicht sein. Immerhin hat er mich an einen Kollegen weitergeleitet, mit dem ich nun in regem Kontakt stehe - schaun mir mal.
    Wenn`s denn garnicht, oder nur unter erheblichem finanziellen Aufwand gehen sollte, kommt halt wieder ein Firestone drauf und Ruhe ist.

    Trotzdem natürlich allen ein "danke schön" für die mahnenden Worte und Belehrungen, Daten und Fakten wären allerdings um Einiges hilfreicher gewesen.

    Munter bleiben,
    Michael

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier