Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: HAG R60/2 - Welches ist das bessere?

    Zitat Zitat von Fritz Beitrag anzeigen
    (zur Selbstironie fehlt mir jetzt ein Smilie mit langem Bart und Krückstock )
    Meinst Du den aus meiner Signatur?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #12

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641

    AW: HAG R60/2 - Welches ist das bessere?

    Jou, genau, dankesehr!
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  3. #13

    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Saar
    Beiträge
    309

    AW: HAG R60/2 - Welches ist das bessere?

    Zitat Zitat von Fritz Beitrag anzeigen
    Hallo Toni,

    ja, die alten Zeiten ... (zur Selbstironie fehlt mir jetzt ein Smilie mit langem Bart und Krückstock )

    War in der Vor-Taschenrechner-Ära ein abendfüllendes Programm, die Übersetzungen auszurechnen. Aber nützlich - Hirntraining statt Verblödungs-TV.

    Grüßle, Fritz.
    Hallo Fritz,

    du dürftest doch, wie ich, aus der Rechenschieberzeit stammen, oder?
    Ein Physiklehrer sagte konsequent "Rechenstab".

    Diese Teile sind optimal für gedankliche Spielereien mit Getriebeübersetzungen, Reifenumfängen etc.

    Man rechnet einfach den Wert im höchsten Gang bei einer bestimmten Drehzahl (ich nehme i.d.R. 5000) aus, stellt das Verhältnis am Rechenschieber ein (beispielsweise oben 134 (Km/h) und auf der Zunge 5000 (Umdrehungen) und kann nun schön mit dem Schieber ("Läufer"?) in Sekundenschnelle und je nach Qualität der Lesebrille jeden beliebigen Wert ermitteln:
    Was dreht die Mühle bei x Km/h
    Wie schnell ist die Mühle bei Drehzahl y
    Wo liegt der beste Drehmomentbereich etc.

    Umstellen geht ruck-zuck, andere HAG-Übersetzung, anderer Reifenumfang, anderer Gang.

    War, nach der Schule, die erste sinnvolle Weiterverwendung meines Rechenschiebers, neben "Währungsrechner" - immer die Franzosen mit ihrem ständig absackenden "Neuen Französischen Franken" ...

    Aber wie gesagt, optimal, da ständig "Breitwandübersicht", also nicht nur ein Wert/Verhältnis, und schlägt, einmal eingestellt, jeden elektronischen Taschenrechner in punkto Schnelligkeit und Übersichtlichkeit!

    Ach ja, und wenn auf dem Läufer die Striche für "PS" und "Kw" vorhanden sind, sind sie i.d.R., da man auch "früher" schonmal da hin- und herrechnete, ist die Umrechnung von PS zu Kw und zurück ein Kinderspiel!

    Gruß!
    Vaquero

    Anm: "Bezugsquelle" - mit etwas Glück auf Trödelmärkten. Einen - Holz - geerbt (ältere Geschwister), zwei aus Kunststoff (Modell "Ähschenör", schön kurz und handlich) für jeweils 50 Pfennige "vom Markt genommen"!
    Geändert von Vaquero (25.05.2014 um 10:59 Uhr)

  4. #14
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.995

    AW: HAG R60/2 - Welches ist das bessere?

    Rechenschieber, vor Jahren im Keller wieder gefunden, stammt noch aus meiner Lehrzeit. Liegt schon ewig in der Garage auf einem Bild und dient einer dicken Spinne als Versteck....:cool:

    Willy

  5. #15

    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Saar
    Beiträge
    309

    AW: HAG R60/2 - Welches ist das bessere?

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Rechenschieber, vor Jahren im Keller wieder gefunden, stammt noch aus meiner Lehrzeit. Liegt schon ewig in der Garage auf einem Bild und dient einer dicken Spinne als Versteck....:cool:

    Willy
    Seeehr gut, Willy!

    Ein Motorradfahrer, der auch dem Naturschutz zu seinem Recht verhilft!

    Da müßtest du der (dicken) Spinne eben einen Ersatz-Rechenschieber zur Verfügung stellen, bevor du den schönen da auf dem Foto verwenden kannst ...

    Gruß!
    Roland

  6. #16
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.995

    AW: HAG R60/2 - Welches ist das bessere?

    Oh,

    die hat einige Verstecke zur Auswahl. Gleich nebenan, eine Kleinigkeit höher, man sieht es am Rande, hängt ein Lenkrad, dieses hat einen feinen Wohnraum zu bieten, eine Radkappe, eine Bremsscheibe und diverse andere mehr oder weniger stilvolle Räumlichkeiten.

    Willy

  7. #17

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641

    AW: HAG R60/2 - Welches ist das bessere?

    Hallo,

    lang ist' s her ...
    Den Rechenstab habe ich zuletzt in der Schule benutzt.
    Die Übersetzungsrechnerei ging per Hand, Hilfsmittel: Papier, Stift, Hirn; so wurden auch schöne Diagramme gemalt. Technische Hilfe gab es höchstens im Büro eines Onkels - der hatte eine etwa dreifach schreibmaschinengroße Rechenmaschine, ein voll mechanisches, klackerndes Monster.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier