Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    16.08.2011
    Beiträge
    20

    Fragen zum Lenkkopflager

    Hallo,
    nach 15 Jahren fahren mit meiner 60/6 habe ich mich entschlossen die Gute mal von Grund auf zu restaurieren. Momentan bin ich noch beim Zerlegen.
    Dabei habe ich jetzt ein Problem mit dem Lenkkopflager. Die obere Gabelbrille ist ab, die Nutenmutter abgeschraubt und die Kappe abgenommen. Ich sehe jetzt von oben das Gewinde und das obere Lager. Laut Handbuch reichen jetzt leichte Schläge aus um das Ganze nach unten rauszuziehen. Das tut es allerdigs nicht, auch gröbere Schläge mit Holzplatte als Gewindeschutz helfen nicht. Noch stärker trau ich fast nicht zu schlagen weil ich Angst habe die Lager zu beschädigen.
    Gibt da es irgendeinen Trick oder mache ich etwas verkehrt?
    Danke im Voraus für Eure Hilfe.

    Gruß Frank

  2. #2
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Fragen zum Lenkkopflager

    Hi Frank,

    Eigentlich sollte die Gabel jetzt loskommen, versuche mal die Gabel kräftig hin und her zu bewegen und dann noch mal mit dem Hammer los. Natürlich mit Schutzholz fürs Gewinde . Um die Lager würde ich mich keine Sorgen machen wenn Du sowieso von Grund auf restaurierst, dann nämlich auch die beiden Lenkkopflager neu natürlich!

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  3. #3
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Fragen zum Lenkkopflager

    Hallo,

    vermutlich ist Dein oberer Lagerinnenring auf dem Steuerrohr festgegammelt. Sprühe zunächst mal etwas WD40, Caramba o.ä. hin.

    Hat Deine Gabel nicht eine Hutmutter als oberen Abschluss? Die würde ich wieder draufdrehen, biss dass ein Spiel/Freigang von ca. einem Millimeter bleibt. Dann würde ich hierauf ein Schutzholz legen und auf dieses wiederum mit mächtigen Schlägen dengeln. Dies hat den Vorteil, dass das Gewinde nicht beschädigt wird, selbst wenn Du mit Deinem dicksten Mottek drauf schwartest, und dass die Gabel nicht unerwartet auf den Boden schlagen kann.

    Die Lager musst Du, wie Ton bereits schrieb, sowieso ersetzen.

    Beste Grüße, Uwe
    Geändert von Vix_Noelopan (25.05.2014 um 14:35 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #4

    Registriert seit
    16.08.2011
    Beiträge
    20

    AW: Fragen zum Lenkkopflager

    Hallo,

    danke für die Tipps, ich werde die nächsten drei Tage mal WD 40 wirken lassen und dann nochmal probieren. Die Lager wollte ich eigentlich belassen, hatte noch nie Probleme damit aber ihr habt natürlich Recht, besser gleich mit austauschen.
    Schönen Sonntag noch.

    Gruss Frank

  5. #5
    Avatar von JüGö
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    218

    AW: Fragen zum Lenkkopflager

    Zitat Zitat von frank139 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    danke für die Tipps, ich werde die nächsten drei Tage mal WD 40 wirken lassen und dann nochmal probieren. Die Lager wollte ich eigentlich belassen, hatte noch nie Probleme damit aber ihr habt natürlich Recht, besser gleich mit austauschen.
    Schönen Sonntag noch.

    Gruss Frank
    Vor ein paar Wochen stand ich vor demselben Problem bei meiner R80 RT. Ich würde nach der Erfahrung zu größerem Hammer, und noch kräftigeren Schlägen, aber mit geschützem Gewinde, raten. Bei mir ging es dann, als ich innerlich dachte, "dann mach ich's halt kaputt, scheiß drauf".
    Schönen Gruß von
    Jürgen

    R65 BJ'92, R80 RT BJ'92

  6. #6

    Registriert seit
    16.08.2011
    Beiträge
    20

    AW: Fragen zum Lenkkopflager

    Hallo Jürgen,

    danke für den Tipp, ich lass das WD 40 noch ein bischen wirken und dann greife ich zum größten Hammer.
    Mir ging es hauptsächlich darum zu wissen, das ich nicht noch irgend etwas vergessen habe und es deswegen nicht klappt. Man will der Guten nach so vielen Jahren und über 100000 Km ja nicht unnötig viel Gewalt antun.

    Gruss Frank

  7. #7
    Avatar von JüGö
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    218

    AW: Fragen zum Lenkkopflager

    Zitat Zitat von frank139 Beitrag anzeigen
    das ich nicht noch irgend etwas vergessen habe und es deswegen nicht klappt.
    Gruss Frank
    Ich weiß jetzt nicht welches Baujahr Du hast, bei der R80 RT '92:
    - Standrohre an der oberen Gabelbrücke lösen
    - Mutter vom Lenkrohr an der oberen Gabelbrücke lösen
    - Obere Gabelbrücke (inkl. Lenker, Instrumente, Prallplatte) ab
    - Oberes Lenkopflager rausnehmen (Außenring und Innenring)
    - Klemmung der Standrohre an der unteren Gabelbrücke lösen

    Das sollte alles sein bevor Du das Lenkrohr durchhauen kannst.
    Schönen Gruß von
    Jürgen

    R65 BJ'92, R80 RT BJ'92

  8. #8
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Fragen zum Lenkkopflager

    Ich würde vielleicht die Standrohre aus der unteren Gabelbrücke ganz rausnehmen, dann tut es sich sicher leichter!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  9. #9
    Avatar von JüGö
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    218

    AW: Fragen zum Lenkkopflager

    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    Ich würde vielleicht die Standrohre aus der unteren Gabelbrücke ganz rausnehmen, dann tut es sich sicher leichter!
    Ich stimme zu, so hatte ich es auch gemacht - und es macht ja auch keinen Sinn die abne untere Gabelbrücke dann auf den Rohren rumbaumeln zu haben - ich Trottel.
    Schönen Gruß von
    Jürgen

    R65 BJ'92, R80 RT BJ'92

  10. #10

    Registriert seit
    16.08.2011
    Beiträge
    20

    AW: Fragen zum Lenkkopflager

    So, Problem gelöst. Ein paar gezielte Schläge mit einem weichen Kupferdorn und einem großen Hammer und schon kam sie. Wahrscheinlich war das Holz bei den ersten Versuchen zu weich und hat nachgegeben. Das Gewinde ist jedenfals auch heil geblieben, alle Muttern schrauben noch gut. Ich trink jetzt ersmal ein Bier. Danke für Eure guten Tipps. Gruss Frank

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier