Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27
  1. #11
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.216

    AW: Bordsteckdose USB

    Hallo Jungs,

    Eure Tipps sind, jeweils für sich alleine und ohne jeden Kontext betrachtet, ok. Ich habe selbst mehrere dieser Teile erfolgreich in Gebrauch.

    Einziger Haken: Jürgen schrieb explizit, er suche ein Ladegerät, welches in eine ISO-Dose passt. Euer empfohlenen Teile sind jedoch für eine Zigarettenanzünderdose. Für ISO-Dosen gibt's leider nichts .

    Als RT-Fahrer hat man es da recht einfach: In meiner linken Verkleidungs-Seitentasche war ein Blindstopfen. Die Bohrung erweiterte ich, sodass eine ISO-Dose mit Verschlussklappe einzubauen war, welche nun im Bedarfsfall als leicht zugängliche Ladedose dient. Parallel hierzu schloss ich so etwas an. Dieses Teil baumelt nun in der Seitetasche und dient als Aufnahme eines der von Euch vorgestellten Ladegeräte.

    Für Jürgen sehe ich die Möglichkeit, aus einem ISO-Stecker, den es auch abgewinkelt gibt, einem Stück zweipoligen Kabels und dieser Ziganzünderkupplung einen Adapter zu bauen.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  2. #12
    Rentner aus Leidenschaft Avatar von BeKaBe
    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Berlin Schöneberg
    Beiträge
    204

    AW: Bordsteckdose USB

    Zitat Zitat von JüGö Beitrag anzeigen
    ......ich habe in der Prallplatte eine Bordsteckdose (hoffe, dass die DIN ist).......

    ISO hatte ich nicht gelesen....


    Nachtrag: Ups. Das was ich dachte nennt sich wohl nicht DIN.
    Geändert von BeKaBe (28.05.2014 um 11:39 Uhr)
    R100R Mystic 7/97

  3. #13
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239
    Geändert von northpower (28.05.2014 um 11:59 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  4. #14
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.216

    AW: Bordsteckdose USB

    Stimmt, Jürgen erwähnte die ISO-Buchse nicht explizit . Ich schloss es aus seiner Aussage, er hielte die vorgeschlagenen Adapter für zu klobig.

    Da er auch RT-Fahrer ist, empfehle ich, eine Zigarettenanzünder-Kupplung zu kaufen, diese abgesichert an die Batterie anzuschließen, in einer Seitetasche zu verstauen und ein passendes Ladegerät einzustöpseln.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #15
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000

    AW: Bordsteckdose USB

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Stimmt, Jürgen erwähnte die ISO-Buchse nicht explizit . Ich schloss es aus seiner Aussage, er hielte die vorgeschlagenen Adapter für zu klobig.

    Da er auch RT-Fahrer ist, empfehle ich, eine Zigarettenanzünder-Kupplung zu kaufen, diese abgesichert an die Batterie anzuschließen, in einer Seitetasche zu verstauen und ein passendes Ladegerät einzustöpseln.

    Beste Grüße, Uwe
    Ich habe an meinen Moppeds auch mirt Zigarettenanzünderdosen nachgerüstet; mit dem USB Einsteckteil ist das bisher mehrfach tourenerprobt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1160923.jpg 
Hits:	76 
Größe:	162,4 KB 
ID:	97205
    Geändert von Pjotl (28.05.2014 um 12:35 Uhr)
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  6. #16
    Avatar von BaB
    Registriert seit
    01.10.2013
    Ort
    Beuel
    Beiträge
    431

    AW: Bordsteckdose USB

    Ich habe den hier:
    https://www.louis.de/_10e16ee59d937a...artnr=10032985
    Passt für Zigarettenanzünder und Normsteckdosen (wenn man den roten Ring abnimmt).
    Gruß
    Bernhard

  7. #17
    Avatar von JüGö
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    218

    AW: Bordsteckdose USB

    Zitat Zitat von Slash7 Beitrag anzeigen
    Der hier wird es bei mir wohl werden, der letzte aus China ist (fast wie erwartet) abgeraucht:
    http://www.reichelt.de/USB-GOO2-3100...adeger%E4t+kfz
    Hi Jan,

    aber der taugt nicht für die Bordsteckdose, sondern ist für einen Zigarettenanzünder am Auto ausgelegt soweit ich das überblicke?
    Schönen Gruß von
    Jürgen

    R65 BJ'92, R80 RT BJ'92

  8. #18
    Avatar von Ottel
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.264

    AW: Bordsteckdose USB

    Zitat Zitat von BaB Beitrag anzeigen
    Ich habe den hier:
    https://www.louis.de/_10e16ee59d937a...artnr=10032985
    Passt für Zigarettenanzünder und Normsteckdosen (wenn man den roten Ring abnimmt).
    Hallo zusammen,

    den teste ich auch gerade. Steckdose ist zwischen den Lenkerböcken. Der Adapter trägt so hoch auf, dass er bis zur Lenkerstrebe reicht. Das USB Kabel habe ich mir Klettbändern zusammen mit dem Adapter an der Strebe "festgebunden". Hat jetzt 2 Touren mit jeweils 100 km (meist Straße, kurze Schotterwege) gehalten.
    Eine langfristige Lösung ist das für mich aber wahrscheinlich nicht, macht nicht den stabilsten Eindruck.

    Grüße Thomas

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Bordsteckdose USB

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Da er auch RT-Fahrer ist, empfehle ich, eine Zigarettenanzünder-Kupplung zu kaufen, diese abgesichert an die Batterie anzuschließen
    ... oder den Adapter gleich via Kabel an die vorhandene Bordsteckdose anzuschliessen ...
    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    in einer Seitetasche zu verstauen und ein passendes Ladegerät einzustöpseln.
    ... besser: im Seitenteil der Verkleidung. Dabei den Stecker bitte mit Gummiband sichern; die DIN-Stecker haben nicht umsonst eine Nase: Die Zigarettenanzünder-Kontakte sind definitiv nicht rütteltauglich!

    Bei der LT ist das alles einfacher, siehe links oben im Bild
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  10. #20
    Avatar von Slash7
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Rastede
    Beiträge
    1.166

    AW: Bordsteckdose USB

    Kommt halt auch immer darauf an was an Strecke anliegt.

    Für die ausgiebige Tagestour packe ich nur einen Ersatzakku für das Telefon in die Brusttasche, der ist schneller gewechselt als die Kabeltüdelei erledigt ist und es ist für den Pannenfall mit ggf. längeren Telefonaten immer genug Reservesaft dabei.
    Das S-Cockpit möchte ich nicht extra für eine Steckdose löchern, bei einer RT gibt es sicher mehr elegante Plätze für so ein Teil.

    Beim längeren Reisen mit Tankrucksack kommt zum Navigieren ja auch noch ständig Fotografieren, die Akkus der Helmkamera und abendliches Internet dazu. Verflixte Forumssucht
    Da habe ich ein langes Kabel mit 4mm² direkt von der Batterie in den Tankrucksack liegen. Auf dem Weg flexibel und schnell abnehmbar befestigt mit Klettbändern für die PC-Kabelverlegung.

    Im regendichtem Tankrucksack dann eine KFZ-Zigarettenanzünder-Dose mit dem USB-Ladestecker oder wahlweise ansteckbar mittelgroße Krokodilklemmen. Eine LED-Hand-/Zeltlampe am gleichen Strang ist in Planung

    Das "dicke" Kabel deshalb weil es dann auch gleich als Starthilfekabel nutzen kann und für den Fall das man mal ein ganzen Stück Ersatzkabel für Reparaturen braucht. Außerdem reichts an Dauerregentagen bis ins Vorzelt oder bis unters Vordach der Hytta wenn die nicht eh Stromanschluss hat
    Zu irgendwas muss der 30Ah Klotz ja gut sein

    Die kleine Original-BMW-Ladebuchse links unter dem Sitz am Rahmen nutze ich nur in längeren Winterpausen ab und zu zum Nachladen.
    Der ganze Zubehörkram setzt mittlerweise auf die "Zigarettenanzündergröße" und Adapter sind nette zusätzliche Wackelkontaktkandidaten.

    Die billigen Ladestecker haben den Nachteil das sie wohl allesamt früher oder später das Zeitliche segnen. Eher "früher" ist meine Erfahrung mit jetzt drei verschiedenen. 1x Conrad Elektronik, 1x war ich blöd-Markt, 1x China.
    Dann den nächsten rein und gut ist.
    Eingebaute Ladebuchsen, die höchstwahrscheinlich die gleiche anfällige Elektronik verbaut haben, sind dann nerviger zu ersetzen.

    Rick, ich habe da leider auch keinen günstigen Geheimtipp. Die Dinger in der Preislasse sind wohl allesamt Wegwerfgesellschft pur
    Der ganze Elektronikkram kommt ja mittlerweile aus der Billigstlohn-Werkstatt der Welt von der anderen Seite. Die Verarbeitungsqualität war auch in einem zerlegten teureren Markenprodukt eher unterste Schublade

    Wo ich jetzt soviel palavert habe kann ich das auch noch schreiben :
    Mehrtägige Versuche mit Solarladegeräten mit Pufferakku auf dem Tankrucksack sind unbefriedigend verlaufen. Zumindest die kleinen Dinger mit so 10x14cm Zellenfläche bringens mit ihren zumeist um die 100-250mAh Ladeleistung nicht. In Südeuropa oder der Wüste mag das halbwegs gehen, hier im nördlichen Raum schaffen die Solarzellen es trotz ganztägiger Sonneneinstrahlung nicht einmal den Pufferakku voll zu halten. Spielzeug.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CameraZOOM-20130703190442039.jpg 
Hits:	35 
Größe:	260,5 KB 
ID:	97207

    Gruß
    jan
    Geändert von Slash7 (28.05.2014 um 13:56 Uhr)
    -->If you wanne know what lies behind the horizon...you gotta go there!
    -->"We think too much and feel too little" (Charly Chaplin)

    Alltagskuh R60/7 1977 800ccm, Sonntagskuh R60/2 1968, Schnellfahrkuh R100/7T 1978

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier