Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    31.12.2013
    Ort
    Markgräflerland
    Beiträge
    53

    Entlüfterrohre entfernen

    Hallo zusammen,

    ich habe bei meiner G/S die Ansaugschnorchel im Luftfilterkasten gekürzt und strömungsgünstiger eingebaut. Jetzt passen natürlich die Röhrchen für die Motorentlüftung nicht mehr so rein. Mit kleinen Kupferrohrwinkelchen usw hab ich es geschafft die Entlüftungen wieder von vorne in die Schnorchel zu leiten.
    Gefallen tut mir das aber nicht. Jetzt meine Frage. hat von euch schon jemand die Röhrchen entfernt und die Öldämpfe einfach nur so über den Gummischlauch in den Luftfilterkasten geblasen? Kann sich da eine Ölpfütze im Kasten bilden?
    Bitte keine Vorschläge wie "leg die Entlüftung ganz nach draußen" hab ich auch schon in Erwägung gezogen aber wegen des schlechten Gewissens verworfen.
    Bin gespannt auf eure Erfahrungen
    Gruß Numbsi

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Entlüfterrohre entfernen

    Was versprichst du dir von der Änderung im Ansauggehäuse?
    mMn haben die BMW-Leute an der Peripherie des Plattenfilters recht gute Arbeit geleistet. Das Kürzen der Wege auf scheinbar strömungsgünstigere Gestaltung dürfte eher Nachteile bewirken.
    Die Vergaser brauchen für eine optimale Funktion auf der Saugseite ein gewisses Volumen, dessen Größe idealerweise auch noch drehzahl-/lastabhängig verschieden groß sein sollte. Die originale Konstruktion ist da ein Kompromiss, den du jetzt wahrscheinlich verschlechtert hast.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    31.12.2013
    Ort
    Markgräflerland
    Beiträge
    53

    AW: Entlüfterrohre entfernen

    Versuch macht kluch

    Ich hatte noch Schnorchel rumliegen und habe diese so abgeändert das der Verlauf gerade ist. Was mich allerdings stört sind diese fummligen Entlüfterrohre die voll im Ansaugweg verbaut sind.
    Grundsätzlich baue ich sowas immer nur so um das ein Zurückbauen möglich ist. Da bis jetzt zur eigentlichen Frage nichts eingegangen ist werde ich die Rohre entfernen und mal sehen was passiert.

    Gruß Numbsi

  4. #4
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Entlüfterrohre entfernen

    Hi Numbsi,

    ich denke, ausser mir haben das hier schon etliche Leute probiert.
    ICh berichte hier kurz von meinen Erfahrungen, siehe Einschübe in deinem Text.

    Gruss Rick

    Zitat Zitat von Numbsi Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe bei meiner G/S die Ansaugschnorchel im Luftfilterkasten gekürzt und strömungsgünstiger eingebaut.
    Würde mich interessieren. Bilder?

    Jetzt passen natürlich die Röhrchen für die Motorentlüftung nicht mehr so rein. Mit kleinen Kupferrohrwinkelchen usw hab ich es geschafft die Entlüftungen wieder von vorne in die Schnorchel zu leiten.
    Gefallen tut mir das aber nicht. Jetzt meine Frage. hat von euch schon jemand die Röhrchen entfernt und die Öldämpfe einfach nur so über den Gummischlauch in den Luftfilterkasten geblasen?
    Ja.

    Kann sich da eine Ölpfütze im Kasten bilden?
    Ja, hat sie.

    Bitte keine Vorschläge wie "leg die Entlüftung ganz nach draußen" hab ich auch schon in Erwägung gezogen aber wegen des schlechten Gewissens verworfen.
    Habe dann den Schlauch nach draussen verlängert, in einen Auffangbehälter. Leider war der Durchmesser des Verlängerungsschlauchs zu klein, so dass ich Konstantfahrruckeln im Bereich 2.700-3000 U/min hatte.
    Habe jetzt nach 50.000tkm wieder zurückgebaut.

    Bin gespannt auf eure Erfahrungen
    Gruß Numbsi
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  5. #5
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Entlüfterrohre entfernen

    Ich hab mir auch mal andre Trichter da reingemacht, allerdings gerade und verlängert (hat aber nicht den gewünschten Effekt gebracht). Die Entlüftung hab ich auch einfach nur in den Kasten münden lassen und hatte nach einer kleinen Vollgasorgie über die Hausstrecke ordentlich Öl im Kasten. MMn ist die Gestaltung der Ansaugwege beim Boxer recht gut gelungen, echten Verbesserungsbedarf am Serienmotor sehe ich da keinen.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  6. #6
    Avatar von BMW-Max
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Baar - Ebenhausen
    Beiträge
    776

    AW: Entlüfterrohre entfernen

    Hallo,

    habe bei meinen beiden BMW's ( GS und G/S ) auch die Röhrchen entfernt.

    Die Entlüftung geht so direkt ins Gehäuse. Mit der GS bin ich so schon ca.

    15000 Km gefahren. In dieser Zeit wurde das Gehäuse zweimal gereinigt.

    Hätte auch einmal gereicht, so wenig Öl war vorhanden.

    Bei der G/S habe ich noch nicht nachgesehen, da ich erst 5000 Km

    gefahren bin. Dürfte aber auch nicht anders aussehen.

    Gruß aus Bayern

    Max

  7. #7

    Registriert seit
    31.12.2013
    Ort
    Markgräflerland
    Beiträge
    53

    AW: Entlüfterrohre entfernen

    Hallo zusammen,

    leider kann es etwas dauern bis ich mit Bildern dienen kann weil ich am Wochenende in den Urlaub fahre (Familienurlaub ohne Moped). wenn ich zurück bin versuche ich es mal.

    Bis denn

    Numbsi

  8. #8
    Avatar von Hartmut03
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    613

    AW: Entlüfterrohre entfernen

    Hallo Numbsi,
    dass Du am Lufikasten was ändern willst, würe ich mir dreimal überlegen. Michael hat dazu schon alle geschrieben.
    Aber, dass die Mororentlüftung im Filterkasten endet, also der Öldunst durch die Vergaser geschlürft wird, ging für mich garncht. Mein Lehrstück war vor Jahren eine Royal Enfield, ... eine "Nivea"-Produzentin vom Feinsten.
    Also habe ich bei meiner RT einen innen zu dünnen Schlauch (5mm) nach draußen verlegt und in einem Auffangbehälter enden lassen. So führte der zu dünne Schlauch dazu, dass wohl. möglicher Weise, im Kurbelgehäuse ein zu starker Überdruck entstand ... und der Motor im oberen Drehzahlbereich an Leistung verlor.
    Jetzt habe ich einen innen 10 mm messenden Schlauch verbaut ... und es ist alles bestens. Nach ca. 5000 km sammeln sich 50 ml Kondenswasser im Behälter, mit vereinzelten "Fettaugen".
    Ich kann das nur so empfehlen. Ein schlechtes Gewissen muß man nicht haben. Der TÜV war zufrieden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Motorentlüftung nach draußen.JPG  
    Gruß, Hartmut, R80RT von 1983

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier