Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1

    Registriert seit
    26.05.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    5

    Motor sandstrahlen ???

    Tach zusammen , kann man einen zusammen gebauten Motor sandstrahlen lassen oder ratet Ihr davon ab ???

    danke und Gruß von Niederrhein
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_2299.jpg   IMG_2466.jpg  

  2. #2
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: Motor sandstrahlen ???

    Dazu gibt's schon genug Threads. Zusammengefasst: nein - das Zeug kommt überall hin. Da kannst du noch so gut abdichten. Einzige Option wäre Trockeneis, weil sich das Zeug Rückstandsfrei auflöst.
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  3. #3
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.734

    AW: Motor sandstrahlen ???

    Man kann, aber es ist dringend davon abzuraten.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  4. #4
    † 07.11.2022 Avatar von charlyod
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    PB
    Beiträge
    854

    AW: Motor sandstrahlen ???

    hallo Bert

    jeder Pilz ist essbar, mindestens einmal

    lass es lieber sein.

    gruß charly

  5. #5
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.100

    AW: Motor sandstrahlen ???

    Natürlich kann man auch Motorengehäuse strahlen, ist in der Vorbereitung aber nicht trivial.

    So wie der Motor da steht, wird das jedenfalls nix.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #6
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.117

    AW: Motor sandstrahlen ???

    Hallo,

    das wurde schon ein paar mal durchdiskutiert. Mal suchen.

    Der Luggi hat Motoren, die wurden im zusammengebauten Zustand gestrahlt und hatte keine Probleme damit. Andere berichten von Strahlgut im Motor...

    Das ist wahrscheinlich eine Frage der persönlichen Risikobereitschaft. Luggi hat beispielsweise auch unzerlegt (Felgenring eingespeicht mit Nabe) gestrahlte und kunststoffbeschichtete Räder. Das würde ich nie so machen lassen. Als er letztlich lose Speichen hatte, hat er berichtet, dass er die Speichen und Nippel sogar rausbekommen hat. Funktioniert also (hätte ich nie gedacht).

    Grüße
    Marcus

    P.S.: Nette Werkstattbilder. Ein paar Bierflaschen stehen ja da gerne mal rum, aber eine Schnaps-Buddel eher selten

  7. #7
    Blechmann Avatar von Kelloggs
    Registriert seit
    18.05.2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    661

    AW: Motor sandstrahlen ???

    Zitat Zitat von Dorni Beitrag anzeigen
    Dazu gibt's schon genug Threads. Zusammengefasst: nein - das Zeug kommt überall hin. Da kannst du noch so gut abdichten. Einzige Option wäre Trockeneis, weil sich das Zeug Rückstandsfrei auflöst.

    Naja...das Trockeneis löst sich wohl auf...der abgetragene Schmodder aber nicht...und der dringt auch ein.

    Strahlen, egal womit ist ein Spiel mit dem Feuer. Ich hab in meinem eigenen Motor durch Strahlgut verursachte Schäden gefunden. Den Rumpfmotor an sich strahle ich nie wieder...Zylinder und Köppe kriegt man problemlos sauber, wenn zerlegt und dann gestrahlt.

    Gruß...
    If nothing goes right, go left!
    Is fhearr fheuchainn na bhith san duil. (It is better to try than to hope!)

    Gruß, Andi.

  8. #8
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: Motor sandstrahlen ???

    Ich würde es auch nicht machen. Ich habe an meiner GS ein HAG vorgefunden, hübsch gestrahlt und lackiert, allerdings im Komplettzustand mit Schwinge. Das die Löcher für die Radbolzen durchgängig sind und das man da durch auf das Lager gucken kann wusste er nicht - ich auch nicht, bis ich ein anderes HAG in den Händen hielt, dadurch auf einen lagerring gucken konnte und an meinem nur den Sand im inneren sah...

    Das soll heissen, man sollte schon ganz genau wissen was man da tut.
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  9. #9
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.117

    AW: Motor sandstrahlen ???

    Hallo,

    ich hab bisher keinen Trockeneis-Strahler gesehen, der die grauen Verfärbungen von einem BMW Motor- oder Getriebegehäuse wegbringt. Die Technik taugt gut zum entfernen von Unterbodenschutz und Entdröhnbeschichtungen an Autos. Wenn man mit viel Druck arbeitet bekommt man auch mühsam Farbe runter, aber keine Alukorrosion.

    Neuerdings ist bei den (Vielfältigen) Strahlmitteln auch Soda immer wieder mal im Gespräch, weil das wasserlöslich ist. Ich weiß aber nicht was das Soda anstellt, wenn es in den Motorblock kommt.

    Grüße
    Marcus

  10. #10

    Registriert seit
    26.05.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    5

    AW: Motor sandstrahlen ???

    Danke für die schnellen Antworten .

    PS. Scheiße jetzt bin ich als Schnapstrinker entlarvt worden.
    Aber , gerne lade ich bei Interesse zur Whiskyprobe ein. Einfach melden und dann kann man unteranderem auch über die R50/5 reden . :-)

    ride free forever und die linke zum Gruß

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier