Seite 1 von 21 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 203
  1. #1
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    R 50/2 - Kupplungsspiel wird länger wenn der Motor warm wird.

    Liebe Leute,

    an meiner R50 habe ich seit dem ich sie besitze folgendes „Problem.“:

    Wenn das Motorrad warm wird, verstellt sich das Kupplungsspiel. Es wird größer /länger.

    Im Prinzip muss ich das Spiel so einstellen, dass ich beim Losfahren quasi kein Spiel habe. Sobald das Moped dann richtig warm ist, wird das Spiel länger, bis es dann das notwendige Maß hat. Oder ich stelle es kalt richtig ein und muss dann während der Fahrt nach und nach nachregulieren (strammer), bis es stimmt.

    Hinzu kommt, dass sich das Spiel in gewisser Weise auch unterschiedlich verstellt. Mal muss ich mehr, mal weniger nachregulieren. Manchmal auch fast gar nicht. Ich habe das Gefühl, je wärmer es draußen ist, um so mehr muss ich das Spiel nachregulieren. Wenn es, z.B. im Winter sehr kalt ist, fast gar nicht.
    Manchmal denke ich das richtige Mittelmaß gefunden zu haben, komme eine oder zwei Ausfahrten damit zurecht um dann bei der dritten Ausfahrt doch wieder alles anders vorzufinden.

    Hinzu kommt folgendes: Normalerweise kenne ich es so, dass die Kupplung im Stand leichte Geräusche macht. Wenn man dann die Kupplung zieht, ist das Geräusch (vom Lager ?) weg. Bei mir ist es umgedreht. Wenn ich den Kupplungshebel ziehe, gibt es ein Geräusch. Ich würde es mal als Klappern oder Klackern bezeichnen. Es kommt aber nach meinem Eindruck eher aus dem vorderen Bereich des Motors und nicht hinten von der Kupplung.

    Mir ist klar, dass Ferndiagnosen schwierig sind. Aber vielleicht ist das ja ein bekanntes Problem?

    Vor ein paar Jahren wurde der Motor überholt. Dabei war natürlich auch die Kupplung draußen. Bei der damaligen Sichtprüfung war an den Teilen der Kupplung nach Aussagen des Fachmannes alles in Ordnung.
    Mein Vorbesitzer hatte dieses Problem wohl auch schon. Er hatte bei BMW eine (diese) neue Kupplung einbauen lassen und das dann nachher reklamiert. Bei BMW bescheinigte man seinerzeit: Fehlerprüfung; kein Fehler festgestellt!

    Was also könnte des Rätsels Lösung sein? Gibt es hier im Forum jemanden aus dem Raum Essen, der sich auskennt und dem ich das vielleicht mal vorführen könnte?

    Gruß Thomas

  2. #2
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    AW: R 50/2 - Kupplungsspiel wird länger wenn der Motor warm wird.

    so was ähnliches habe ich auch bei meiner R60/2 allerdings nicht so ausgeprägt, jedoch spürbar.

    Ich tippe dass die Lager eventuell im Sitz etwas wandern, das kann zu diesem Efekt führen denke ich

    so lange das läuft lass ich das so, never touch a running system
    Geändert von crisu66 (10.06.2014 um 19:55 Uhr)
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  3. #3
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: R 50/2 - Kupplungsspiel wird länger wenn der Motor warm wird.

    Ist bei den Modellen die Funktion grossartig anders als bei den späteren Modellen wie R100 GS? Wenn nicht, würde ich auf ein zu großes Axialspiel der Kurbelwelle tippen.
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  4. #4

    Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    63

    AW: R 50/2 - Kupplungsspiel wird länger wenn der Motor warm wird.

    Guten Tag, wenn bei getrennter Kupplung, also Hebel gezogen, die Drehzahl etwas abfällt und das Geräusch auftritt, würde ich auch auf Kurbelwelle tippen. "Axialspiel" Kenne das von unserem früheren 356 und anderen Fahrzeugen.

    Obwohl, hat die R50 überhaupt Gleitlager?

    mfg. hanna

  5. #5

    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    336

    AW: R 50/2 - Kupplungsspiel wird länger wenn der Motor warm wird.

    Hallo Thomas,

    Den gleichen Effekt habe ich seit dieser Fahrsaison. Den Motor habe ich mit einem Spezi diesen Winter gemacht: das volle Programm inklusive KW-Lager. Es wurden bis auf die Schwungscheibe alle Kupplungsteile wiederverwendet. Getriebe wurde nicht angefasst. Und trotzdem muss ich neuerdings das Ku-Spiel während der Fahrt nachstellen. Das ging soweit, dass ich den ersten Gang gar nicht mehr reinkriegte, wenn er richtig heiss wurde. Ich hatte schon Angst, das das Getriebe nu dran sei...

    Da die alten Rollenlager gegen jetzt Kugellager an der KW getauscht sind, und "jeder" weiss, dass die höheres Axialspiel haben, liegt der Verdacht nahe, dass es da einen Zusammenhang gibt. Bin gespannt, ob sich das hier klären lässt?

    Dirk C.B.

  6. #6
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: R 50/2 - Kupplungsspiel wird länger wenn der Motor warm wird.

    Hallo zusammen,

    und vielen Dank für die ersten Antworten.

    Bevor der Motor überholt wurde, war dieses Phänomen schon da. Ausser, dass das Geräusch was nun beim ziehen der Kupplung auftritt noch nicht da war.

    Die Kurbelwellenlager wurden gegen "moderne" Lager im Kunststoffkäfig getauscht. Was das genau für Lager sind, kann ich leider nicht sagen.

    Jedenfalls hatte ich auch schon vermutet, dass das Geräusch daher kommt, das nun die Kurbelwelle beim Ziehen der Kupplung nach vorne geschoben wird. Den Eindruck hat man auch, wenn man vorne den Deckel abnimmt und beim Ziehen der Kupplung auf den Fliegkraftregler schaut. Der scheint dann ganz minimal nach vorne zu wandern.

    Aber ist das wirklich die Ursache für das Geräusch? Und vor allem, ist das die Ursache für das sich verändernde Kupplungsspiel? Wenn die Kurbelwelle tatsächlich nach vorne wandert, dann macht sie das doch immer. Egal ob der Motor kalt oder warm ist?! Müsste dann das Geräusch nicht auch im kalten Zustand auftreten, und das Spiel immer gleich bleiben?

    Nehmen wir mal an, dass ist die Ursache. Was bedeutet das, wenn die Kurbelwelle nach vorne wandert? Verursacht das irgendwann einen Schaden? Sollte man den Motor doch noch mal aufmachen und andere Lager einsetzen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruß Thomas

  7. #7
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    AW: R 50/2 - Kupplungsspiel wird länger wenn der Motor warm wird.

    hi Thomas
    wenn das Geräusch nicht vom Drucklager bei der Betätigung entsteht, dann muss wohl oder übel etwas streifen, was nicht so gut ist.

    Der Lagersitz ist warm lockerer als kalt das kann die Ursache sein für das Wandern im heißen Zustand, jedoch müssten die Lager sich auch erwärmen - zumindest theoretisch

    @hanna nein das sind Rollenlager, ich vermute dass die Sitze etwas gelutscht sind und dadurch das Wandern entsteht
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  8. #8

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: R 50/2 - Kupplungsspiel wird länger wenn der Motor warm wird.

    Hallo
    Diess variable kupplungsspiel habe ich an meiner R25/2auch
    Lager Getriebe und Motor sind neu.
    Mir fàllt nur noch ein das das Spiel dereingangswelle zu groß sein könnte
    Manfred

  9. #9
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: R 50/2 - Kupplungsspiel wird länger wenn der Motor warm wird.

    Hallo Klaus,

    soweit verstanden.

    Fazit: Man müsste also den Motor wieder aufmachen um zu sehen ob und wo was schleift?! Das ist natürlich doof!

    Gruß Thomas
    Geändert von Thomas R50US (11.06.2014 um 06:40 Uhr)

  10. #10
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    AW: R 50/2 - Kupplungsspiel wird länger wenn der Motor warm wird.

    ich würde mal beim nächsten (vorgezogenen) Ölwechsel das Öl filtern, ob da (Alu-) Späne oder sonstiger massiver Abrieb zu finden ist, das würde dann Handlungsbedarf ergeben, wenn nicht würde ich den Motor nicht öffnen

    frag doch mal den, der den Motor gemacht hat ob er eine Idee hat?

    du schreibst ganz am Anfang dass es ein "Klackern" bzw. "Klappern" gibt kannst du das mal filmen und hier einstellen/verlinken?
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

Seite 1 von 21 12311 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier