Seite 21 von 21 ErsteErste ... 11192021
Ergebnis 201 bis 203 von 203
  1. #201

    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    68

    AW: R 50/2 - Kupplungsspiel wird länger wenn der Motor warm wird.

    Zitat Zitat von Thomas R50US Beitrag anzeigen
    Hallo Tommy,

    habe ich überprüft. Der Bolzen sitzt gut und der Hebel verkantet sich nicht. Hatte jetzt mal einen Bolzen mit 0,5 mm Übermaß bestellt. Der geht aber so was von gar nicht rein.


    Berzüglich des Drucklagers (s. Thomas Beitrag oben) kann ich noch sagen, dass das alte Lager deutlich lockerer saß als das Neue. Der Effekt ist aber der gleiche.

    Gruß Thomas
    Hallo ,
    ich wollte hier nochmal zum Thema "Kupplungsspiel wird länger" Feedback geben.
    Bei meiner R50/2 war "schlicht und einfach" die Druckstange gebrochen.
    Eine neue eingebaut und jetzt ist Ruhe. Werde trotzdem nochmal die Kupplung selbst überprüfen.
    Gruß
    Mane
    Geändert von maner502 (07.07.2015 um 10:44 Uhr)
    BMW(R51/3)R50/2-R80

  2. #202
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: R 50/2 - Kupplungsspiel wird länger wenn der Motor warm wird.

    Hallo zusammen,

    ich hätte schon längst was schreiben sollen. Habe es schlichtweg vergessen.

    Also ich habe am Ende das Getriebe ausgebaut und zur Überholung weggegeben. Es stellte sich heraus, dass die Hauptwelle nicht richtig eingebaut war und Axialspiel hatte. An der Nebenwelle war am Ausgang zu Kardan eine Scheibe verkehrt herum eingebaut. Zwei Lager waren eingelaufen. Und zwei Distanzringe (oder wie das heisst) waren ebenfalls defekt.
    Die Kupplung hatten ebenfalls Macken. Die beiden Druckplatten waren angelaufen (Hitzeschaden) und passten nicht zusammen. Der Abstand zwischen den Platten war zu groß, wodurch, wenn ich das richtig verstanden habe, die Tellefeder und die Reibscheibe zwischen den beiden Druckplatten Spiel hatten.
    Das Drucklager hatten einen zu großen Umfang.

    Das alles wurde ersetzt bzw. abgedreht und angepasst.

    Die Kupplung lässt sich nun ordentlich dosieren. Ich mache keinen Satz mehr beim Anfahren.
    Das Kupplungsspiel längt sich aber immer noch um ein paar Millimeter am Handhebel.
    Leider.... kraten der 3. und 4. Gang immer noch. Scheint nicht besser zu gehen.

    Ach ja, jaulen tut es, vor allem im Schiebebtrieb immer noch. Trotz neuer Stirnräder und überholtem Getriebe.

    Gruß Thomas

  3. #203
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: R 50/2 - Kupplungsspiel wird länger wenn der Motor warm wird.

    Hallo zusammen,

    es ist wieder soweit. Nachdem ich jetzt eine ganze Weile Ruhe hatte, geht es wieder los. In sehr warmen Zustand springt die Kupplung wieder. Ich werde mal mit dem Drucklager und dem Hebel hinten am Getriebe anfangen und diese fetten, bevor ich das Getriebe wieder ausbaue und die Kupplung zerlege.

    Kann mir jemand ein geeignetes Fett empfehlen, welches es in kleinen Portionen bekomme und welches ich für die Teile nehmen kann? Hitze- und Ölbeständig oder was nimmt man da?

    Geht das gleiche Fett dann auch für die Verzahnung der Kupplungsscheibe?

    Würde auch Kupferpaste gehen? Die habe ich nämlich schon.

    Gruß Thomas

Seite 21 von 21 ErsteErste ... 11192021

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier