Seite 4 von 21 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 203
  1. #31
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: R 50/2 - Kupplungsspiel wird länger wenn der Motor warm wird.

    Hallo zusammen,

    ich nehme also auf, dass ich auf jeden Fall schon mal einen neuen Zug und eine neue Feder brauche.

    Zu den Fragen von Manfred:

    Die Schraube am Hebel sitzt erstmal stramm. Spiel waagerecht um die Achse der Schraube gibt es nicht. Der Hebel hat aber Spiel nach oben und unten.
    Hebel am Getriebe hat deutlich Spiel auf einer Seite.
    Zustand Kupplungsdruckstange und Druckplatte: Keine Ahnung.
    Die KW bewegt sich nur sehr wenig. Das Riesen-Spiel muss also irgendwo anders her kommen.
    Ausbuchsen kann ich nicht. Wenn ich das Getriebe/Kupplung ausbauen würde, hätte ich keine Ahnung bzw. Fahigkeiten etwas festzustellen oder zu messen. Alles was über Wartungsarbeiten und einfache Reparaturen hinausgeht muss ich machen lassen. Das ist das Dilemma!

    Trotzdem, Danke für Eure Antworten. Es sieht so aus, als müsse ich mein Schätzchen wohl in kundige Hände geben. Ich hatte die Hoffnung auf eine einfach Lösung. Hätte ja auch mal Glück haben können.
    Jetzt werde ich erstmal den Zug und die Feder tauschen und dann nachberichten.

    Gruß Thomas

  2. #32

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: R 50/2 - Kupplungsspiel wird länger wenn der Motor warm wird.

    Hallo Thomas,
    das sind zum Beispiel Dinge, die du selbst machen kannst. Kupplungszug, Feder ersetzen. Dann kannst du das evtl. auch ausschließen. Und du hast keinerlei Möglichkeit, das Getriebe selbst rauszuholen? Hängt das am Werkzeug, oder an deinen schrauberischen Fähigkeiten? Hier gabs schon Leute, die gingen auch an Sachen ran, die sie vorher nie für möglich gehalten hätten. (Und es hat nachher geklappt).
    Schade, denn diese Arbeiten verschlingen einen Haufen Kohle.
    Und nur, um evtl. nachher feststellen zu müssen, dass die Scheibe Untermaß hat.
    Ich drück dir weiterhin die Daumen. Das wird schon wieder.
    Gruß
    Pit
    (Wenn du Glück hast, wars die Feder.)

  3. #33

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: R 50/2 - Kupplungsspiel wird länger wenn der Motor warm wird.

    Ich tippe eher auf die Tellerfeder, Druckscheibe, ev. Kupplungsstange.
    Feder + Zug ist unwahrscheinlich.

    Manfred

  4. #34

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: R 50/2 - Kupplungsspiel wird länger wenn der Motor warm wird.

    Hallo,
    einschließen muss man das alles. Wäre aber schön für Thomas, wenn es das nicht wäre.
    (Man will ja keine Panik verursachen, )
    Warten wir es mal ab.
    Gruß
    Pit

  5. #35
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: R 50/2 - Kupplungsspiel wird länger wenn der Motor warm wird.

    Hallo Pit, hallo Manfred,

    ich denke, dass es an Zug und der kleinen Feder nicht liegen wird. Aber wie Pit schon schreibt, kann ich das selber machen und damit schon mal ein potentielle Fehlerquelle ausschliessen.

    @Pit: Learning by doing wäre eine Option. Will sagen, einfach mal ausbauen und sehen was passiert. Früher war ich mutiger, was das angeht. Hatte dann aber den Nebeneffekt, dass mir das was ich ausgebaut habe nicht sagte und dass ich meistens beim Aus- oder Einbau irgendwas kaputt gemacht habe. Das was ich in Arbeitslohn gespart habe, musste ich dann in selbst beschädigte Teile wieder investieren. Irgendwann musste ich dann einsehen, dass mir die Zeit, die Ruhe und das Talent fehlen ein großartiger Schrauber zu werden. Meine Talente müssen sich irgendwo in anderen (noch unentdeckten) Bereichen bewegen...

    Ich bin im Moment trotzdem geneigt aber noch unetnschlossen, vielleicht doch mal wieder selbst hand anzulegen....

    Gruß Thomas

  6. #36

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: R 50/2 - Kupplungsspiel wird länger wenn der Motor warm wird.

    Hallo Thomas,
    das ist doch schon mal ein guter Standpunkt für hierher. Es gibt hier genügend /2 Fahrer, die dir helfen. Davon bin ich überzeugt, Und viel anders als bei den anderen Strich/Modellen, ist der Getriebeausbau auch nicht.
    Nur Mut!
    Gruß
    Pit

  7. #37
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: R 50/2 - Kupplungsspiel wird länger wenn der Motor warm wird.

    Hallo zusammen,

    heute habe ich bei Rabenbauer einen "originalen" Kupplungszug und die Druckfeder für den Hebel am Getriebe bestellt. Weil ich eine Nachfrage hatte, habe ich die Gelegenheit genutzt mit einem Mechaniker zu sprechen. Der Mann hörte sich an, wie ein Urgestein. Ich nehme daher an, der er einiges an Erfahrung hat.
    Ich habe ihm das Problem mit dem sich vergrößernden Spiel detailliert beschrieben und er sagte mir, dass er so was, bzw. so extrem noch nie gehört hat. Als mögliche Ursachen nannte er einmal den Bowdenzug und dann ein großes Achsialspiel der Kurbelwelle, verursacht durch einen fehlenden oder falschen "Phasenring" (schreibt man das so?)
    Beides in Kombination "könnte" "vielleicht" die Ursache sein. Wobei diese vielen Millimeter zusätzliches Spiel auch dadurch kaum zu erklären seien.

    Eine mangelhafte Druckplatte, Druckstange, Druckstangenlager, würden seiner Erfahrung nach, bei Ausdehung durch Wärme, höchstens zu einem sich verkleinernden Spiel führen.

    Am letzten Freitag habe ich noch mal den Gummideckel über der Schwungscheibe abgenommen und die Kupplung gezogen. Man sieht ganz deutlich, dass diese sich nach vorne schiebt, wenn man die Kupplung zieht. Ich will noch mal versuchen, dass durch eine Markierung (Punkt mit dünnem Filzstift wenn die Kupplung gezogen ist, zweiter Punkt , wenn sie wieder hinten ist; dann Abstand abschätzen.) zu "messen", aber ich denke jetzt schon, dass sich das deutlich um einen guten Millimeter bewegt. Wenn es nicht sogar mehr ist.

    Das "Klappergeräusch", von dem ich dachte, dass es weg ist, ist übrigens doch noch da. Im Stand hört man es nicht, aber wenn man im Leerlauf die Kupplung gezogen hält und dann etwas Gas gibt und stehen lässt (Gefühlt vielleicht um 1500 bis 2000 U/min), dann hört man das Geräusch wieder. Das ist mir aufgefallen, weil der Motor beim letzten Versuch noch nicht richtig warm war und ich etwas Gas geben musste ihn runder laufen zu lassen.

    Jetzt bin ich erstmal gespannt, wie sich das ganze mit dem neuen Zug verändert. Viel verspreche ich mir davon nicht, aber vielleicht wird es wenigstens etwas besser.
    Ich gehe davon aus, dass der Motor wohl doch noch mal raus bzw. wieder aufgemacht werden muss. Das Achsialspiel ist sicher zu groß.

    Gruß Thomas

  8. #38

    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    482

    AW: R 50/2 - Kupplungsspiel wird länger wenn der Motor warm wird.

    Also, wenn es wirklich 1 mm sind,oder mehr was sich die KW verschieben lässt,dann ist das schon heftig.
    Würde sagen,es besteht akuter Handlungsbedarf.
    Entweder fehlen vorne am Lager tatsächlich der Phasenring,kann aber schlecht sein,weil der dicker als 1 mm ist.
    Dann könnte man weiter verschieben.
    Evtl. ist die vordere Abschlussplatte verzogen,weil ja da der ganze
    Druck vom Kuppeln drauf geht, (kommt öfters vor)die müsste man
    dann spielfrei anpassen.
    In Verbindung mit einem C 3 Lager vorne, (sollte nicht sein) summiert
    es sich schon zu einem längerem Weg der KW.
    Ausserdem muß der Abstand der Ölschleuderscheibe vorn mit Distanz-
    scheiben auf mind. 0,7 mm eingestellt werden.
    Damit bin ich immer gut gefahren.
    Bastler.

  9. #39

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: R 50/2 - Kupplungsspiel wird länger wenn der Motor warm wird.

    Wenn sich die KW um 1cm verschieben könnte, würden ja auch die Pleuel+ Kolben schräg laufen.
    Die KW läßt sich bei der R25/2 um 1mm verschieben. Das ist bei diesem Motor normal.
    Das sich der Getriebegehäusedeckel um Zentimeter nach außen wölbt dürfte auch nicht möglich sein.
    Der Bolzen an welchem der Kupplungshebel am Getriebe gelagert ist. Ist der Gerade? Löcher nicht oval? Der Kupplungshebel gerade ?
    Ansonsten bleibe ich weiterhin bei der Kupplung im gesamten als Verursacher.
    Stell mal ein Bilder rein.

    Manfred

  10. #40
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: R 50/2 - Kupplungsspiel wird länger wenn der Motor warm wird.

    Hallo zusammen,

    messen des Achsialspiels war mir nicht möglich. Aber hier mal ein Video:

    https://www.youtube.com/watch?v=8WSAWow3mgg


    Dazu noch zwei Fotos. Wenn der Hebel am Getriebe in Ruhestellung ist, steht die "Platte" (?) auf die er drückt deutlich aus dem Gehäuse raus. Wenn der Hebel gezogen ist, steht die Platte fast bündig zum Gehäuse. Ist das normal? Am Freitag sagte mir jemand, die "Platte" müsste in Ruhestellung bündig stehen und bei gezogener Kupplung in das Gehäuse einfahren.

    @Manfred: Der Kupplungshebel am Gehäuse hat auf dem Bolzen Spiel in alle Richtungen und zwar auf der Seite, die dem Sicherungssplint gegenüber liegt deutlich mehr. Fotos muss ich dann noch machen.
    Jedenfalls habe ich erstmal die 20,1 cm Hebelabstand zu Gehäuse heute wieder reduziert. Ansonsten habe ich in kaltem Zustand gar kein Spiel mehr.

    Gruß Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken x 007.jpg   x 006.jpg  

Seite 4 von 21 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier