Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Avatar von kat
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    Celle
    Beiträge
    1.054

    Fournales-Dämpfer verbinden

    Moin!

    Wenn was knapp ist, ists die Zeit nach Feierabend.
    Ich habs endlich mal geschafft, eine erste Version einer Verbindung zwischen den Stereodämpfern zu bauen. Ich will das erstmal ausgiebig testen und schauen, ob man das nicht auch mit Kunststoffschläuchen aus dem Industriebereich lösen kann. Wäre dann was für den kommenden Winter.
    Das Problem ist immer noch der Anschluß am Ventil des Dämpfers. Ich habe mir vorerst mit zwei Verlängerungsschläuchen für Zwillingsreifen geholfen. Ist für mich aber noch nicht der Weisheit letzter Schluß.
    Die ersten Bilder:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P120614_18.29.jpg 
Hits:	230 
Größe:	163,3 KB 
ID:	98239 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P120614_18.35.jpg 
Hits:	203 
Größe:	87,5 KB 
ID:	98240 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P120614_18.35_[01].jpg 
Hits:	179 
Größe:	95,2 KB 
ID:	98241 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P120614_18.36.jpg 
Hits:	164 
Größe:	141,1 KB 
ID:	98242

    Eine passende Befestigung für das T-Stück wird in den nächsten Tagen noch kommen, erstmal sind zwei Familienfeiern davor, da kann ich mich nicht drücken.
    Gruß aus der Südheide
    Thomas

  2. #2
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: Fournales-Dämpfer verbinden

    Hi Thomas
    Schau mal:http://www.festo.com/net/de-at_at/Su....aspx?cat=2309
    Und Kleinmengen findest du in jeder Bude die LKW repariert.

    Gruß Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  3. #3
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: Fournales-Dämpfer verbinden

    Diesen Thread muss ich wieder vorkramen ... um endlich mal selbst auszuprobieren, was es mit diesen famosen Fournales Federbeinen auf sich hat, habe ich mir in der Bucht zwei Paar gebrauchte (beide angeblich von ner 'Guzzi) geschossen.

    Ein Satz NEU kam vom Budget her für Experimente nicht in Frage. 1000 Ocken blättern man nicht mal eben für was hin, das dann womöglich doch nix taugt. 300 und ein paar zerquetschte sind schon sportlich genug. _Nur_ für die Maschine, wohlgemerkt, nix Beiwagen.

    Soweit ich aber die Meinungen hier im Forum verstanden habe, sind die Dinger allemal besser als meine 1980er Konis - wenn man denn den richtigen Vordruck eingestellt bekommt. Also läuft der Versuch:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P2280471.jpg 
Hits:	109 
Größe:	169,0 KB 
ID:	117146

    Jetzt zum Verbinden der Ventile: Nach erstem Gefummel mit der kleinen Handpumpe muss ich feststellen, dass es kaum möglich ist, die Pumpe abzunehmen, ohne dass der mühsam eingestellte Druck sofort wieder entweicht. Jedes erneute Prüfen des Drucks kostet sofort zwei bar :-( ... nicht gut. Oder gibt's da einen Trick?

    Da muss m. E. nicht nur eine Querverbindung dran, sondern auch ein Absperrventil. Schick wäre ein kleines Manometer :-) ... und megageil ein Kleinkompressor, der auf Knopfdruck am Lenker ...

    Witzig ist, dass sich das Fahrwerk auf Nullniveau absenken lässt ... falls ich mit der Ölwanne mal nach Unebenheiten auf dem Highway suchen möchte:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P2280477.jpg 
Hits:	110 
Größe:	160,8 KB 
ID:	117147
    Geändert von edefault (28.02.2015 um 18:18 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Fournales-Dämpfer verbinden

    Was für Fournales sind das? Bezeichnung?

    Manfred

  5. #5
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: Fournales-Dämpfer verbinden

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Was für Fournales sind das? Bezeichnung?

    Manfred
    R135320-2

  6. #6
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: Fournales-Dämpfer verbinden

    ... wenn ich es richtig erinnere, gibt es diese Verlängerung des Pumpeanschlusses z.Zt. bei ATU für kleines Geld ... mit T-Stück wäre es komplett .
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  7. #7
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: Fournales-Dämpfer verbinden

    Zitat Zitat von edefault Beitrag anzeigen
    Also läuft der Versuch:
    Nur eine Runde ums Dorf ... am Nachmittag des 28.02. bei schönem Sonnenschein. Also: 12,5 bar müssen es schon sein, sonst hängt mir die Mühle zu tief runter. Und das gute alte Gummikuh-Feeling ist wieder da ... hoch und runter. Lustig.
    12 bar ist auch wohl der für R100 empfohlene Wert.

    Die Dämpfung über Schlaglöcher, Spiegeleier, Kopfsteinpflaster - eine echte Verbesserung gegenüber den Konis, kann man nicht anders sagen. Ob die Fuhre in den Spitzkehren immer noch diesen Eiertanz aufführen möchte, kann ich nach den paar Metern allerdings nicht sagen. Dazu müsste ich erst mal einen Tag flott unterwegs gewesen sein.

    Der leere Beiwagen steht jetzt höher und ist (wie schon vorher) viel zu hart - entweder müssen die Fournales nochmal deutlich höheren Druck bekommen oder ich muss mal eine weichere Feder am Boot einbauen.

    @kat: Familienfeiern inzwischen abgeschlossen? Dann würde mich interessieren, ob Du ein T-Stück auftreiben konntest. Das habe ich für Ventilverlängerungen bisher nirgends finden können.
    Geändert von edefault (28.02.2015 um 19:54 Uhr)

  8. #8
    Avatar von kat
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    Celle
    Beiträge
    1.054

    AW: Fournales-Dämpfer verbinden

    Zitat Zitat von edefault Beitrag anzeigen
    @kat: Familienfeiern inzwischen abgeschlossen? Dann würde mich interessieren, ob Du ein T-Stück auftreiben konntest. Das habe ich für Ventilverlängerungen bisher nirgends finden können.
    Nein, sowas habe ich bis heute nicht gefunden. Selbst unterstützende Hilfe vom Reifenhändler förderte nix passendes zu Tage.
    Da ich mich zwischendurch noch um einiges andere gekümmert habe, ist der damalige Stand immer noch der aktuelle. Provisorien halten ja immer noch am längsten. Das z.Z. verwendete T-Stück stammt, wie auch die anderen Verbinder, von Swagelok.
    Gruß aus der Südheide
    Thomas

  9. #9
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: Fournales-Dämpfer verbinden

    Von den diversen LKW-Ventilverlängerungen habe ich - probehalber - mal eine (starre) beschafft. Langsam wird mir klar, wo die Schwachstelle beim Koppeln der Luftfederbeine ist - es ist der Anschluss direkt oben am Dämpfer, wo das eingebaute Ventil entweder entfernt (noch nicht probiert) oder dauernd betätigt werden müsste.

    Eine Winkelverlängerung aus der Bastelkiste hat so einen fest eingebauten Dauerbetätiger. Wenn sich aber die Verschraubung unterwegs irgendwie verabschieden bzw. undicht werden sollte, liegt die Fuhre plötzlich tief. Was sicher im unpassenden Moment passiert.

    Die gerade Verlängerung enthält ein eigenes Ventil mit einer langen Stange, die die Betätigung durchreicht ... damit entfällt mein Plan, die Bremsleitungs-Biegezange auf das Röhrchen anzuwenden. Schade.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P3040497.jpg 
Hits:	23 
Größe:	168,4 KB 
ID:	117556Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P3040496.jpg 
Hits:	21 
Größe:	131,0 KB 
ID:	117558

    Sonst hätte ich mir ein hübsches Leitungsgekröse gebastelt, mit einem Zentralventil für alle _vier_ Luftfederbeine.

    Nachteilig ist sicher auch, dass der im Gekröse vorhandene zusätzliche Luftraum die Eigenschaften der Federung beeinflusst. Oder? Macht man da nun, womöglich mit Kleinstkompressor, eine interaktive Zentralpneumatik oder doch besser vier kleine Absperrventile?

  10. #10
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Fournales-Dämpfer verbinden

    Was tut Ihr Euch nur alles an wegen diesen Franzosen-Luftpumpen ? Und wofür ?

    Kapier ich in diesem Leben wohl nicht mehr.

    Gruß
    Claus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier