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Thema: Bing 54 Vergaser
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16.06.2014, 13:54 #1
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Bing 54 Vergaser
Moin zusammen,
nachdem ich hier nun schon wieder `ne Stunde "rumgebuddelt" und nichts wirklich aussagekräftiges gefunden habe, Frage an alle :
wer hat welche Erfahrungen mit Bing 54 Schiebervergasern ?
Ich habe noch zwei 54er mit 36er Durchlass und überlege, diese an mein Gespann zu basteln. Hier läuft bislang ein 1000er Motor mit 32 Gasern.
Sind die o.g. Bings eine Verbesserung (ggf. auch gegenüber 32er Dellos) und was sagt der Tüv dazu ? Bin für jede Info dankbar.
Gruß, Michael
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16.06.2014, 15:58 #2
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AW: Bing 54 Vergaser
hey Michael,
die Leistung wirst du steigern, aber du musst dann besser immer im mittleren und oberen Gasbereich fahren, denn untenrum haben die 54er ihre Überfettungs- oder Nachlauf - Probleme.
deshalb haben wir schon in den 60er Jahren angefangen diese
zu modifizieren.
mit Bing gibt's beim TÜV non Problems.
gruß wolf
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16.06.2014, 17:42 #3
AW: Bing 54 Vergaser
Servus,
mit dem größeren Vergaserquerschnitt brauchst Du vor Allem erst ein passenden
Adapter zwischen Zyl.-kopf und Vergaser. Den wird es wohl nicht sooo einfach
im Handel geben.
Mit dem 36ger wirst Du mit geeigneten Düsen auch etwas mehr im oberen
Drehzahlbereich an Leistung gewinnen können. Das ist aber nicht nur vom
Vergaser abhängig, sondern auch von Auspuffanlage, Zündung und auch
Zustand des Motors.
Sicher wird damit auch eine leichte Verschiebung der Drehmomentkurve zu
erzielen sein. Allerdings eher in den oberen Drehzahlbereich. Das ist oft eher
schlechter zum entspannten und schaltfaulen Fahren.
2V-Gruß,
Andreas
Edit: Zur TÜV-Abnahme muß z.B. eine Briefkopie mit einer schon erfolgten Abnahme
vorliegen. Da.m.E.n. dieser Motor nie mit 54gern ausgeliefert wurde, liegt das im Ermessen
der Graukittel. Problemlos ist anders.Geändert von Desmo56 (16.06.2014 um 17:45 Uhr)
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16.06.2014, 17:59 #4
AW: Bing 54 Vergaser
Wird aber nicht mehr in der Art praktiziert, die heissgeliebte 47. Novelle zur StVZO vom 1.7.2012 forderrt eine Dokumentation der Abnahme. Eine Briefkopie ist da nicht statthaft. Je nach Erstzulassungsdatum ist mindestens eine Geräusch- und Leistungsmessung fällig, ab EZ 1.1.1989 sogar noch ein Fahrzyklus nach ECE R40, was den finanziellen Rahmen endgültig sprengt. Und eine Eintragung gibts nur, wenn die Grenzwerte eingehalten werden, bezahlt werden muss die Messung auf jeden Fall.
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
Bert Brecht
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16.06.2014, 18:43 #5
AW: Bing 54 Vergaser
also sprach Zarathustra
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16.06.2014, 19:37 #6
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AW: Bing 54 Vergaser
was Zarathustra nicht weiss :
bei Neukauf eines Bingvergasers gibt es für jeden Bing - Typ
eine ABE gratis anbei,
ansonsten für kleines Geld.
ausserdem wenn zB. ital. Dellos zulässig sind,
dann deutsche Bings ganz bestimmt.
es gibt TÜV's die problemlos jeden Vergaser eintragen, da hier davon ausgegangen wird, dass durch Vergaserwechsel die Leistung
nicht über die Norm gesteigert wird.
gruß pmann
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16.06.2014, 19:54 #7
AW: Bing 54 Vergaser
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
Bert Brecht
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17.06.2014, 00:31 #8
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AW: Bing 54 Vergaser
Bing Neuvergaser Typ 54 bzw. Typ 55 gibt's mehr als genug.
kosten allerdings auch 300,- bzw. 400,- €.
wenig gebrauchte Typ 54 kosten im Schnitt nur 150,- € und sind durch den Umbau auf den Bronce-Schieber mit 0,05 - 0,06 mm
Spiel deutlich besser als neue Gaser mit orig. Schieber.
nach den bisherigen Erfahrungen dürfte der Bronce-Schieber
gut 10 Jahre halten.
die beiden restlichen Verschleissteile, Nadeldüse u. Düsennadel
dürften mind. 3 Jahre halten.
Membrane, Beschleunigungspumpe und Choke werden trotz
besserer Beschleunigung der modif. Gaser, NICHT benötigt.
nur mal so
pmannGeändert von pannemann (17.06.2014 um 13:41 Uhr)
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17.06.2014, 06:45 #9
AW: Bing 54 Vergaser
Mag ja sein, aber das mit der ABE fällt mir schwer zu glauben. Für welche Modelle besteht die ABE denn?
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
Bert Brecht
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17.06.2014, 07:25 #10
AW: Bing 54 Vergaser
Diese Vergasertypen (54) waren vorwiegend bei Zweitaktern, z.B. Maico und KTM verbaut. Dafür
gibt es auch heute noch Ersatz, der aber für den Zweitakter gedacht ist. Konstruktiv und auch in
der Bedüsung unterscheiden sich Vergaser für 4- und 2-Takter erheblich.
Eine problemlose TÜV-Eintragung wird nicht einfach !
Andreas
H4 LED Ersatz
23.04.2024, 23:33 in Elektrik