Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
  1. #1
    † 12.01.2017
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    410

    Bing 54 Vergaser

    Moin zusammen,
    nachdem ich hier nun schon wieder `ne Stunde "rumgebuddelt" und nichts wirklich aussagekräftiges gefunden habe, Frage an alle :
    wer hat welche Erfahrungen mit Bing 54 Schiebervergasern ?
    Ich habe noch zwei 54er mit 36er Durchlass und überlege, diese an mein Gespann zu basteln. Hier läuft bislang ein 1000er Motor mit 32 Gasern.
    Sind die o.g. Bings eine Verbesserung (ggf. auch gegenüber 32er Dellos) und was sagt der Tüv dazu ? Bin für jede Info dankbar.

    Gruß, Michael

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    28.08.2013
    Ort
    Altenkirchen am Westerwaldrand
    Beiträge
    112

    AW: Bing 54 Vergaser

    hey Michael,

    die Leistung wirst du steigern, aber du musst dann besser immer im mittleren und oberen Gasbereich fahren, denn untenrum haben die 54er ihre Überfettungs- oder Nachlauf - Probleme.
    deshalb haben wir schon in den 60er Jahren angefangen diese
    zu modifizieren.

    mit Bing gibt's beim TÜV non Problems.

    gruß wolf

  3. #3
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432

    AW: Bing 54 Vergaser

    Servus,

    mit dem größeren Vergaserquerschnitt brauchst Du vor Allem erst ein passenden
    Adapter zwischen Zyl.-kopf und Vergaser. Den wird es wohl nicht sooo einfach
    im Handel geben.
    Mit dem 36ger wirst Du mit geeigneten Düsen auch etwas mehr im oberen
    Drehzahlbereich an Leistung gewinnen können. Das ist aber nicht nur vom
    Vergaser abhängig, sondern auch von Auspuffanlage, Zündung und auch
    Zustand des Motors.
    Sicher wird damit auch eine leichte Verschiebung der Drehmomentkurve zu
    erzielen sein. Allerdings eher in den oberen Drehzahlbereich. Das ist oft eher
    schlechter zum entspannten und schaltfaulen Fahren.

    2V-Gruß,

    Andreas

    Edit: Zur TÜV-Abnahme muß z.B. eine Briefkopie mit einer schon erfolgten Abnahme
    vorliegen. Da.m.E.n. dieser Motor nie mit 54gern ausgeliefert wurde, liegt das im Ermessen
    der Graukittel. Problemlos ist anders.
    Geändert von Desmo56 (16.06.2014 um 17:45 Uhr)

  4. #4
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Bing 54 Vergaser

    Zitat Zitat von redb@ron Beitrag anzeigen
    Edit: Zur TÜV-Abnahme muß z.B. eine Briefkopie mit einer schon erfolgten Abnahme
    vorliegen. Da.m.E.n. dieser Motor nie mit 54gern ausgeliefert wurde, liegt das im Ermessen
    der Graukittel. Problemlos ist anders.
    Wird aber nicht mehr in der Art praktiziert, die heissgeliebte 47. Novelle zur StVZO vom 1.7.2012 forderrt eine Dokumentation der Abnahme. Eine Briefkopie ist da nicht statthaft. Je nach Erstzulassungsdatum ist mindestens eine Geräusch- und Leistungsmessung fällig, ab EZ 1.1.1989 sogar noch ein Fahrzyklus nach ECE R40, was den finanziellen Rahmen endgültig sprengt. Und eine Eintragung gibts nur, wenn die Grenzwerte eingehalten werden, bezahlt werden muss die Messung auf jeden Fall.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #5
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432

    AW: Bing 54 Vergaser

    also sprach Zarathustra

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    28.08.2013
    Ort
    Altenkirchen am Westerwaldrand
    Beiträge
    112

    AW: Bing 54 Vergaser

    was Zarathustra nicht weiss :

    bei Neukauf eines Bingvergasers gibt es für jeden Bing - Typ
    eine ABE gratis anbei,
    ansonsten für kleines Geld.

    ausserdem wenn zB. ital. Dellos zulässig sind,
    dann deutsche Bings ganz bestimmt.

    es gibt TÜV's die problemlos jeden Vergaser eintragen, da hier davon ausgegangen wird, dass durch Vergaserwechsel die Leistung
    nicht über die Norm gesteigert wird.

    gruß pmann

  7. #7
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Bing 54 Vergaser

    Zitat Zitat von pannemann Beitrag anzeigen
    was Zarathustra nicht weiss :

    bei Neukauf eines Bingvergasers gibt es für jeden Bing - Typ
    eine ABE gratis anbei,
    ansonsten für kleines Geld.

    ausserdem wenn zB. ital. Dellos zulässig sind,
    dann deutsche Bings ganz bestimmt.

    es gibt TÜV's die problemlos jeden Vergaser eintragen, da hier davon ausgegangen wird, dass durch Vergaserwechsel die Leistung
    nicht über die Norm gesteigert wird.

    gruß pmann
    Steile These, die eines Belegs völlig entbehrt. Stell doch mal so eine ABE hier ein
    Apropos Neukauf: Von Bing Power Systems wird unter "Produkte" nur noch der Typ 64 und der Typ 94 gelistet....
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    28.08.2013
    Ort
    Altenkirchen am Westerwaldrand
    Beiträge
    112

    AW: Bing 54 Vergaser

    Bing Neuvergaser Typ 54 bzw. Typ 55 gibt's mehr als genug.
    kosten allerdings auch 300,- bzw. 400,- €.
    wenig gebrauchte Typ 54 kosten im Schnitt nur 150,- € und sind durch den Umbau auf den Bronce-Schieber mit 0,05 - 0,06 mm
    Spiel deutlich besser als neue Gaser mit orig. Schieber.
    nach den bisherigen Erfahrungen dürfte der Bronce-Schieber
    gut 10 Jahre halten.
    die beiden restlichen Verschleissteile, Nadeldüse u. Düsennadel
    dürften mind. 3 Jahre halten.
    Membrane, Beschleunigungspumpe und Choke werden trotz
    besserer Beschleunigung der modif. Gaser, NICHT benötigt.

    nur mal so
    pmann
    Geändert von pannemann (17.06.2014 um 13:41 Uhr)

  9. #9
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Bing 54 Vergaser

    Mag ja sein, aber das mit der ABE fällt mir schwer zu glauben. Für welche Modelle besteht die ABE denn?
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  10. #10
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432

    AW: Bing 54 Vergaser

    Diese Vergasertypen (54) waren vorwiegend bei Zweitaktern, z.B. Maico und KTM verbaut. Dafür
    gibt es auch heute noch Ersatz, der aber für den Zweitakter gedacht ist. Konstruktiv und auch in
    der Bedüsung unterscheiden sich Vergaser für 4- und 2-Takter erheblich.

    Eine problemlose TÜV-Eintragung wird nicht einfach !

    Andreas

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier