Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 124
  1. #11
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Ersetzen der Kombischalter

    Zitat Zitat von Mechie Beitrag anzeigen
    Gibt es so einen tollen Schalter ach für die Legoarmaturen der neueren Modelle?
    Mich nervt der Hupentaster, der in einer Notsituation absolut unbedienbar ist (von unten drauf drücken, dem Entwickler gehört ins Ohr gehupt! ).

    Gruß,
    Richard
    mach dir doch sowas an den lenker: http://www.mikrocontroller.net/attac...408/notaus.jpg


  2. #12

    Registriert seit
    21.06.2013
    Ort
    Römerberg
    Beiträge
    23

    AW: Ersetzen der Kombischalter

    Wäre ja erstmal nicht verkehrt wenn das Licht an ist, wenn die Maschine läuft. Werde mal alles mit der Batterie ausprobieren. Erst dann wenn das gut aussieht mit laufendem Motor. Die Sache ist die das ich alles am Lenker neu gemacht habe. Siehe Bild Ausserdem habe ich ein Zündschloss mit den Anschlüssen 15, 2x 30 , 56 , 58 => 15 und 30 ist klar aber an 56 kommt gelb-schwarz und an 58 grau, ne?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_2106.jpg   IMG_2098.jpg  

  3. #13
    Avatar von TomtomGo
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    262

    AW: Ersetzen der Kombischalter

    Hallo zusammen,

    ich melde mal großes Interesse an der Umsetzung von dem Ganzen an, da gleiches Moped, gleicher (linker) Kombischalter.

    Wie verkabelt man das Zündschloss/den Kombischalter, um ein "Dauerlicht" in der dritten Position zu haben und dieses dann mit dem Hebel zwischen Abblend/Fern zu wechseln?

    In dem Fall müsste der ganze Saft für das Licht über den Kombischalter laufen und das halten doch diese 0,25er Kabel niemals aus.

    Wollte heute Nachmittag mal ans Kabeln gehen, wenn sich bis dahin also eine theoretische Lösungen findet, kann ich heute Abend gleich Bescheid geben, ob es auch in der Praxis klappt. :]

    Viele Grüße
    Tom

  4. #14
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.674

    AW: Ersetzen der Kombischalter

    Wenn du kein Lichtreleais hast, einfach ein stinknormales Relais dazwischenklemmen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #15
    Avatar von TomtomGo
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    262

    AW: Ersetzen der Kombischalter

    Also hab mich ja heute wie gesagt drangesetzt.

    Das Abblendlicht ist in der 3. Schalterposition dauer-an, somit wird am Kombischalter nur noch zwischen Abblend- und Fernlicht umgeschalten.
    Eigentlich funktioniert alles wie es soll, bis auf die Blinker...

    Die Blinker leuchten, wenn sie geschaltet werden so wie sie sollen, aber blinken nicht. Das Relais sollte in Ordnung sein - ich hab keine Ahnung wo der Fehler ist.

    Der Saft für die Blinker geht vom Relais in den "Winker Power" des Schalters, kommt da ja auch an. Aber eben ohne das Blinksignal.

    Wüsste jemand guten Rat?

    Grüße
    Tom

  6. #16
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.674

    AW: Ersetzen der Kombischalter

    Zitat Zitat von TomtomGo Beitrag anzeigen
    Also hab mich ja heute wie gesagt drangesetzt.

    Das Abblendlicht ist in der 3. Schalterposition dauer-an, somit wird am Kombischalter nur noch zwischen Abblend- und Fernlicht umgeschalten.
    Eigentlich funktioniert alles wie es soll, bis auf die Blinker...

    Die Blinker leuchten, wenn sie geschaltet werden so wie sie sollen, aber blinken nicht. Das Relais sollte in Ordnung sein - ich hab keine Ahnung wo der Fehler ist.

    Der Saft für die Blinker geht vom Relais in den "Winker Power" des Schalters, kommt da ja auch an. Aber eben ohne das Blinksignal.

    Wüsste jemand guten Rat?

    Grüße
    Tom
    Hi,
    wie hast du denn die Blinkerkontrolleuchte geschaltet?

    Hans
    ps.: Vielleicht hilft dir das weiter?
    pps.: kannst du mal einen Schaltplan deiner Verkabelung mit Anschlusskennungen eingeben?
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #17
    Avatar von TomtomGo
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    262

    AW: Ersetzen der Kombischalter

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    wie hast du denn die Blinkerkontrolleuchte geschaltet?

    Hans
    ps.: Vielleicht hilft dir das weiter?
    pps.: kannst du mal einen Schaltplan deiner Verkabelung mit Anschlusskennungen eingeben?
    Blinkerkontrollleuchte habe ich keine.

    Ich werde das Relais vorsichtshalber mal testen, aber ich denke der Fehler wird wo anders liegen. Vor dem ganzen Rumgepfusche hat es funktioniert und es ist nicht passiert was es hätte schießen können (hoffentlich ).
    Leider bin ich noch ein wenig ratlos.

    Wenn alles einigermaßen final zusammenhängt probiere ich das graphisch umzusetzen. Noch läufts ja nicht ganz rund.

    Nur um dem Thread jetzt schon beitragen zu können: An sich habe ich den Plan von Hans befolgt, zusätzlich habe ich aber an den Dauer-Strom der 3. Schalterstellung welcher in die Armatur läuft, mein Abblendlicht geklemmt, somit schaltet der Hebel nicht ein/aus sondern zum Fernlicht "um".

    Grüße
    Tom
    Geändert von TomtomGo (01.07.2014 um 21:07 Uhr) Grund: Deutsche Sprache, schwere Sprache. ;-)

  8. #18

    Registriert seit
    21.06.2013
    Ort
    Römerberg
    Beiträge
    23

    AW: Ersetzen der Kombischalter

    Hi Tom, ich habe es jetzt auch soweit hinbekommen nur leuchtet bei mir in der dritten Zündschlossstellung das Rücklicht nicht. In der Mittelstellung geht's!?

    Blinker: Ich habe mir ein M-Flash gekauft, das ich an + angeschlossen habe und dann weiter zum orangen Kabel vom neuen Kombischalter. Funzt!

  9. #19
    Avatar von TomtomGo
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    262

    AW: Ersetzen der Kombischalter

    Zitat Zitat von christobold Beitrag anzeigen
    Hi Tom, ich habe es jetzt auch soweit hinbekommen nur leuchtet bei mir in der dritten Zündschlossstellung das Rücklicht nicht. In der Mittelstellung geht's!?

    Blinker: Ich habe mir ein M-Flash gekauft, das ich an + angeschlossen habe und dann weiter zum orangen Kabel vom neuen Kombischalter. Funzt!
    Dann hast du das Rücklicht auf den Strom des Standlichtes gelegt (ich glaube grau am Zündschloss).

    So zum Diagramm:

    Ich habe es versucht. Ich saß über zwei Stunden vor PowerPoint und habe probiert, das so hinzubekommen, dass es übersichtlich wird, die Farben stimmen und man damit was anfangen kann.

    Bin leider gescheitet - ich weiß nicht wie man sowas "professionell" macht oder wie man an die Sache sonst rangeht.

    Ich muss zugeben nach der Zeit hatte ich dann auch weder Nerven noch Lust nochmal von vorne zu beginnen.

    Wenn jemand Fragen zur Verkabelung hat, gerne an mich wenden.
    Wenn jemand eine Idee hat wie man das visualisieren kann, gerne an mich wenden.

    Leider kann ich dem nicht mehr beitragen auch wenn ich gerne würde...

    Grüße
    Tom

  10. #20
    Avatar von Zero03
    Registriert seit
    21.07.2014
    Ort
    Wels / Österreich
    Beiträge
    23

    AW: Ersetzen der Kombischalter

    Hallo und Guten Morgen,

    ich habe ein sehr ähnliches Problem wie der Thread ersteller
    (Christobold) und hoffe das mir hier wer helfen kann.

    Ich bin bin gerade am Umbau meiner R100RS Monolever Bj. 1988
    zu einem Scrambler (oder in der Art ;-).

    Ich habe links und rechts von einem Bekannten zwei neue
    Lenkerschalter der Fa. Domino bekommen da er sein Projekt
    auf Eis gelegt hat.

    Der Linke schaltet alle Funktionen gleich wie der Originale,
    allerdings hat dieser nur 9 kabel und nicht 11 wie der
    Originale !?

    Der rechte Schalter ist der gleiche wie bei Christobold,
    wofür das zusätzliche Kabel ist habe ich auch noch nicht
    herausgefunden, aber ich habe von meinem Bekannten
    noch die Beschreibung für die Schalter bekommen!

    Vieleicht kann sich das jemand ansehen da ich mir beim
    Schaltplanlesen nicht 100% sicher bin welche Kabelfarben
    mit den Original BMW Kabelfarben zusammen gehören
    bzw. evtl klärt sich das zusätzliche kabel am rechten Schalter auf

    Ich bin hier schon etwas ratlos und bevor ich irgendwas
    falsch zusammen Löte frage ich lieber nochmal nach.

    Vielen Dank für eure Hilfe !!!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken image.jpg   image.jpg  
    Geändert von Zero03 (03.05.2015 um 07:42 Uhr)

Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier