Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41
  1. #21

    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    St. Gilgen, Österreich
    Beiträge
    223

    AW: Tacho in die Lampe bei /6

    es ist richtig, der dnepr Scheinwerfer kommt meist mit dem breiten Chromring mit Schirmchen und der schaut blöd aus, der schmale des kurzen M72 China Scheinwerfers passt leider nicht, allerdings passen die Ringe modernerer Dnepr perfekt und so einen hab ich montiert... zum Zündschloss, wie gesagt ich hab das originale BMW Zündschloss montiert, dazu muss der Durchmesser des alten Zündschlosses etwas aufgebohrt werden - die nette Chromblende passt drüber, wenn man die Sicherungsmutter von Innen nach aussen gibt und umgekehrt...

    die keswick grüne hat den noch günstigeren China Nachbau M72 Scheinwerfer https://www.ural-zentrale.de/de/elek...pe-m72-nachbau
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken HUBL8692[1].jpg   13987631_10157532712055727_2604987439475576908_o.jpg  
    Geändert von sonnenwald1 (18.04.2018 um 09:56 Uhr)

  2. #22

    Registriert seit
    15.04.2013
    Beiträge
    9

    AW: Tacho in die Lampe bei /6

    Hallo,

    Du kannt dir ja auch mal den Scheinwerfer der MZ TS250 anschauen (die gabs mit und ohne Tacho). Der ist etwas größer als die M72 / K750 Scheinwerfer und hat eine andere Form. Dort kommt auch ein 80er Tacho mit geradem Abgang rein.
    MZ hat Lampenhalter mit dreieckigen Seitenteilen, vielleicht passt das ja zu deiner angestrebten Linie.
    Der Reflektor der /6 sollte da auch reinpassen.

    Gruß Dirk
    Geändert von Dirk P (18.04.2018 um 12:44 Uhr)

  3. #23

    Registriert seit
    06.06.2017
    Beiträge
    5

    AW: Tacho in die Lampe bei /6

    Zitat Zitat von glstrich6 Beitrag anzeigen
    Hallo Ivo,

    das Thema Kontrolleuchten beschäftigt mich noch, gerade wenn doch ein einfacher mechanischer Tacho ohne Kontrolleuchten zum Einsatz kommt. Bilder wären super.
    g.
    so, die Bilder - in der Hoffnung, dass Du das nicht als zuspammen Deines Themas empfindest:

    Der Start: eine R45N mit FRÄNKEL Verkleidung und Seitenkoffern
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_2254_.jpg 
Hits:	72 
Größe:	234,1 KB 
ID:	206889

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_2252_.jpg 
Hits:	59 
Größe:	250,7 KB 
ID:	206890

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_2220_.jpg 
Hits:	68 
Größe:	139,5 KB 
ID:	206891
    Die Verkleidung war so schräg, dass sie schon wieder gut war, hatte allerdings auch gravierende Nachteile:
    entsetzliche Virbrationen / Resonanzen bei 1500 und 3000 rpm
    keinerlei Zugänglichkeit
    schlechtes Handling aufgrund des schmalen RS-Lenkers (590mm)
    für mich (1,86) zu eng

    Deshalb wurde sie letztes Jahr vorsichtig demontiert, gut verpackt und eingelagert.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_2284_.jpg 
Hits:	72 
Größe:	185,7 KB 
ID:	206892

    Das Motorrad sieht jetzt schon deutlich schlanker aus, aber die "Brotdose" mit den Instrumenten stört die Linie schon noch. Zumal die Verkabelung beim Einbau der Verkleidung suboptimal umgesetzt wurde.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_2543_.jpg 
Hits:	89 
Größe:	94,0 KB 
ID:	206893

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_2544_.jpg 
Hits:	113 
Größe:	74,7 KB 
ID:	206894

    Der Scheinwerfer ist wohl von einer R69 (?), die Halter sind Standard. Der Tacho ist eine Replika WDZ1,0. Im Scheinwerfer sind Ladekontrolle und Leerlauf, die anderen Kontrollen in den kleinen Al-Haltern an der Gabelbrücke. Kabellage nach vorn ist neu in Originalfarben (kabelknecht.de).
    Blinker vorn sind jetzt Lenkerendenblinker (motogadget). Die Linie gefällt mir deutlich besser.
    Das Zündschloß ist rechts hinten am Federbein, da dort ohnehin die Steckdose war.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_2546_.jpg 
Hits:	67 
Größe:	88,0 KB 
ID:	206895

    Mit dem breiten Lenker (fehling 790mm) fährt sich das Motorrad für mich deutlich besser. Bei Gelegenheit möchte ich noch die Leuchten am Heck umbauen, die aktuellen sind mir einfach zu klotzig. Blinker kommen hinten aber wieder hin, da ich mit meinem breiten Händen und den Handschuhen die Ochsenaugen teilweise verdecke.

    HTH, bei Fragen bitte melden

    ivo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC_2254.jpg  

  4. #24
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.872

    AW: Tacho in die Lampe bei /6

    Zitat Zitat von Dirk P Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Du kannt dir ja auch mal den Scheinwerfer der MZ TS250 anschauen (die gabs mit und ohne Tacho). Der ist etwas größer als die M72 / K750 Scheinwerfer und hat eine andere Form. Dort kommt auch ein 80er Tacho mit geradem Abgang rein.
    MZ hat Lampenhalter mit dreieckigen Seitenteilen, vielleicht passt das ja zu deiner angestrebten Linie.
    Der Reflektor der /6 sollte da auch reinpassen.

    Gruß Dirk

    Wenn man bei der MZ Lampe den hässlichen Plastering weg haben will, braucht es einen anderen Scheinwerfereinsatz. Der Tacho steckt ohne diesen Ring so schräg in der Lampe, dass er mit dem Reflektor kollidiert.

    Willy

  5. #25

    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    St. Gilgen, Österreich
    Beiträge
    223

    AW: Tacho in die Lampe bei /6

    Mir persönlich ist ja nicht ganz klar, warum man den Zündschlüssel/schalter dorthin verlegt, wo am meisten Dreck und Wasser hinspritzt...
    und weil wir schon dabei sind ... ;-) ... bei der R45 ist so ein teurer und seltener R 69 Scheinwerfer ja fast Perlen vor die Säue werfen, wenn ich das so sagen darf ... mir erscheint der dort auch etwas zu groß, eventuell würden original SW Halter und Faltenbälge an der Gabel da etwas abhelfen ... aber ist nur meine subjektive Meinung, also nicht angegriffen fühlen lg. flo
    Geändert von sonnenwald1 (19.04.2018 um 08:28 Uhr)

  6. #26

    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    152

    AW: Tacho in die Lampe bei /6

    Danke Ivo. Eine schöne Entwicklung. Die Kontrolleuchten an der Gabelbrücke könnten vielleicht auch bei mir ähnlich funktionieren (s. Bild). Hast du die Aufnahmeplatten dafür selbst hergestellt? Wie gehe ich an sowas ran?

    Falls jemand noch Inspirationen für die Kontrollleuchtenlösung hat - gern melden! Das ist aktuell das Entscheidungskriterium zwischen mechanischem und digitalem Tacho.

    Ansonsten habe ich noch eine Frage zu Lampenhaltern, sofern ich keine BMW Teile verwende. Muss die Höhe der Lampenhalter mit dem Ausgangszustand übereinstimmen (s. Bild). Oder kann die Höhe geringer sein? Wenn ja, wie wirkt sich das auf die Gabel aus? Wandert die untere Brücke nach oben und der Faltenbalg wird etwas gedehnt?
    Bei der Gelegenheit - welches Durchmesser müssen die Lampenhalter haben?

    Bei dem Scheinwerfer habe ich mich inzwischen auf K750 eingeschossen. Habe auch einen netten Händler aufgetan, der sich bemüht die richtige Lösung für mich zu finden... sollte jemand Interesse haben.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20180419_083608.jpg   IMG_20180419_083557.jpg  

  7. #27

    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    St. Gilgen, Österreich
    Beiträge
    223

    AW: Tacho in die Lampe bei /6

    Falls möglich würde ich die originalen Lampenhalter verwenden, schaut einfach klassischer und harmonischer aus... Viel Erfolg, Flo

  8. #28

    Registriert seit
    06.06.2017
    Beiträge
    5

    AW: Tacho in die Lampe bei /6

    Zitat Zitat von glstrich6 Beitrag anzeigen
    Danke Ivo. Eine schöne Entwicklung. Die Kontrolleuchten an der Gabelbrücke könnten vielleicht auch bei mir ähnlich funktionieren (s. Bild). Hast du die Aufnahmeplatten dafür selbst hergestellt? Wie gehe ich an sowas ran?

    Ansonsten habe ich noch eine Frage zu Lampenhaltern, ...
    Hallo glstrich6 (?)

    die Halter sind einfach aus AL-4mm angefertigt, bißchen sägen, bohren, feilen, schleifen und noch minimal nach unten abgebogen über einen 8er Rundstab.
    Allerdings habe ich den Lenkereinschlag noch etwas stärker begrenzt, sonst hätte es eine Kollision mit dem Tank gegeben.
    Die Aufnahmeplatten sind einfach an dazu länger gewählten Schrauben der Lenkerbefestigung mit angebracht (65mm => 80mm). Einfach von unten mit einer DIN985 dagegengeschraubt.
    ggf müßtest Du bei Deiner Tank-Lenkerkontur die Platten etwas weiter schräg nach außen stellen. Fang dazu einfach mal mit einem Stück Pappe als Schablone an.


    Lampenhalter: hier kannst Du eigentlich alles verwenden, ist nur eine Frage des persönlichen Geschmacks. Rohrdurchmesser ergibt sich bei Verwendung eines Meßschiebers, der Rest ist nur eine länger Recherche durch Polo, Louis, ebay, Amazon und die einschlägigen Händler.

    Scheinwerfer: mir ist der R69-Korpus (ohne Zündschloß und Reflektor, aber mit Kontrolleuchte) bei ebay bzw. Kleinanzeigen für 50E zugelaufen => hier lohnt es sich, die Augen offen zu halten. (Daher sehe ich den Einwurf mit den "Perlen vor die Säue auch recht entspannt :o)

    ivo

  9. #29

    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    St. Gilgen, Österreich
    Beiträge
    223

    AW: Tacho in die Lampe bei /6

    mit 50,- hast Du einen absoluten Glücksgriff gemacht - ich hab ebenfalls lange geschaut aber solche Gehäuse waren nicht unter min. 400,- zu haben... eher 500- 600,- ohne Tacho ! lg. flo
    Geändert von sonnenwald1 (23.04.2018 um 08:22 Uhr)

  10. #30

    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    152

    AW: Tacho in die Lampe bei /6

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Von wegen Rückbaumöglichkeit:

    Anhang 206695

    Diesen Stecker wirst du wohl opfern müssen...
    Hi zusammen,

    Ich war schon kurz davor den Stecker vom Kombiinstrument abzuschneiden. Habe mir aber nun den Schaltplan angeschaut und würde ihn doch gern leben lassen. Die Kontrollleuchtenanschlüsse für Blinker, Leerlauf, Fernlicht kann ich ja in der Lampe abgreifen. Öldruckschater ist auch klar

    Was mir noch nicht ganz klar ist:

    - Bremsflüssigkeitslampe: kann ich vermutlich direkt am Bremsflüssigkeitsbehälter unter dem Tank abgreifen?

    - Laddekontrolle: hängt laut Schaltplan zwischen D+ am Anlasserrelais und geschaltetem Plus. Kann ich D+ auch irgendwo anders abgreifen oder muss es zwingend am Anlasserrelais sein? (und wo finde ich es?)

    Insgesamt scheint es mir 3 neue Leistungen zu brauchen und der Kombistecker kann für einen eventuellen Rückbau weiterleben. Habe ich etwas übersehen?

    Danke
    Gleb
    Geändert von glstrich6 (07.05.2018 um 19:57 Uhr)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier