Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54
  1. #41
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Schüttelmotor: Lösung zum mitmachen

    Hallo,

    die Vergasereinstellung mit 2 Uhren ist aus der Steinzeit als keiner so richtig wuste was an den Vergasern ablief. Besser und zuverlässiger war schon immer die Differenzdruckmessung. Zunächst mit einem gut funktionierenden Quecksilbermanometer, heute verdammt man so etwas aus allerlei Gründen, jetzt halt die Elektronik. Bei meinem ST 221 ist nur eine Leuchtdiodenreihe vorhanden. Vergaser so einstellen das die mittlere Diode leuchet, fertig.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #42
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Schüttelmotor: Lösung zum mitmachen

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Warum muss man zum synchronisieren fahren ?
    Zum Einstellen definitiv nicht notwendig. Um die Nachbarschaft nicht unendlich zu nerven, wurden die weiteren Tests auf einem Ackerweg gemacht. Da Spiel und Spass nicht zu kurz kommen sollte, blieben die Uhren unterwegs dran. Und ein paar Erkenntnisse in Bezug auf das Verhalten der Gaser liessen sich so auch ablesen.

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Dazu ist halt akrobatisches Geschick nötig,und nicht zu vergessen,der Nervenkitzel,einhändig in voller Schräglage die Gaszüge einzustellen.
    Ging noch besser: wärend der Fahrt leicht am Zug ziehen, um zu erkennen, welchen Einfluss dies hat. Nicht zum Nachmachen geeignet, aber der Forscherdrang wurde massiv befriedigt ...

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    die Vergasereinstellung mit 2 Uhren ist aus der Steinzeit als keiner so richtig wuste was an den Vergasern ablief. Besser und zuverlässiger war schon immer die Differenzdruckmessung. Zunächst mit einem gut funktionierenden Quecksilbermanometer, heute verdammt man so etwas aus allerlei Gründen, jetzt halt die Elektronik. Bei meinem ST 221 ist nur eine Leuchtdiodenreihe vorhanden. Vergaser so einstellen das die mittlere Diode leuchet, fertig.
    Gruß
    Walter
    Ich gebe dir ja Recht, nur Anfang der 80'er (meine Uhren sind von '84) waren die eben State of the Art bzw. man hat es so gesehen. Nun hab ich die Teile eben und es lässt sich damit auch arbeiten. Wenn es nur um das Einstellen geht, sind die Differenzteile sicherlich besser - ob ich damit meinen Fehler gefunden hätte, weiss ich nicht. Und so ein bischen Steinzeit hat ja auch etwas ...

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #43
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.169

    AW: Schüttelmotor: Lösung zum mitmachen

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    die Vergasereinstellung mit 2 Uhren ist aus der Steinzeit
    Dann gibt's noch die vorsteinzeitliche Methode, geht aber bei den ultramodernen Gleichdrückern nicht: In jeden Zergaser unter den Schieber einen 8er Bohrer klemmen, dann die Gaszüge so justieren, daß die Bohrer gleichzeitig rausfallen. Funktioniert meiner Erfahrung nach prima, mein Zerknalltreibling ruckelt nicht und läuft schön rund.

  4. #44

    Registriert seit
    15.04.2018
    Ort
    Emmerting/Bayern
    Beiträge
    8

    AW: Schüttelmotor: Lösung zum mitmachen

    Servus!
    Wo bekommt man den den Schlüssel (Ratschenansatz) zum Anziehen vom Ansaugstutzen. Ich google mir gerade die Finger wund...
    Ein Tipp wäre super.

    Danke schon mal vorweg.

    Gruß
    radexx

  5. #45
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Schüttelmotor: Lösung zum mitmachen

    Zitat Zitat von radexx Beitrag anzeigen
    Servus!
    Wo bekommt man den den Schlüssel (Ratschenansatz) zum Anziehen vom Ansaugstutzen. Ich google mir gerade die Finger wund...
    Ein Tipp wäre super.

    Danke schon mal vorweg.

    Gruß
    radexx
    https://www.h-lab.de/
    Gruß RaineR

  6. #46

    Registriert seit
    15.04.2018
    Ort
    Emmerting/Bayern
    Beiträge
    8

    AW: Schüttelmotor: Lösung zum mitmachen

    Thanks!

  7. #47
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.409

    AW: Schüttelmotor: Lösung zum mitmachen

    Schüttelmotor ist ein wunderbares Wort für KFR, damit plage ich mich schon seit geraumer Zeit!

    Ich habe wirklich alles versucht: Vergaser 2x geschallt, im Winter das LL-System mit einer um 90° gebogenen Injektionsnadel durch die Bohrung der Luftschraube mit Waschbenzin gespült, alle O-Ringe und Dichtungen ausgetauscht. Zündgeschirr, Zündspule, Kerzen erneuert, den Hallgeber bei Achim renovieren lassen, nix zu machen, lief wie ein Sack Nüsse.

    Gestern habe ich den Tag genutzt und eine Tour durch die Südeifel und Luxemburg gemacht, unterwegs wollte ich das Ding schon mal wegen der Ruckelei abfackeln.

    Abends fiel mir ein, Mensch, du hast ja noch eine 1000er eingemottet in Reserve!

    Heute morgen habe ich flugs die CS rausgekramt und ihrer Vergaser beraubt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1000761.jpg 
Hits:	96 
Größe:	198,3 KB 
ID:	206981

    Der Wechsel ging fix, aber bei der Montage des rechten Vergasers liess sich der nicht ganz festziehen, als ich dran wackelte konnte ich sehen wie sich der Vergaserstutzen im Kopf bewegte.
    Da der Motor kalt war habe ich das dann so montiert:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1000764.jpg 
Hits:	133 
Größe:	197,1 KB 
ID:	206982Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1000765.jpg 
Hits:	166 
Größe:	233,0 KB 
ID:	206983

    Der Winkel ist 4mm, der lange Schenkel passt genau in die 17er Nuss, die Verlängerung hiflt beim Anziehen. Die hinteren Gewindegänge habe ich mit einem PTFE Dichtfaden (Temperaturbeständig bis 250°) eingedichtet.

    Gestartet, leicht angewärmt und die Vergaser grob nach Gehör eingestellt, Leerlauf stabil!

    Morgen ist Probefahrt.
    Gruß
    Kurt

  8. #48
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Schüttelmotor: Lösung zum mitmachen

    Hallo,

    ist halt schon gewaltsam auf den kleinen Kopf ein 40er Vergaser zu packen. Ist der Stutzen am Gewinde mindestens 12mm lang? Sonst entsteht ein Spalt im Kopf. War bei meinen neuen 38mm Stutzen der Fall.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (20.04.2018 um 15:19 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #49
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Schüttelmotor: Lösung zum mitmachen

    Zitat Zitat von gb500 Beitrag anzeigen
    [...]
    aber bei der Montage des rechten Vergasers liess sich der nicht ganz festziehen, als ich dran wackelte konnte ich sehen wie sich der Vergaserstutzen im Kopf bewegte.
    [...]
    Hi,
    gib mal Rückmeldung, ob es das war. War unter anderem der Grund (aber eher wegen schlechtem Einstellen der Vergaser), warum ich das in die "Wartung" mit aufgenommen hatte.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #50
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.409

    AW: Schüttelmotor: Lösung zum mitmachen

    Kurz vor Mittag bin ich zu einer 100km Runde gestartet, wollte vor der Freitags Reisewelle wieder daheim sein.

    Nach 5km bin ich mit aufgewärmtem Motor durch den nächsten Ort im fünften Gang, das KFR ist weg!

    Jetzt kommen die originalen Vergaser wieder dran, werde auch den Sitz des Stutzens noch mal prüfen. Nach der Runde (bei 27° in der Nordeifel!) liess sich der Vergaser jedenfalls nicht mehr bewegen.
    Gruß
    Kurt

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier