Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1
    Avatar von transexl
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    361

    Sie sprotzt und ruckelt - Vergaser? Gibt es eine Notlösung?

    Guten Morgen

    Kurzfassung:

    • Antrieb war auseinander, Getriebe neu gelagert etc., aber der Motor angeblich PRIMA, daher nur neu gedichtet etc..
    • Gestern nach ca. 1200 km Zylinderköpfe nachgezogen (15/25/35 Nm), Ventile eingestellt (0,10 + 0,20 mm).
    • Ab 3500 U/min scheint jemand großkalibrige Steine ins KW-Gehäuse zu schmeissen


    Der linke ZK hat sich nur wenig gesetzt, der rechte mehr.
    Ventilspiel war so gut wie keines mehr vorhanden...


    Auf dem Weg zum Spätdienst gestern wurde - nach warmfahren natürlich - ein Effekt ÜBERdeutlich, den die Kuh spätestens nach der Vergaserüberholung hatte, der aber fast zu vernachlässigen war: zwischen 3000 und 5000 U/min schien sie zu wenig Sprit zu bekommen.
    (Ich hatte auch deswegen Mitte letzten Jahres mit Andreas Westphal telefoniert. Ich meine er vermutete seinerzeit eine Asynchronität der Vergaser. Weil aber in der Folge das ganze Moped ein Mal komplett auf den Kopf gestellt worden ist, wurden die Vergaser sowieso immer wieder neu eingestellt. Wenn man dann auch noch selten zum Fahren kommt...).

    Jetzt ist der Spritmangel-Effekt (?) stärker und leider auch über 5000 Touren SEHR spürbar.

    Ausserdem folgendes:
    Über 3500 U/min reagiert der Motor auf Gaswegnehmen jetzt SEHR ruckartig, fast schlagartig.
    Beim erneuten Gasgeben läuft er sozusagen "in den Begrenzer", also eher bremsend als beschleunigend.

    Vom Start- und Kaltlaufverhalten bin ich sowieso völlig negativ beeindruckt (Choke voll UND Gas geben??? Und trotzdem rumpelt der Kahn "wie ein alter Trecker", wie meine Patienten hier sagen??? ).

    Die Leistungsabgabe ist mir zwar nicht wichtig, wirkt aber eher lax. Bis 3- oder 4000 Touren läuft die GS "ganz gut", aber nicht SO druckvoll/rund/toll, eher verhalten denke ich.
    Der Verbrauch ist meiner Meinung nach sehr hoch.
    (Dies alles nur um alles angeführt zu haben was mit den Vergasern zusammenhängen könnte).

    Morgen früh könnte ich auf eine (lange geplante) Tour mitfahren.
    Vielleicht kann ich ja heute nach dem Dienst noch `was tun/einstellen damit ich da mitfahren kann OHNE bei jeder Bewegung des Gasgriffs die ganze Strassenbreite zu brauchen.
    Daher dieser "Not"-thread.
    Ohne die Tour würde ich heute nix mehr machen und morgen oder Dienstag einen "Spezi" aufsuchen... .
    (Alle "BMW-Leute" die ich kenne sind natürlich NICHT erreichbar, daher kann ich keine anderen Düsen besorgen o.ä., und der GroßeVergaserSynchronPabst bin ich leider auch (noch) nicht... ).

    Ach ja:
    Wegen der Tour würde ich auch heute (am Spätnachmittag/frühen Abend) im Großraum DDorf zu jemandem fahren der mir helfen kann!
    Falls also jemand hier Zeit und Ahnung hat - und damit leben kann dass ich mit höchstens 3000 U/min zu ihm komme ... .

    DANKE !!

    stefan

    (ERGÄNZUNG:
    Die Kuh patscht beim Gaswegnehmen und Ausrollen leise, wiederholt und recht regelmässig in den Auspuff - vielleicht auch wichtig zur Beurteilung der Vergasereinstellung?)
    Geändert von transexl (22.06.2014 um 06:54 Uhr)
    BRUMMBRUMMTÜTÜT

  2. #2
    Avatar von basicrider
    Registriert seit
    31.10.2011
    Ort
    Frohnstetten
    Beiträge
    132

    AW: Sie sprotzt und ruckelt - Vergaser? Gibt es eine Notlösung?

    Guten Morgen Stefan,

    mein Tip:Kontrolliere die Position der Düsennadel (evtl. zu hoch)

    Viel Glück

    Gruß Ottmar

  3. #3
    Avatar von transexl
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    361

    AW: Sie sprotzt und ruckelt - Vergaser? Gibt es eine Notlösung?

    Guten Morgen Ottmar,

    DANKE für die Antwort

    Wo ist hier der "StirnklatschSmiley" ???
    Die Düsennadel als Einstellgröße war mir völlig entfallen
    - wenigstens etwas was ich selber versuchen kann!!!!

    DANKE :cool:

    Einen schönen Tag!

    stefan
    BRUMMBRUMMTÜTÜT

  4. #4
    Materialtester Avatar von Ginger
    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    880

    AW: Sie sprotzt und ruckelt - Vergaser? Gibt es eine Notlösung?

    Moin!

    Hast du die Vergasermembran kontrolliert? Bei meiner drehte sie bis in den 4. Gang auf 7.000 Touren. Im 5. ging nichts mehr über 4.000 - 4.500. Ursache: Rechts war die Membran defekt.
    Pack dir für die Tour mindestens 4 Zündkerzen ein und natürlich passendes Werkzeug.
    Schau mal die Siebe an den Benzinhähnen nach, sowie die Röhrchen. Benzinfilter im Schlauchsystem verbaut?
    Wie hoch ist dein Verbrauch? Meine GS liegt mit Gepäck und 120 km/h auf der Bahn bei knapp 6 L/100km. Gemütlich über Land gezuckelt bei 5.0 L/100km.
    Wenn sie im Bereich von 3 bis 5.000 gefühlt zu wenig Sprit bekommt, was für eine Zündung ist verbaut. Original Fliehkraftregler kontrollieren. Ab 3.000 verschiebt sich der Zündzeitpunkt. Wenn die Gewichte nicht ordentlich laufen und freigängig sind, könnte sich der Zündzeitpunkt nicht verschieben.
    Laufen die Züge syncron? Mach die Fingerprobe, wenn jemand für dich vorsichtig am Gas dreht, solltest du in beiden Fingern an den Gaszügen merken, wann die die Drosselklappe öffnen.
    Das so auf die Schnelle.

    Viel Spaß bei der Tour.
    Gruß Sascha
    Alle sagten: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. (unbekannt)
    "So, seien wir mal ganz realistisch und planen für morgen ein Wunder!" (Fred Toplak; Marl)
    "Ich habe nichts gegen Kinder. Und wenn, dann hätte ich ein Patent drauf!" (von mir)

  5. #5
    Avatar von transexl
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    361

    AW: Sie sprotzt und ruckelt - Vergaser? Gibt es eine Notlösung?

    Hey Sascha

    Die Zündung wollte ich ignorieren - gerade heute
    Die "kausalität" zwischen "ZK-Nachziehen/Ventile einstellen" und (noch) "schlechter Laufen" hat mich schwer geschockt, und nach der Motorneudichtung habe ich noch nicht nach den Zündkomponenten geschaut - ich gehe davon aus das alles erstmal stimmt, genau wie bei der Vergaserbestückung nach Überholung durch RedB@ron...


    "Anyways":

    - Benzinhahnsiebe hatte ich nachgeschaut, mache ich aber nochmal.

    - mit halbvollen Alukisten, solo und kaum über 6000 Touren nimmt meine GS mindestens 6,5 Liter

    - Mit der Zündung habe ich (leider) eher gehuddelt. Ob die einzelnen Komponenten zusammenpassen muss ich erst noch erörtern - der Fachbetrieb der den Motor auseinanderhatte weiss um die Zusammenhänge (...nicht passendes Steuergerät = ein Zylinder zickt beim Anlassen etc.).

    - Den Fliehkraftversteller habe ich lange nicht mehr kontrolliert.
    Nach dem Wechsel der Steuerkette (Mitte 2012 ?) abgeblitzt, aber - viel wichtiger - als der Motor jetzt auseinander war muss doch der Fachbetrieb die Zündung auch neu eingestellt haben - oder ... ?

    - Die Züge laufen synchron.

    Ich sehe mal was heute noch möglich ist und melde mich noch mal!!

    DANKE !

    stefan

    "Edith":
    Was mich unter Anderem ärgert ist, dass ich heute jemanden antreffen müsste der nicht nur eine zügige Diagnostik leisten kann sondern auch noch Ersatzteile (Für Zündung und/oder Vergaser) da hat.
    Mist.
    Wäre morgen nicht die Tour würde ich heute nach Dienst einfach in der Sonne sitzen und morgen Stress machen.... .
    Geändert von transexl (22.06.2014 um 08:28 Uhr)
    BRUMMBRUMMTÜTÜT

  6. #6
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Sie sprotzt und ruckelt - Vergaser? Gibt es eine Notlösung?

    Schau Dir doch mal den Choke an, Deine Symptome deuten doch sehr daraufhin.
    Wahrscheinlich ist einer der Beriden leicht geöffnet,daspassiert bei verklemmten Zügen,oder wenn die äussere Hülle über den Nippel rutscht.
    Ich bin mir fast sicher,dass es was mit dem Choke zu tun hat.
    Bitte berichte über die Lösung. Viel Erfolg !
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.842

    AW: Sie sprotzt und ruckelt - Vergaser? Gibt es eine Notlösung?

    Hallo,

    wenn sie patscht im Auspuff ist im Regelfall der Motor zu mager. Die Kerzen müßten hell sein. Benzindurchfluß in Ordnung? Zündung könnte es auch sein, ist schnell mit einen Stroboskop überprüft.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8
    Avatar von transexl
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    361

    AW: Sie sprotzt und ruckelt - Vergaser? Gibt es eine Notlösung?

    Hallo Herbert, hallo Walter


    Es müsste doch mit dem Teufel zugehen wenn nach Überholung UND mehrmaliger Überprüfung durch verschiedene Leute die verd... Chokes noch hängen könnten???
    Und der macht sich dann in einem RELATIV klar abgegrenzten DZ-Bereich bemerkbar? Ach Du !
    Ich werde das SICHER überprüfen, aber DAS wäre echt der Knaller!
    (Die Züge und Hüllen sind neu, sehen schöööön aus und alles funktioniert augenscheinlich klasse).

    Die Kerzen sahen gestern prima aus - ich traue es mich kaum zu schreiben, aber ein brauneres Reh habe ich nie gesehen... .

    Der Benzindurchfluss... den kontrolliere ich natürlich auch noch.
    An das Stroboskop meines Vaters komme ich heute nicht - ich habe immer noch keinen Schlüssel zu meiner Eltern neue Wohnung

    Also doch erst morgen weitermachen falls es in die Richtung geht... .

    "EDITH", weil ich es mir doch nicht verkneifen kann:
    zu fett oder zu mager ?
    Geändert von transexl (22.06.2014 um 10:11 Uhr)
    BRUMMBRUMMTÜTÜT

  9. #9
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Sie sprotzt und ruckelt - Vergaser? Gibt es eine Notlösung?

    Zitat Zitat von transexl Beitrag anzeigen
    ....der Fachbetrieb der den Motor auseinanderhatte weiss um die Zusammenhänge (...nicht passendes Steuergerät = ein Zylinder zickt beim Anlassen etc.).

    - Den Fliehkraftversteller habe ich lange nicht mehr kontrolliert.
    Nach dem Wechsel der Steuerkette (Mitte 2012 ?) abgeblitzt, aber - viel wichtiger - als der Motor jetzt auseinander war muss doch der Fachbetrieb die Zündung auch neu eingestellt haben - oder ... ?
    Wenn der Fachbetrieb die unterstrichene Aussage losgelassen hat, dann würd ich schleunigst mal schauen, ob die Zündung wirklich stimmt
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  10. #10
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Sie sprotzt und ruckelt - Vergaser? Gibt es eine Notlösung?

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Wenn der Fachbetrieb die unterstrichene Aussage losgelassen hat, dann würd ich schleunigst mal schauen, ob die Zündung wirklich stimmt
    jepp, und warscheinlich nicht nur die!
    ausserdem würde ich auf eine tour verzichten, und erstmal die mopete richtig zum laufen bringen...
    die nächste tour kommt bestimmt;-)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier