Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Bedüsungsvariationen

    Will das Thema nochmal aufgreifen.

    Betrachten wir mal die Bedüsung der R100S mit 65 PS Bauj. 1978? und die der R100RS ab 1976 Später hatte die R100S auch 70 PS

    R100S

    Achsantrieb: 32/11. HD 170 2,68 Düsennadel und Kerbe 3 v.oben 38mm Krümmer. Luftfilterkasten mit 16 Löcher

    R100RS
    Achsantrieb 33/11. HD 170 2,66 Düsennadel und Kerbe 2 v. oben.40mm Krümmer. Luftfilterkasten mit 24 Löcher.

    Es stellt sich nun die Frage welche Machine fetter läuft. In meinen Augen die 100S. Fettes Gemisch hat mehr Leistung aber mehr Schadstoffe.War damals aber nicht so wichtig. Oder liege ich verkehrt?

    Manfred

  2. #12
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Bedüsungsvariationen

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen

    R100S

    Achsantrieb: 32/11. HD 170 2,68 Düsennadel und Kerbe 3 v.oben 38mm Krümmer. Luftfilterkasten mit 16 Löcher

    R100RS
    Achsantrieb 33/11. HD 170 2,66 Düsennadel und Kerbe 2 v. oben.40mm Krümmer. Luftfilterkasten mit 24 Löcher.

    Es stellt sich nun die Frage welche Machine fetter läuft. In meinen Augen die 100S. Fettes Gemisch hat mehr Leistung aber mehr Schadstoffe.War damals aber nicht so wichtig. Oder liege ich verkehrt?
    Vermutlich liegst zu verkehrt, die Umgebungsbedingungen (Übersetzung, Luftfilterkasten) bedingen die andere Bedüsung. Es wird so sein, daß beide Maschinen (im Auslieferungszustand) eine optimale Abstimmung erhalten haben.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #13
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.830

    AW: Bedüsungsvariationen

    Bei meiner R 100 S Bj. 1980 fuhr ich original bei 40er Gasern und Krümmern mit Rundlufi und 24 Löchern eine 2,68 Düse bei Nadelraste 2 von oben und einer 1,70 Hauptdüse mit Super mit mehr als 95 Oktan. Seit dem sich die Benzinqualität unter anderem durch mehr oder weniger Alkoholzusatz offensichtlich verändert hat, trat das bekannte Teillastklingeln auf.

    Durch den Einsatz eines K&N Rundlufis wurde es nicht besser. Die Nadel auf Raste 3 eingehängt beseitigte das klingeln fast vollständig. Aber der Verbrauch hat sich auf 8l erhöht. Den Rest bekommt man wohl nur durch Quetschkanntenbearbeitung weg.

    Die Leistung hat sich gefühlt nicht geändert.

    Gruß, Sucky
    Geändert von Sucky (12.07.2014 um 12:35 Uhr)
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  4. #14
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Bedüsungsvariationen

    Zitat Zitat von Sucky Beitrag anzeigen
    ...Seit dem sich die Benzinqualität unter anderem durch mehr oder weniger Alkoholzusatz offensichtlich verändert hat, trat das bekannte Teillastklingeln auf...
    Diesen Zusammenhang verstehe ich nicht, Sucky! Ethanol hat nämlich eine ROZ, von der normale Kraftstoffqualitäten nur träumen können. Durch Zusatz von Ethanol wäre deshalb eine Verbesserung des Klingel-/Klopfverhaltens zu erwarten.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #15

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Bedüsungsvariationen

    Vermutlich liegst zu verkehrt, die Umgebungsbedingungen (Übersetzung, Luftfilterkasten) bedingen die andere Bedüsung. Es wird so sein, daß beide Maschinen (im Auslieferungszustand) eine optimale Abstimmung erhalten haben.
    Meine Überlegung ist die: Übersetzung 32/11. Ist die größte die BMW im Angebot hatte. (Regulär).
    Je fetter ich das Gemisch mache( bis zu einem gewissen Punkt) desto größer ist die Leistung.
    Luftfilterkasten hat nur 16 Löcher. Die Nadel hängt auf Stufe 3. Heißt: Sie gibt relativ schnell den Querschnitt der Düsennadel frei.
    Bei der RS ist die große Stirnfläche der Verkleidung der Hemmschuh.
    Wurde dann nur wegen dem 40er Krümmer der Aufwand betrieben?
    Manfred

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier