Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35
  1. #21
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.619

    AW: Stößelstangen, Lehrlauf und Ventilklappern

    Zitat Zitat von nordlicht Beitrag anzeigen
    Ich hab's gefunden.....

    als ich letztlich die Kipphebel montiert hatte hab ich geschlampt.
    Die Stößelstangen hatten an den Wänden des Zylinderkopfes gescheuert.
    Hab heute den Kopf und Zylinder runtergemacht (beide Seiten ) und den Zylinder im Block soweit nach oben geschoben wie es ging, danach die Böcke montiert und auch nach oben geschoben, jetzt sind die Stößelstangen in der Mitte der Bohrung , laufen frei und das Geklapper is weg , auch das Standgas läßt sich wieder sauber einstellen.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gruß

    Christian

    Edith sacht ich soll noch ein paar bilder dranhengen ....
    Anhang 99437Anhang 99438Anhang 99439Anhang 99440Anhang 99441Anhang 99442
    Hallo,
    kann man die Zylinder so einfach im Block rauf und runter schieben?
    oder verschiebst du den Kopf zum zylinder?
    Grüsse Ulli

  2. #22
    Exil-Pfälzer Avatar von nordlicht
    Registriert seit
    16.04.2009
    Ort
    Bodø/Norwegen geb in Kaiserslautern
    Beiträge
    1.171

    AW: Stößelstangen, Lehrlauf und Ventilklappern

    Zitat Zitat von BaB Beitrag anzeigen
    Hallo Christian,
    richte Edith mal vielen Dank aus von mir!
    Habe herzlich gelacht bei den beiden Fotos.
    Mein Neid auch wegen Deiner tollen Werkstatt/Wohnungs-Kombination. So stelle ich mir meinen Alterswohnsitz vor.
    Hallo

    das ist ein luftschutz Bunker den unser Moppedclub disponiert , im Hintergrund ist die kaffe Ecke. Das mit dem einziehen ist garnicht so abwägig , meine Frau sagt immer ich da mehr wie zuhause

    Christian
    Erfahrung ist die Summe der Dummheiten, die man machen durfte, ohne sich den Hals zu brechen. (Paul Wegener)

  3. #23
    Exil-Pfälzer Avatar von nordlicht
    Registriert seit
    16.04.2009
    Ort
    Bodø/Norwegen geb in Kaiserslautern
    Beiträge
    1.171

    AW: Stößelstangen, Lehrlauf und Ventilklappern

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Ein tolles Bild für den Kalender 2015: aus dem Leben gegriffen. Schick das mal ein.

    Hans
    Ihr habt hiermit meine Erlaubnis das Bild zu benutzen

    Gruß

    Christian
    Erfahrung ist die Summe der Dummheiten, die man machen durfte, ohne sich den Hals zu brechen. (Paul Wegener)

  4. #24
    Exil-Pfälzer Avatar von nordlicht
    Registriert seit
    16.04.2009
    Ort
    Bodø/Norwegen geb in Kaiserslautern
    Beiträge
    1.171

    AW: Stößelstangen, Lehrlauf und Ventilklappern

    Zitat Zitat von ullil Beitrag anzeigen
    Hallo,
    kann man die Zylinder so einfach im Block rauf und runter schieben?
    oder verschiebst du den Kopf zum zylinder?
    Grüsse Ulli

    Hallo ,

    Als ich den Zylinder in den Block stekte hab ich bemerkt das der Spiel hatte, hab unten was zwischen den Rahmen und die rohre gesteckt und nach oben gedrückt , war vielleicht ein halber bis ein mm

    Gruß

    Christian
    Erfahrung ist die Summe der Dummheiten, die man machen durfte, ohne sich den Hals zu brechen. (Paul Wegener)

  5. #25
    Avatar von SFC1000
    Registriert seit
    26.07.2008
    Ort
    Landau, Pfalz
    Beiträge
    328

    AW: Stößelstangen, Lehrlauf und Ventilklappern(gelößt...)

    Hallo Christian,

    kann mich noch gut an die ideale Werkstatt und die Kaffeeecke erinnern, nochmals Dankeschön:]
    Falls du wieder mal solche Bilder machst solltest du darauf achten, dass die einzige Laverda im nördlichen Norwegen darauf zu sehen ist. Sonst denken die im Süden ihr fahrt nur Japaner und deine schöne BMW

    Noch was habe ich auf deinen Bildern festgestellt, nicht vergessen die Stösselstangen des anderen Zylinders ebenfalls zu erleichtern sonst läuft die 90S nicht mehr rund

    Gruss
    Bruno

  6. #26
    Exil-Pfälzer Avatar von nordlicht
    Registriert seit
    16.04.2009
    Ort
    Bodø/Norwegen geb in Kaiserslautern
    Beiträge
    1.171

    AW: Stößelstangen, Lehrlauf und Ventilklappern(gelößt...)

    Zitat Zitat von SFC1000 Beitrag anzeigen
    Hallo Christian,

    kann mich noch gut an die ideale Werkstatt und die Kaffeeecke erinnern, nochmals Dankeschön:]
    Falls du wieder mal solche Bilder machst solltest du darauf achten, dass die einzige Laverda im nördlichen Norwegen darauf zu sehen ist. Sonst denken die im Süden ihr fahrt nur Japaner und deine schöne BMW

    Noch was habe ich auf deinen Bildern festgestellt, nicht vergessen die Stösselstangen des anderen Zylinders ebenfalls zu erleichtern sonst läuft die 90S nicht mehr rund

    Gruss
    Bruno
    Hallo Bruno ,

    die Gewichtsoptimierung war beidseitig

    Die Laverda ist umgezogen in eine Scheune, der Besitzer hatte die Nase voll vom fragen wann er das Teil eigentlich mal fahren will. Ich hab sie bis heute noch nicht auf der Straße gesehen
    Eigentlich glaub ich aber der hatte die Hosen voll gegen meinen Hotzenplotz antreten zu müssen und versteckt sie deshalb

    Gruß

    Christian
    Erfahrung ist die Summe der Dummheiten, die man machen durfte, ohne sich den Hals zu brechen. (Paul Wegener)

  7. #27

    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Ottakring
    Beiträge
    506

    AW: Stößelstangen, Lehrlauf und Ventilklappern(gelößt...)

    Hallo,

    bin so frei und häng mich mal an dem Thread an, zumal mein Problem ähnlich gelagert sein könnte!

    Hab seit kurzem ein klackerndes Geräusch, vor allem im Leerlauf bzw bei niedrigen Drehzahlen! Evtl ist das Klackern auch bei höheren Drehzahlen da, aber ich kann es nicht hören! Motor dreht sauber hoch!

    Ventil- und Kipphebelspiel ist eingestellt, bzw heute nochmals kontrolliert! Mir ist nur heute aufgefallen, dass die Stößelrohre , bzw die Ventileinstellschrauben nicht mittig aus dem Schaft ragen. D.h. sie sind nach oben hin aussermittig. Motor war nicht offen, bzw Kopf war nicht runter! Kann es sein, dass ich das gleiche Problem habe?

    Macht es Sinn, die Schrauben der Kipphebelböcke zu lockern und versuchen, den ganzen Kipphebelblock nach unten zu drücken? Wenn ja, mit vorsichtigen Gummihammerschlägen? Wird sich da gar nichts tun oder bin etwa auf komplett falschem Dampfer?

    Daaaaanke
    Kurt

    Hab ein Bild aus dem Forum gefunden, sieht bei mir ähnlich aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	img0300fd.jpg 
Hits:	253 
Größe:	142,7 KB 
ID:	99493
    Geändert von kwm67 (05.07.2014 um 10:21 Uhr)
    R100GS BJ89 :

  8. #28

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.106

    AW: Stößelstangen, Lehrlauf und Ventilklappern(gelößt...)

    Hallo Kurt,
    warum willst du das machen? Damit die Stößelstangen mittig sitzen? Lass sie wie sie sind. Wenn das gut läuft, ist das in Ordnung so. Wenns mal nicht mehr tickert/klappert, dann ist es zu spät.
    Gruß
    Pit

  9. #29

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.033

    AW: Stößelstangen, Lehrlauf und Ventilklappern(gelößt...)

    Zitat Zitat von kwm67 Beitrag anzeigen
    Mir ist nur heute aufgefallen, dass die Stößelrohre , bzw die Ventileinstellschrauben nicht mittig aus dem Schaft ragen. D.h. sie sind nach oben hin aussermittig.
    Servus!

    Nachdem sich die Enden der Stößelstangen auf einer Kreisbahn um die Kipphebelachse bewegen, sitzt das Ganze höchstens bei genau einer Stellung mittig.

    Zitat Zitat von kwm67 Beitrag anzeigen
    Macht es Sinn, die Schrauben der Kipphebelböcke zu lockern und versuchen, den ganzen Kipphebelblock nach unten zu drücken? Wenn ja, mit vorsichtigen Gummihammerschlägen? Wird sich da gar nichts tun oder bin etwa auf komplett falschem Dampfer?
    Das wird nix werden, da die Kipphebelböcke kein Spiel im Kopf haben.
    Das ging früher bei den /5 BMWs, da lagen die Böcke nur auf Hülsen auf, die musste man ausrichten.
    Dafür gab's sogar ein eigenes Werkzeug.

    Wenn du wissen willst, ob Du wirklich ein Problem hast: dreh den Motor von Hand durch und such Dir den Punkt, wo der Abstand am geringsten ist. Dann siehst Du ja, ob es wirklich Kontakt gibt. Oder bau die Stößelstangen aus. Wobei hier fast alle leichte Schleifspuren im Bereich der Kopfdichtung aufweisen.

    Gruß, Rudi

  10. #30
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: Stößelstangen, Lehrlauf und Ventilklappern(gelößt...)

    Dazu möchte ich mal anmerken, die Böcke aus dem Foto oben sind einteilig

    grüße Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier