Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    Doppelzündspulen - Funktionsweise & Aufbau

    Hallo zusammen.

    Ich habe ein paar Fragen zu den Doppelzündspulen die man in die 2-Ventilern einbauen kann,insbesondere bei Umbau auf Doppelzündung:

    Ich denke da erstmal an die Honda Spulen TEC8 und die TEC10.
    Aber es gibt ja noch andere.ZB.wirbt ja der Silent Hektik damit,das seine, echte Doppelzündspulen seinen.Die Interressieren mich aber nur Zweitrangig da ich die Honda Spulen schon habe.

    Sind das echte Doppelzündspulen oder mit nur einer Sekundärwicklung?

    Sind das zwei getrennte Spulen oder mit Mittelanzapfung?

    ist ihre Bauart durch die Jahre hinweg gleich?

    Vielen Dank für die Antworten im Voraus.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  2. #2

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Doppelzündspulen - Funktionsweise & Aufbau

    Hallo Klaus,
    Du hast Post.
    Hallo Miteinander,
    die meisten erhältlichen Doppelzündspulen haben eine Primär und eine Sekundärwicklung. An den bei den Enden derSekundärwicklung ist jeweils über ein Zündkabel, Kerzenstecker eine Zündkerze angeschlossen.
    Energieverteilung wie folgt: ca.90% im Verbrennungstakt, 10% im Auspufftakt.
    Geändert von Funkenschlosser (22.12.2013 um 17:47 Uhr)
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  3. #3
    Avatar von mike_the_bike
    Registriert seit
    22.08.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    26

    AW: Doppelzündspulen - Funktionsweise & Aufbau

    Es ist also wurscht von welcher Maschine die kommen? Oder warum werden immer wieder die Honda-Spulen genannt?

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Doppelzündspulen - Funktionsweise & Aufbau

    Zitat Zitat von mike_the_bike Beitrag anzeigen
    Es ist also wurscht von welcher Maschine die kommen? Oder warum werden immer wieder die Honda-Spulen genannt?
    Weil sie relativ klein sind, bei Ebay ständig zu bekommen und dabei preiswert.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: Doppelzündspulen - Funktionsweise & Aufbau

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Weil sie relativ klein sind, bei Ebay ständig zu bekommen und dabei preiswert.
    Hi!
    Das gleiche gilt aber auch für die Kawa Zephyr Zündspulen,
    die hier oft genannt werden und die ich mit Erfolg bei meinen Doppelzündungen einsetzte. Sowohl bei der Ignitec wie bei der Eigenbau Doppelzündungen mit Serienteilen.
    Ein gutes Neues wünscht MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Doppelzündspulen - Funktionsweise & Aufbau

    Zitat Zitat von MartinA-GS Beitrag anzeigen
    Hi!
    Das gleiche gilt aber auch für die Kawa Zephyr Zündspulen,
    Das sind die gleichen Spulen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: Doppelzündspulen - Funktionsweise & Aufbau

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Das sind die gleichen Spulen.
    Ey Detlev,
    da hab ich mal wieder was gelernt! Danke!
    Hab schnell mal in der Bucht gekuckt, weil ich es nicht glauben konnt,
    aber so rein optisch sehen die gleich aus.
    Lieben Gruß MartinA-GS

    Der jetzt behaupten kann, sein BMW-Motor läuft viel besser, seitdem er Fireblade Zündspulen drin hat.
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  8. #8
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Doppelzündspulen - Funktionsweise & Aufbau

    Hallo

    ich hab das Thema eröffnet, da ich genau das was Funkenschlosser hier gepostet hat, wonander so ähnlich gelesen hatte.Aber nicht so richtig kapiert hatte.
    Demnach gibt es so gut wie keine echten Doppelzündspulen, die an beiden Zündkabeln immer den gleichstarken Zündfunken liefern.
    Die hier genannten Japaner Spulen sind für unsere Qhe ausreichend, aber nicht so gut für andere zweizylinder geeignet.
    Ich baue gerade einen Ducati Motor neu auf und der bekommt Dopppelzündung.Für diesen Motor ist es wohl besser vier Einzelspulen anzuschliessen, da so gut wie alle Doppelzündspulen halt an einem ausgang immer weniger Leistung abgeben und somit nicht die gleiche Leistung bringen wie vier Einzelspulen.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  9. #9

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Doppelzündspulen - Funktionsweise & Aufbau

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    Hallo


    Demnach gibt es so gut wie keine echten Doppelzündspulen, die an beiden Zündkabeln immer den gleichstarken Zündfunken liefern.
    Die hier genannten Japaner Spulen sind für unsere Qhe ausreichend, aber nicht so gut für andere zweizylinder geeignet.
    Ich baue gerade einen Ducati Motor neu auf und der bekommt Dopppelzündung.Für diesen Motor ist es wohl besser vier Einzelspulen anzuschliessen, da so gut wie alle Doppelzündspulen halt an einem ausgang immer weniger Leistung abgeben und somit nicht die gleiche Leistung bringen wie vier Einzelspulen.
    Hallo Klaus,
    für Reihenvierzylinder oder auch Boxer, bei denen wasted Spark verwendet wird( Pro KW Umdrehung ein Funke) sind diese Zündspulen, die nur eine Sekundärwicklung haben ideal. Für Sonderfälle, Doppelzündung mit ungleichen Zündabständen muss man halt auf Sonderbauformen oder
    zwei Zündspulen pro Zylinder zurückgreifen.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  10. #10
    Avatar von riedrider
    Registriert seit
    22.04.2011
    Ort
    64560 Riedstadt
    Beiträge
    488

    AW: Doppelzündspulen - Funktionsweise & Aufbau

    Hallo Bernhard,

    da hier ja auch schon mal das Wort "Kawasaki" gefallen ist, hänge ich mich mal mit einer Fremdfabrikats-Frage dran.
    Im Zephyr-Forum kam vor ein paar Tagen die Frage auf, weshalb die 1100er, die ja ab Werk Doppelzündung hat, und über 4 Spulen verfügt nicht so geschaltet ist, dass jeweils eine Spule einen Zylinder versorgt, sondern immer 2 "über Kreuz".
    Die vorherrschende Meinung war, dass man das wegen der Ausfallsicherheit gemacht hat.
    Ich hatte etwas laienhaft wie folgt argumentiert:
    "Wenn man eine Spule pro Zylinder hat kann sie in Summe auf beide Kerzen 100% Energie abgeben.
    Hat man zwei Spulen, die zusammen dann das dopplete also 200% Energie haben und jede davon 10% in den Auspufftakt verplempert, bleiben für die beiden Kerzen des verdichtenden Zylinders 180% Energie übrig.
    Man hat so also eine wesentlich höhre Zündenergie als wenn eine Spule für jeden Zylinder zuständig wäre."
    Und mich dabei auf folgendes bezogen, was Du ja sinngemäß auch so geschrieben hast:
    "In fact, due to principles of compression and electrical stress physics, the cylinder which needs the spark will get about 90% of the spark energy, and the cylinder which doesn't need the spark will only waste about 10% of the spark energy."
    Quelle: http://www.zafr.com/flymanaged/ddis.htm

    Liege ich damit richtig oder falsch?

    Gruß
    Günter
    Geändert von riedrider (02.01.2014 um 20:05 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier