Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 55
  1. #31
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.705

    AW: R100R zu fett (-;

    Hallo, falls es doch,oder und auch, Nebenluft sein sollte, schau noch die Verschaubung/Anschluss am (Einlass) Zylinderkopf nach.
    Hier hatte ich an einer R100R einen losen Stutzen, diese Seite war dann auch kaum einzustellen.
    Auch war ein Ansauggummi (von innen) so dünn geworden, dass hier ein H-Riss entstanden war. Je nach Motorwärme, zog er auch hier Nebenluft, ein fieser Fehler, da er durch absprühen nicht fest zu stellen war.
    Gruß Beem.
    100% BMW. . .

  2. #32
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: R100R zu fett (-;

    Hallo
    Zuerst ein DANKE an alle!!!
    Da ich jetzt den ganzen Tag, mich mit meiner Diva beschäftigt hab, folgendes Ergebnis:Links war die Drossel-klappe verkehrt eingebaut.
    Rechts schlecht eingestellt. Machte nicht ganz zu.
    Jetzt lassen sich beide einstellen und reagieren aufs drehen der Gemischschraube.
    CO Tester hab ich auch besorgen können. Auch am CO Tester sieht man die Auswirkung wenn man an der Einstellschraube dreht. Ich bin beim einstellen der Vergasser jetzt ohne SLS auf 1,4 CO gekommen.
    Wie viel sollte rauskommen?

    Das Aussetzen ist noch immer zu spüren und zu hören. Ist aber wesentlich weniger. Um so wärmer der Motor, desto mehr ruckeld es. Werde die Zündspule jetzt tauschen.

    Werde berichten wie es weiter geht. und ob behoben.

    LG Wolfgang
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

  3. #33
    Avatar von Harry55
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Kerken
    Beiträge
    10

    AW: R100R zu fett (-;

    Zu den Abgaswerten: in Deutschland ist für meine Kuh (BMW R100RT Bj 94 60 PS) bei 2,5% CO obere Grenze. Wenn sie perfekt eingestellt ist (schnurrt wie ein Kätzchen bei ca. 900 UPM) und ansonsten ziemlich spritzig läuft kommen im Standgas schon mal gerne 7,5% CO aus den Rohren (alles leidvoll gesammelte Erfahrung bei TÜV Besuchen).

    War gerade gestern wieder da - beide Gemischschrauben soweit reingedreht, das die Kuh gerade noch so am Leben blieb im Leerlauf --> 1,2 % CO. Dann mit neuer Plakette schnell weg und an der nächsten Ecke wieder alles auf optimal gestellt. Hatte das leidvolle SLS Sysrem schon nach 1/2 Jahr ausgebaut, da kein vernünftiger Leerlauf hinzubekommen war.

    Gruß

    Hartmut

  4. #34
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.120

    AW: R100R zu fett (-;

    Zitat Zitat von Harry55 Beitrag anzeigen
    Zu den Abgaswerten: in Deutschland ist für meine Kuh (BMW R100RT Bj 94 60 PS) bei 2,5% CO obere Grenze. Wenn sie perfekt eingestellt ist (schnurrt wie ein Kätzchen bei ca. 900 UPM) und ansonsten ziemlich spritzig läuft kommen im Standgas schon mal gerne 7,5% CO aus den Rohren
    Hallo Hartmut,

    das ist so nicht richtig. Es gibt einerseits die CO-Vorgaben im WHB und andererseits die AU Sollwerte, die für die HU relevant sind. Für die AU-Sollwerte hat BMW für alle Motorräder ohne Kat den gesetzlichen Grenzwert (das sind 4,5 % Vol CO) festgelegt. Die Bescheinigung dazu gibt es bei BMW zum Download.

    Mir erscheinen auch die genannte 7,5 % für einen guten Lauf als viel zu fett. Bei meinen 980, 1043 und 1070er Motoren erreiche ich im Bereich zwischen 2 und 3 % die besten Ergebnisse.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (29.07.2014 um 08:50 Uhr)

  5. #35
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.031

    AW: R100R zu fett (-;

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen


    Mir erscheinen auch die genannte 7,5 % für einen guten Lauf als viel zu fett. Bei meinen 980, 1043 und 1070er Motoren erreiche ich im Bereich zwischen 2 und 3 % die besten Ergebnisse.

    Grüße
    Marcus

    Mit meiner Mystik, die seit jeher schnurrt wie ein Kätzchen, liege ich auch bei ca 2,5 %.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  6. #36
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    3.008

    AW: R100R zu fett (-;

    Zitat Zitat von BMWolf Beitrag anzeigen
    Hallo
    ... Ich würde sagen zu fett, denn wenn ich den Choke ziehe wird das Ruckeln deutlich stärker. ...
    Habe jetzt noch nicht alles hier gelesen, aber: Ruckeln ist i.d.R. eine Folge von zu mager. Da sollte der Choke andersrum wirken.
    Wenn er tatsächlich das Ruckeln verstärkt, dann dürfte er links und rechts unterschiedlich wirken.
    Wie ist der Verbrauch?

    Ach so: vielleicht mal die Zündung bei 3000 abblitzen. Flattert sie sehr stark? Defekte ZS würde ich weniger vermuten, die sind nicht so drehzahlabhängig defect.
    Geändert von Gerd (29.07.2014 um 09:56 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  7. #37
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R100R zu fett (-;

    "aber: Ruckeln ist i.d.R. eine Folge von zu mager."

    Das kenne ich auch so, deswegen halte ich den Verschleiß an Düsennadel und Nadeldüse für eher weniger wahrscheinlich als Ursache dafür - dieser Verschleiß erhöht den Durchlass und macht das Gemisch fetter.

    Ich habe einen ähnlichen Effekt bei meiner 100S gehabt, ruckeln bei niedrigen Drehzahlen <2500. Ich habe die Düsennadel im oberen Bereich (dort, wo sie zylindrisch und nicht konisch ist) mit 320er Körnung um 2/100 kleiner geschliffen und dann poliert - das hat zu einer wirklich fühlbaren Verbesserung im Durchzug geführt.

    Details dazu kann man im Heuser-Buch nachlesen, das macht absolut Sinn, was der Helmut da geschrieben hat.

  8. #38
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.120

    AW: R100R zu fett (-;

    Hallo,

    "zu fett" kann auch ruckeln. Hab ich vor längerem mal gelernt, als ein Motor nach Umbau im mittleren Teillastbereich ruckelte. CO im Stand war ok. Ich dachte dann auch an "zu mager" und hab angefangen mit Nadel höher hängen, größerer ND und am Ende auch größerer HD zu experimentieren. Auf den Gedanken, dass der getunte Motor eine etwas kleinere Bedüsung brauchen könnte, als der Serienmotor, kam ich nicht.
    Irgendwann kaufte ich mir dann einen Breitband Lambda-Logger und staunte nicht schlecht .....

    Grüße
    Marcus

  9. #39
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.672

    AW: R100R zu fett (-;

    Zitat Zitat von BMWolf Beitrag anzeigen
    Das Aussetzen ist noch immer zu spüren und zu hören. Ist aber wesentlich weniger. Um so wärmer der Motor, desto mehr ruckeld es. Werde die Zündspule jetzt tauschen.
    Nachdem die Vergaser jetzt ja wieder so einigermaßen in Ordnung zu sein scheinen, würde mich das Ruckeln noch interessieren. Das kannst Du sicher noch ein bißchen genauer sagen. Ist es eher drehzahlabhängig oder eher abhängig von der Gasgriffstellung (d.h. ist etwas anders wenn Du bei 3000 Vollgas oder bloß "ein kleines bißchen mehr Gas" gibst)? Wenn's bei Vollgas auch ruckelt, kann man die Nadel fast schon ausschließen.

    Wenn's rein drehzahlabhängig wäre, wäre es vielleicht tatsächlich an der Zeit, mal die Zündung genauer unter die Lupe zu nehmen. "wärmer = schlimmer" würde bei einem Vergaserproblem tatsächlich auf "zu fett" hinweisen, kann aber auch sein, daß einfach auch ein Stück Elektrik bei Wärme streikt.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  10. #40
    Avatar von Harry55
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Kerken
    Beiträge
    10

    AW: R100R zu fett (-;

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo Hartmut,

    das ist so nicht richtig. Es gibt einerseits die CO-Vorgaben im WHB und andererseits die AU Sollwerte, die für die HU relevant sind. Für die AU-Sollwerte hat BMW für alle Motorräder ohne Kat den gesetzlichen Grenzwert (das sind 4,5 % Vol CO) festgelegt. Die Bescheinigung dazu gibt es bei BMW zum Download.

    Mir erscheinen auch die genannte 7,5 % für einen guten Lauf als viel zu fett. Bei meinen 980, 1043 und 1070er Motoren erreiche ich im Bereich zwischen 2 und 3 % die besten Ergebnisse.

    Grüße
    Marcus
    Hallo Marcus,

    gebe Dir recht mit den 4,5%. Allerdings bin ich der Meinung, ein Hereindrehen der Leerlaufgemischschraube führt zu einer Reduktion des Luftanteils ergo einem fetteren Gemisch, was den CO Pegel reduziert. Im Umkehrschluß habe ich, wenn meine Kuh optimal läuft, mehr Luft durch die Düse ergo ein magereres Gemisch, was zu einem HÖHEREN CO Pegel führt.

    Richtig oder falsch ?

    P.S. Fahre mit Doppelzündung und Silent Hektic

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier