Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Tacho tüven

  1. #11
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: Tacho tüven

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Aber auch einen Fahrradtacho. Aber der muss bleuchtet sein.
    Gruß
    Pit

    Nö, nicht zwingend. Nach StVZO muss ein Motorradtacho erst ab EZ 1.1.1991 beleuchtet sein. Nach StVO muss der Tacho bei jedem Betriebszustand ablesbar sein. Ich hab für nachts eine Klemmleuchte.

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  2. #12
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Tacho tüven

    Bei Louis gabs für die Sigmas mal ein Kästchen mit 12V-Anschluss und so einer "Bettlampe drüber". Sah völlig Banane aus.

    Schöne Grüße
    Stephan

  3. #13

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Tacho tüven

    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Nö, nicht zwingend. Nach StVZO muss ein Motorradtacho erst ab EZ 1.1.1991 beleuchtet sein. Nach StVO muss der Tacho bei jedem Betriebszustand ablesbar sein. Ich hab für nachts eine Klemmleuchte.

    Gruß

    Jogi
    Hallo Jogi,
    STVZO, STVO, wo ist da der Unterschied?
    Bei mir gibts da keinen. Ich mach dann abends/nachts das Feuerzeug mal kurz an. Der originale Tacho ist ja beleuchtet. Und nachts kommt da keiner auf die Idee, dass der vor oder nachgeht.
    Es gibt aber auch beleuchtete Fahrradtachos.
    Gruß
    Pit

  4. #14
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: Tacho tüven

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo Jogi,
    STVZO, STVO, wo ist da der Unterschied?
    Bei mir gibts da keinen. Ich mach dann abends/nachts das Feuerzeug mal kurz an. Der originale Tacho ist ja beleuchtet. Und nachts kommt da keiner auf die Idee, dass der vor oder nachgeht.
    Es gibt aber auch beleuchtete Fahrradtachos.
    Gruß
    Pit

    Moin Pit,

    StVZO ist die Grundlage für den TÜV, d. h. die dürfen nicht meckern wenn Du ohne Tachobeleuchtung bei passendem Baujahr zur HU kommst (gilt jetzt nicht, wenn eine vorhandene Tachobeleuchtung defekt ist).

    StVO ist grundlage für die Freunde in Grün/Weiß /Blau. Wenn die dich nachts anhalten und dein Tacho ist nicht beleuchtet gibts ein Knöllchen.

    Alles jetzt stark vereinfacht dargestellt.

    Ich fahr seit Mitte der 90er Fahrradtachos an Motorrädern, was ich mir da alles für Schwachsinn seitens TÜV etc anhören musste.....

    Gescheit beleuchtete Fahrradtachos (batteriebetrieben) kenn ich nicht. Die Sigmas haben m. W. nur ein Lichtknöpfchen was mal kurz aber halt nicht dauerhaft, den tacho beleuchtet.

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  5. #15
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Tacho tüven

    Oder mal etwas anders erklärt:
    Die StVZO beschreibt, wie Fahrzeuge ausgerüstet zu sein haben, damit sie auf die Straße dürfen.
    Die StVO regelt, wie man sich im Straßenverkehr zu verhalten hat.
    Im StVG sind die beiden VOs verankert.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #16

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Tacho tüven

    Hallo,
    naja, dann ist das "Z" bei mir verschwunden,
    Gruß
    Pit

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier