Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. #1

    Registriert seit
    19.07.2014
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    110

    Restaurierung R60/6

    Hallo Zusammen!
    Mein Name ist Markus, Flugzeugbau-Student mit notorischem Geldmangel,doch seit ner guten Woche stolzer Besitzer einer, meiner langersehnten Gummikuh mit Trommelbremse.

    Ich liebe die Alte Technik und habe schon ne Suzuki GN 125 restauriert, dort auch schon viel Geld versenkt, Japanische Ersatzteile sind Teuer,...

    Zur Kuh selbst:
    Sie hatte 2 Vorbesitzer welche sich kaum selbst darum gekümmert haben.
    Sie steht unverbastelt und Original auf ihren von mir neu aufgezogenen BT45.
    Meist stand sie in der Garage und wurde nur ein paar mal im Jahr bewegt.
    Die Laufleistung von nur knapp 40tkm ist aufgrund des guten Zustands der Mitnehmerverzahnung des Hinterrades nachvollziehbar.
    Der Kompressionstest beim Kauf lief mehr als zufriedenstellend.
    Deswegen habe ich auch mehr Kohle auf den Tisch gelegt als mir lieb war.

    Die Vergaser waren innen total verschmutzt mit Ablagerungen.
    Ich habe sie in einer langen Aktion wieder sauber gemacht. Die Startvergaser brauchen noch neue Dichtungsnippel. Das eingepresste Dichtgummi war nicht mehr vorhanden, jedoch läuft sie bei Teil- und Volllast jetzt soweit ganz gut. bis auf etwas Blauen Rauch ab und zu aus dem rechten Pott....denke das liegt am hohen Ölstand und der Kurbelgehäuseentlüftung.

    Die Schaltung ist gefühlt etwas Grobmotorisch und Hakelig,..denke das ist normal wenn "Mann" vorhher nur Japaner gefahren ist. Wenn man im Fünften ist und nochmal dummerweise hochschalten will geht sie manchmal in den Leerlauf?..naja

    Leider blutet sie nach den 200km die ich seithher gefahren bin aus allen löchern...verständlich bei so einem hohen Alter. Die ganzen RWD´s sind am Ende.
    Ich will eigentlich in ner Woche auf Alpentour gehen, aber so wie es aussieht wird das eine längere Aktion werden,...
    Der Kurbelwellendichtring muss auf jedenfall gewechselt werden,..
    d.h. Schwinge,Getriebe, Kupplung raus,..sehr nervig wenn man hier in der Heimat keine vernünftigen Schrauberplatz und die hälfte des Werkzeugs noch am Studienort liegen hat....

    Finde Dieses Forum sehr sehr gut, Tagsüber Schrauben, Nachts hier Lesen, manchmal schweife ich vom Technischen auch ab und bleibe bei sehr interressanten Reiseberichten hängen...

    Wollte mir Eigentlich nen Cafe-Racer draus basteln,..aber so wie sie dasteht wäre eine orginalgetreue Restauration wohl das beste Für die Kleine...

    Drückt mir die Daumen! Kommentare und Anregungen erwünscht!
    Gruß CB
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1027.jpg 
Hits:	448 
Größe:	260,3 KB 
ID:	100871

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.782

    AW: Restaurierung R60/6

    Hi,
    schönes Teil und Klasse Vorstellung. Viel Spass und Erfolg damit. Im DB-Bereich kannst du dir das BMW-WHB holen (falls su es noch nicht gesehen hast).

    Gruss Hans

    ps.: Da du ja alle Dichtungen erneuern willst - war mein Winterjob - hilft dir dieses Dokument für einen ersten Einblick ein wenig weiter.
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.973

    AW: Restaurierung R60/6

    Schönes Fahrzeug, schöne Farbe, um die Trommelbremse beneide ich dich! (Aber die Gabel habe ich schon im Keller, fehlt nur noch das Rad)

    Mit dem Getriebe kommt man klar, die BMW fährt halt anders als eine gleich alte Japanerin. Alles etwas rustikaler und nostalgischer aber ich fahre beide gleich gern.

    Viel Erfolg
    Willy

  4. #4

    Registriert seit
    19.07.2014
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    110

    AW: Restaurierung R60/6

    Tausend Dank Hans! ...das hilft mir sehr!
    WHB hab ich mir schon gegönnt, die originale Betriebsanleitung ist auch der Hammer, jedes Bauteil wird genaustens in der Funktion erklärt...
    In der Bedienungsanleitung neuerer PKW ist noch nicht mal genau beschrieben wie hoch das Kühlwasser stehen soll....geschweige denn eine schlüssige Markierung angebracht...Früher war vieles besser...

    Willy, ja die Trommelbremse ist Zucker für die Augen, hab sie mir auch nur der Optik wegen gegönnt,...von der Verzögerung und Dosierbarkeit will ich nicht sprechen,...ich halte daher auch dreifach soviel Abstand und fahre sehr vorraussschauend...Die Farbe ist leider schon sehr mitgenommen, der Erstbesitzer war wohl entweder Bauchnabelpiercing oder Cowboygürtelträger. Tank ist in dem Bereich bis auf die Grundierung zerkratzt...das wird aber das letzte sein um das ich mich kümmern werde...

  5. #5
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Restaurierung R60/6

    Moinmoin, schönes Teil - ohne Topcase sogar sehr.

    Ich hatte auch mal eine 60/6. Die Duplex ist gar nicht so schlecht, wenn sie gut eingestellt ist. Gönn dem Innenleben mal einen Blick, ne Reinigung, neue Beläge und eine exakt synchrone Einstellung der Nocken.

    Viel Spass
    Stephan


    PS: Gut dass du nicht gleich an die Optik gehst. Schlaf mal ne zeit drüber. Ich hab das damals bei mir alles neu gemacht und würde es heute nicht wieder tun. Selbst deine Linierung sieht noch ganz ordentlich aus und der Rest ergibt evtl eine schöne Patina.
    Geändert von OXY (28.07.2014 um 15:36 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.973

    AW: Restaurierung R60/6

    Hi CB,

    ich hatte Laverdas mit Trommel, Guzzis und aktuell fahre ich nebenher noch eine MZ mit Trommel, von daher kein Problem.

    Gruß
    Willy

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885

    AW: Restaurierung R60/6

    Schönes Exemplar!
    Alleine das Campingklo auf dem Gepäckträger stört mich da doch.

    Zum Thema "Schalten": Das musst du auf einer 2V-BMW neu lernen.
    Sofern das Getriebe in Ordnung ist, funktioniert das aber auch schnell.
    Wenn du vorhast hochzuschalten, setz den Hebel kurz vorher unter leichten Druck und zieh ihn dann beherzt durch; muss man üben, hilft aber.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Restaurierung R60/6

    Ha Markus,

    Tolles Motorrad, gratuliere dir . Einzige Macken: das Topcase würde ich sofort abmachen und Seitendeckel in blau gehören noch dran. Was sitzt da vor der Batterie? Ich kann es nicht so richtig erkennen, ist das ein Benzinfilter? Viel Spaß noch hier!

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  9. #9
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Restaurierung R60/6

    Brille auf: das ist der Schieber des abgebauten Vergasers

    Stephan

  10. #10
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Restaurierung R60/6

    Brille ist wieder auf , jau ist der Schieber! Allerdings nicht aus Bronze .

    Grüße, Ton

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    Brille auf: das ist der Schieber des abgebauten Vergasers

    Stephan
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier