Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    Gab es Felgenringe 4V Boxer ohne Eloxierung?

    Hallo,

    ich suche gerade für Umbauzwecke ein paar Kreuzspeichen-Felgenringe von den 4V-Boxern.

    Gibt es diese eigentlich auch ohne die silberne Eloxierung, also Alu-Natur, so wie es die Paralver-Boxer hatten (bis auf die allerletzten mit den Behr-Felgenringen)? Wenn ja welches Modell/BJ?

    Wenn nein: Wie bekomme ich die Eloxalschicht am besten runter? Mit Natronlauge abbeizen und danach polieren?

    Grüße
    Marcus

  2. #2
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Gab es Felgenringe 4V Boxer ohne Eloxierung?

    Ja die ersten Baujahre waren die so wie die von unseren 2 Ventilern.

    bis wann genau weis ich nicht.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  3. #3

    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    1.743

    AW: Gab es Felgenringe 4V Boxer ohne Eloxierung?

    Aber ich

    Nützt MK 66 aber nix.

  4. #4
    RalfG
    Gast

    AW: Gab es Felgenringe 4V Boxer ohne Eloxierung?

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    .................................... Wenn nein: Wie bekomme ich die Eloxalschicht am besten runter? Mit Natronlauge abbeizen und danach polieren? Grüße Marcus
    Ganz einfach, zum Galvanik Betrieb deines Vertrauens bringen, und "abziehen" lassen, das übe ich im Moment permanent dann kann man die prima polieren lassen. Und dann kann man die neu eloxieren und wieder "abziehen" lassen und polieren und eloxieren und und und.....................

  5. #5
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Gab es Felgenringe 4V Boxer ohne Eloxierung?

    Zitat Zitat von RalfG Beitrag anzeigen
    Ganz einfach, zum Galvanik Betrieb deines Vertrauens bringen, und "abziehen" lassen, das übe ich im Moment permanent dann kann man die prima polieren lassen.
    Guter Tipp,

    habe an einem Felgenring mal mit abschleifen der Eloxierung experimentiert, aber das ist bei der harten Eloxalschicht kein Spass. Und zu der Rumpanscherei mit Natronlauge hab keine rechte Lust gehabt. Muss mal sehen, ob ich bei mir im Raum einen Galvaniker finde, der mir das macht. Dann muss ich auch keine "nicht eloxierten" Felgenringe suchen.

    Grüße
    Marcus

  6. #6
    Süchtig Avatar von isebjoern
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    319

    AW: Gab es Felgenringe 4V Boxer ohne Eloxierung?

    Die Akronfelgen waren ohne Beschichtung, ich glaube bis BJ 97. Gruß Jörn

  7. #7
    RalfG
    Gast

    AW: Gab es Felgenringe 4V Boxer ohne Eloxierung?

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Guter Tipp, habe an einem Felgenring mal mit abschleifen der Eloxierung experimentiert, aber das ist bei der harten Eloxalschicht kein Spass. Und zu der Rumpanscherei mit Natronlauge hab keine rechte Lust gehabt. Muss mal sehen, ob ich bei mir im Raum einen Galvaniker finde, der mir das macht. Dann muss ich auch keine "nicht eloxierten" Felgenringe suchen. Grüße Marcus
    Und so sehen die dann aus wenn die wieder eloxiert sind:

    Und Akront Felgen nur poliert sehen so aus:

    Geändert von RalfG (06.08.2014 um 18:08 Uhr)

  8. #8
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Gab es Felgenringe 4V Boxer ohne Eloxierung?

    Bis 9/96 polierte Akrontfelgen, danach eloxierte Behr. Ich hab beide schon gehabt, die Behr war etwas pflegeleichter, auf den Akront brennt der Bremsstaub recht heftig ein.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier