Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 46
  1. #31
    Avatar von Munga64
    Registriert seit
    27.01.2011
    Ort
    Gersprenztal
    Beiträge
    956

    AW: Welche Schwinge für HPN SWT Rahmen?

    Hallo Reinhard,

    Ja ich komme mit beiden Füßen gleichzeitig auf den Boden
    Allerdings mit 1/3 der Füße!

    Umbau:
    Ja ist eine lange Geschichte, wie bei allen hier, muss ja durchdacht sein!
    Ich bin auch zu HPN los gezogen um eine Probefahrt zu machen und um mir Info`s zu holen. Event auch meinen Rahmen dort machen zu lassen.
    Alles Geil und Perfekt. Manche Dinge die sie verbauen haben mir nicht gefallen. Dann noch, sau Teuer und unflexibel.

    Ich bin selbst Rennsportmechaniker in einem Audi Werksteam im LMP Bereich, und dachte, das mach ich mir selbst.
    Nur habe ich keine Prüfung um Rahmen zu Schweißen, sollte ja alles mit TÜV sein.
    Hier im Netzt gibt es ja mehrere, und der Manuel (SWT) ist der Kompetenteste, zuverlässigste, und er fährt auch Extrem mit seinem Umbau.

    Das Hält! Und was er macht hat Hand und Fuß, ist durchdacht.

    Lange Rede kurzer Sinn.
    SWT hat meinen Rahmen Geschweißt, ich habe kompl. alles Aufgebaut.
    Antrieb Abänderungen und Trommelbremse hat Fa. Himmelheber u. Fruhner erledigt.
    Danach bin ich wieder nach SWT zur TÜV Abnahme.
    Ganz einfach, ich habe nun 19 Eintragungen im Brief.
    Und bin sehr zufrieden.

    Mein Umbau hat jetzt schon ca. 50000Km. auf den Buckel, und mein Motorrad ist nicht nur zum Anschauen da! Sie wird auch im Gelände genutzt und nicht geschont. Incl. Enduro Wochenenden, und mehrtägige Enduro Roadbooktouren.
    Wenn du Detaillierte Fragen haben solltest, gerne an mich.
    Mein Heckrahmen ist nicht mehr so wie auf dem Bild, habe ich geändert.
    Siehe hier: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...ahmen-Umbau-GS
    aber hast du ja schon gesehen.
    Mein Kurzer Heckrahmen, steht noch zum Verkauf!
    Uwe

    Grüße aus dem Odenwald
    Munga64
    Instagram: uwe_swt_bmw

  2. #32
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Welche Schwinge für HPN SWT Rahmen?

    Was mich bei diesen Themen immer wundert:

    Warum schreiben die anderen Umbauer nichts über Ihre Produkte?

    Mir wurde gesagt, das Manuel seine Umbauten aktuell keinen TÜV mehr bekommen.

    Vieleicht schreibt SWT mal etwas zum Thema und könnte das kurz klarstellen. Mich würde es interessieren.

    Mir geht es hier NICHt darum das ein schlecht, das andere besser zu machen. Mir geht es in erster Linie rein um die Eintragungen!

    Gruß Marco
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






  3. #33
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.836

    AW: Welche Schwinge für HPN SWT Rahmen?

    Zitat Zitat von Munga64 Beitrag anzeigen
    Hallo Reinhard,

    Ja ich komme mit beiden Füßen gleichzeitig auf den Boden
    Allerdings mit 1/3 der Füße!

    Umbau:
    Ja ist eine lange Geschichte, wie bei allen hier, muss ja durchdacht sein!
    Ich bin auch zu HPN los gezogen um eine Probefahrt zu machen und um mir Info`s zu holen. Event auch meinen Rahmen dort machen zu lassen.
    Alles Geil und Perfekt. Manche Dinge die sie verbauen haben mir nicht gefallen. Dann noch, sau Teuer und unflexibel.

    Ich bin selbst Rennsportmechaniker in einem Audi Werksteam im LMP Bereich, und dachte, das mach ich mir selbst.
    Nur habe ich keine Prüfung um Rahmen zu Schweißen, sollte ja alles mit TÜV sein.
    Hier im Netzt gibt es ja mehrere, und der Manuel (SWT) ist der Kompetenteste, zuverlässigste, und er fährt auch Extrem mit seinem Umbau.

    Das Hält! Und was er macht hat Hand und Fuß, ist durchdacht.

    Lange Rede kurzer Sinn.
    SWT hat meinen Rahmen Geschweißt, ich habe kompl. alles Aufgebaut.
    Antrieb Abänderungen und Trommelbremse hat Fa. Himmelheber u. Fruhner erledigt.
    Danach bin ich wieder nach SWT zur TÜV Abnahme.
    Ganz einfach, ich habe nun 19 Eintragungen im Brief.
    Und bin sehr zufrieden.

    Mein Umbau hat jetzt schon ca. 50000Km. auf den Buckel, und mein Motorrad ist nicht nur zum Anschauen da! Sie wird auch im Gelände genutzt und nicht geschont. Incl. Enduro Wochenenden, und mehrtägige Enduro Roadbooktouren.
    Wenn du Detaillierte Fragen haben solltest, gerne an mich.
    Mein Heckrahmen ist nicht mehr so wie auf dem Bild, habe ich geändert.
    Siehe hier: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...ahmen-Umbau-GS
    aber hast du ja schon gesehen.
    Mein Kurzer Heckrahmen, steht noch zum Verkauf!
    Uwe

    Achtung, nun kommt gefährlich viel Halbwissen:

    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann ist ein Rahmen der derart Verändert wurde keine BMW mehr.

    Ich glaube das ist der eigentliche Knackpunkt, wenn es nach BMW ginge, dann müsste rein rechtlich nach diesen krassen Rahmen-Umbauten der Hersteller geändert werden, als da wären xyz und co.

    Eine Hersteller-Änderung beinhaltet aber auch gleichzeitig eine neue Erstzulassung, und das ist der springende Punkt, das will niemand von uns.

    Soweit ich das mal mitbekommen habe (Gerücht), haben die Jungs von HPN ein Schreiben von BMW in der Schublade das sinngemäß Aussagt, das trotz aller Änderungen seitens HPN das Motorrad immer noch eine BMW ist.

    Nur eben ein Motorrad mit Umbauten die von BMW akzeptiert werden.

    Gruß
    Patrick

  4. #34
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Welche Schwinge für HPN SWT Rahmen?

    Ja Patrick, genau den Punkt habe ich auch schon einmal geschrieben. Genau so ist auch mein Wissenstand.

    ABER: Wo kein Kläger, da kein Richter.

    Aus dem Grund reite ich so beharlich genau auf der rechtlichen Grundlage herum. Im Falle eines Unfalls, wird das dann auf den Prüfstand kommen und muss einer rechtlichen Prüfung (unter ggf. anderen Gesichtspunkten als durch den Kumpel- Prüfer der es eingetragen hat), standhalten.

    Gruß Marco
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






  5. #35
    Avatar von alesyalena
    Registriert seit
    28.10.2009
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    948

    AW: Welche Schwinge für HPN SWT Rahmen?

    Hier im Netzt gibt es ja mehrere, und der Manuel (SWT) ist der Kompetenteste, zuverlässigste, und er fährt auch Extrem mit seinem Umbau.

    Das Hält! Und was er macht hat Hand und Fuß, ist durchdacht.

    Lange Rede kurzer Sinn.
    Danach bin ich wieder nach SWT zur TÜV Abnahme.
    Ganz einfach, ich habe nun 19 Eintragungen im Brief.
    Und bin sehr zufrieden.

    Mein Umbau hat jetzt schon ca. 50000Km. auf den Buckel, und mein Motorrad ist nicht nur zum Anschauen da! Sie wird auch im Gelände genutzt und nicht geschont. Incl. Enduro Wochenenden, und mehrtägige Enduro Roadbooktouren.
    Uwe[/QUOTE]

    Hallo liebe Leute,

    darauf kommt es an! Es muss handwerklich sauber gearbeitet, funktional und TÜV abgenommen sein. Ich denke Uwe ist insbesondere vor seinem beruflichen Hintergrund sehr in der Lage das einzuschätzen.

    Euch allen vielen Dank für eure Tipps und Informationen!
    @ Uwe: ich melde mich mal zwecks näherem Informationsaustausch.
    Gruß
    Reinhard

    SWT BMW R 1100 RGS ´88
    KTM 890 Adventure R

  6. #36
    Avatar von Gimlet
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Dietenheim
    Beiträge
    449

    AW: Welche Schwinge für HPN SWT Rahmen?

    Eigentlich macht man, wenn man am Rahmen rumschweißt was Neues draus was folglich auch eine Neuzulassung ist.

    BMW erlaubt wohl, bei den Alten, noch Reparaturen am Rahmen aber vielfach ist ja auch das nicht erlaubt.
    Für die Festigkeit von Rahmen und Fahrwerksbauteilen ist der Fahrzeughersteller verantwortlich. Dafür gibt es keine gesetzlichen Vorgaben wie zB bei Rädern.
    Und es ist wohl klar das BMW nicht den Kopf hinhalten kann für irgendwelche Umbauten, seien sie auch noch so perfekt ausgeführt. HPN hat dafür, aufgrund der langen Zusammenarbeit mit BMW, eventuell eine Freigabe.
    Aber wenn man es 1000% genau nimmt wäre es trotzdem eine Neuzulassung mit HPN als Fahrzeughersteller. Nur ist sowas Aufgrund Abgas/Geräusch keine Option.

    Die Technischen Dienste gehen nun davon aus, dass die Umbauer nicht in der Lage sind die Festigkeit eines Rahmens hinreichend nachzuweisen und verlangen daher eine Festigkeitsprüfung.
    Damit nun die TDs solche Umbauten oder auch Fußrasten, Lenker,... halbwegs gleich beurteilen gibt es verschiedene VdTÜV Merkblätter.
    Nur gibt es da für nen Umgebauten Rahmen keine festen Vorgaben wie zB bei Lenkern sondern nur eine grundsätzliche Vorgehensweise.
    Sprich TÜV Süd prüft wohl anders als Rheinland, DEKRA oder... .
    Kostet so 3.000-5.000€ nach oben wie immer offen, je nachdem ob vielleicht nur die Prüfung des hinteren/vorderen Rahmenteils reicht, wie aufwändig der Aufbau ist,...
    Und eine Garantie das die Prüfung IO ist gibts natürlich nicht und der geprüfte Rahmen ist auch nicht mehr verwendbar.
    Dann hat man ein zwar einen Festigkeitsnachweis für den Rahmen aber man braucht immer noch nen AAS der das dann auch so in die alten Papiere einträgt.
    Und wenn man den nächsten Rahmen anders macht eigentlich ne neue Prüfung fällig.
    Und da für Teilegutachten (macht man in dem Fall zwar nicht) immer ein Qualitätsmanegmentsystem erforderlich ist, stellt sich auch die Frage wie man man, ohne dies, den AAS davon überzeugt das der verbaute Rahmen genauso gut ist wie der geprüfte.

    Zumindest teilweise zurück zum Ausgangspunkt:
    Ich hab ja ne 1100 mit dem langen Getriebe der 1150, sprich längerem Radstand.
    Hab da aber nach dem Umbau kein Unterschied vom Fahrverhalten festgestellt. Was sind bei über 1,5m schon ein paar Zentimeter?
    Geändert von Gimlet (14.08.2014 um 23:25 Uhr)
    Gruß Ralf

  7. #37
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Welche Schwinge für HPN SWT Rahmen?

    Zitat Zitat von Gimlet Beitrag anzeigen
    ...
    Ich hab ja ne 1100 mit dem langen Getriebe der 1150, sprich längerem Radstand.
    Hab da aber nach dem Umbau kein Unterschied vom Fahrverhalten festgestellt. Was sind bei über 1,5m schon ein paar Zentimeter?
    Das verstehe ich nicht. Wir sind ja hier bei bei den 2Ventilern, von daher nehme ich mal an, Du meinst:
    • eine 2V mit Zentralfederbeinumbau (von wem?)
    • und mit 1100er Schwinge
    • und vielleicht mit dem "langen" Endantrieb der 1150...? Ansonsten wärst Du der erste, der ein 1150er Getriebe an die 2V angeflanscht hat...

    Und ob 1,5 cm einen Unterschied machen können! Das kann man nicht so einfach %ual rechnen.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  8. #38
    Avatar von Gimlet
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Dietenheim
    Beiträge
    449

    AW: Welche Schwinge für HPN SWT Rahmen?

    Nee, schon ne 4V 1100 die wegen dem Gangspringer das Getriebe der 1150 bekommen hat. Und das ist um den Betrag länger was die 1150er Schwinge kürzer ist. Hat also nix mit 2V zu tun.
    Da aber weiterhin die 1100 Schwinge drin ist der Radstand länger geworden. Und da es hier ja um die Schwingen ging und deren Auswirkungen auf das Fahrverhalten find ich dass da kein großer Unterschied feststellbar ist.
    Geändert von Gimlet (15.08.2014 um 09:05 Uhr)
    Gruß Ralf

  9. #39
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Welche Schwinge für HPN SWT Rahmen?

    Zitat Zitat von Gimlet Beitrag anzeigen
    Nee, schon ne 4V 1100 die wegen dem Gangspringer das Getriebe der 1150 bekommen hat. Und das ist um den Betrag länger was die 1150er Schwinge kürzer ist. Hat also nix mit 2V zu tun.
    Da aber weiterhin die 1100 Schwinge drin ist der Radstand länger geworden. Und da es hier ja um die Schwingen ging und deren Auswirkungen auf das Fahrverhalten find ich dass da kein großer Unterschied feststellbar ist.
    Hallo Ralf,

    oho, da hast Du aber einiges anfassen müssen: 1150er Getriebe in eine 1100er ... - ich weiß nicht, ob ich das jemals schon gesehen habe.

    Aber damit wollen wir die Kollegen hier mal nicht langweilen .
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  10. #40
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Welche Schwinge für HPN SWT Rahmen?

    Eine Antwort ist hier ja irgendwie offen geblieben.

    Fazit: Schon die Tatsache das hier in keiner Stellung bezogen wird, auf den entsprechenden Seiten der "Umbauer" nichts über dieses Angebot zu finden ist (HPN) ausgeschlossen, würde mich persönlich zu höchster Vorsicht walten lassen.

    Gruß Marco
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier