Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 54
  1. #31
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    AW: Alluminium Reinigen

    Hier habe ich noch eine Rückfrage...

    Ich habe mir den Linker Reiniger für meiner Teile gekauft. Da die Reinigungswirkung tatsächlich extrem gut ist habe ich einfach auch mal alle anderen blanken Teile mir reingeschmissen, die nicht Alu sind.

    Nun frage ich mich, inwieweit ich diese Teile nun neu versiegeln muss, bzw. was passiert mit Teilen, die verzinkt waren?

  2. #32

    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    328

    AW: Alluminium Reinigen

    Hallo,

    Du hast das ja sch richtig beschrieben: Teile, die verzinkt WAREN....

    Zum Verzinker bringen und neu verzinken lassen. Da die Teile ja schon schön sauber sind, wird das dann gut aussehen.

    Gruß, Ulli

    PS: ab morgen geht Zink gelb nicht mehr- ansonsten alles Gute für 2017

  3. #33

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: Alluminium Reinigen

    Zitat Zitat von sovmoto Beitrag anzeigen
    ab morgen geht Zink gelb nicht mehr
    Hallo,

    was heißt das?

    ffritzle

  4. #34
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Alluminium Reinigen

    Zitat Zitat von ffritzle Beitrag anzeigen
    Hallo,

    was heißt das?

    ffritzle
    Vermutlich ist die Gelbchromatierung gemeint, ein bisher verbreitetes Passivierungsverfahren für verzinkte Teile. Typisches Beispiel:

    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #35
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: Alluminium Reinigen

    Den Umweltauflagen sei Dank wird es immer schwieriger gelbverzinkte Schrauben aufzutreiben. Wir haben noch Einiges in der Firma, das wird gehortet. Schade, denn alle 6-Zylinder-Porsche mit Heckmotor hatten original gelbverzinkte Schrauben.
    Geändert von Spineframe (12.01.2017 um 00:10 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  6. #36

    Registriert seit
    25.03.2019
    Ort
    Datteln
    Beiträge
    46

    AW: Alluminium Reinigen

    Moin Moin,

    ich habe auch noch ein Mittelchen gefunden, was mit wirklich wenig Aufwand super Ergebnisse lieferte. Habe es leicht verdünnt und bei leicht zugänglichen Stellen mit einer Bürste eingearbeitet und sonst mit einem Pinsel versucht überall zu verteilen. Anschließend mit Wasser abwaschen, fertig. Bilder zeigen die Ergebnisse. Aufpassen, dass Plastikteile nichts abbekommen, denn die verfärben sich weißlich und sind nur mühsam wieder zu reinigen. Schwinge, Motorblock und so weiter, alles blitzeblank! :)

    Viele Grüße
    Tim
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_6587.jpg   IMG_6593.jpg   IMG_6596.jpg  

  7. #37
    Avatar von Nordhesse
    Registriert seit
    20.06.2019
    Ort
    Nordhessen :-)
    Beiträge
    180

    AW: Alluminium Reinigen

    Hallo,

    ich liebe es als Nicht-Techniker möglichst einfach und Ausbau ist keine gute Option. Felgen und Zylinder (Rippen) und Motor sehen aber pflegebdürftig aus. Hat es schon mal jemand damit versucht:

    Procycle Gel-Aluminium-Reiniger
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	alu-reiniger.jpg 
Hits:	180 
Größe:	79,8 KB 
ID:	238942

    Ist vermutlich nicht so stark, aber nicht so agressiv bedeutet aus meiner Sicht auch weniger Risiko für die übrigen Teile (lackierte, Dichtungen, etc).

    #######EDITIERT 11:28########

    Mittlerweile habe ich einen weiteren Thread gefunden:
    Felgen und Speichen polieren/reinigen

    Da ich mit der Chrompolitur gute Erfahrung gemacht habe und sich Paste deutlich zielgerichteter auftragen läßt, werde ich es erstmal mit AUTOSOL-Aluminium-Politur-75ml versuchen.
    Geändert von Nordhesse (31.08.2019 um 10:51 Uhr) Grund: Weiteren Thread gefunden
    Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
    Grüsse Marc (Nordhesse)

    Fahre viel zu selten, hänge aber an der S.
    R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 63.000 KM
    R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 45.000 KM

  8. #38

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    791

    AW: Alluminium Reinigen

    Nach wienern der Felgen mit Autosol würde ich gern die unlackierten Alu-Oberflächen des Motors vor Oxidation schützen. Meine Garage ist ungeheizt und Temperaturschwankungen sorgen für Kondensat. Bevor ich Ballustol versprühe wollte ich nachfragen ob Anderes sinnvoller wäre.
    VG Heinz

  9. #39
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Alluminium Reinigen

    Atlantic Radglanz hat sich bewährt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #40

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    791

    AW: Alluminium Reinigen

    Danke Detlev,
    das kenne ich noch aus meinen jungen Jahren und hätte nicht gedacht, dass es das noch gibt.
    VG Heinz

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier