Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1
    Avatar von BMW-Bobber
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    BKS
    Beiträge
    678

    Zylinder unbekannt, trotz DB Suche?

    Hallo,
    ein Bekannter hat mir aus dem Fundus seines Vaters 2 BMW Zylinder gegeben und mich jetzt gefragt was das für Zylinder sind.
    Ich habe natürlich in der DB nachgeschaut und bisher keinen Hinweis dazu gefunden, daher möchte ich die Frage an Euch richten;


    Zyinderbezeichnung;
    Gilardoni 8 368D
    10 S

    Ich hoffe das ich in der DB nichts übersehen habe, ansonsten bitte mir den Bericht nennen!


    Vorab Danke für einen Hinweis!


    Hajo

  2. #2
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Zylinder unbekannt, trotz DB Suche?

    Siebenrock Power Kit.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  3. #3
    Avatar von BMW-Bobber
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    BKS
    Beiträge
    678

    AW: Zylinder unbekannt, trotz DB Suche?

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Siebenrock Power Kit.

    Beste Grüße, Uwe
    Hallo Uwe,
    Wow, den Satz habe ich geschenkt bekommen, aber was ich da mit?
    Das S bedeutet Siebenrock, wie bescheiden sind die den?

    Soll ich mal bei denen anrufen, ich hätte da ein Mopped R0/ 6 Rumpf da könnte ich so was brauchen, vorausgesetzt die würden dafür passen und ich bräuchte noch Ventilköpfe (vorrätig R80 von den Ventildurchmessern evtl. zu klein, denke ich mal) dafür.

    Danke Dir Uwe, was kann man den daraus machen mit R60/ 6 Rumpf und könnte ich mit dem BMW Material bei der Nockenwelle was optimieren, ohne auf Siebenrock zurückzugreifen, also preiswerter?

    damit habe ich mich noch nicht befasst, gibt es dazu in der DB Hinweise?

    Danke und Gruß

    Hajo

  4. #4
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Zylinder unbekannt, trotz DB Suche?

    Hallo Hajo!

    Ich hab auf einem 60/6 Block ebenfalls Siebenrock-Zylinder drauf. Entscheidend ist, wann der Motor gebaut wurde und welches Bohrungsmaß im Block ist. Du brauchst eine 99 er Bohrung für die Zylinder. Ich bin mir nicht ganz sicher (das wissen andere besser) aber die späteren Baujahre ab 1975 und 1976 hatten bereits 99 mm Bohrung im Block - davor 97 mm. Nockenwelle hab ich ebenfalls von SR und 40er Vergaser. Du kannst natürlich auch auf eine gute Grauchte (vielleicht hat hier im Forum noch jemand eine z. Verkauf) zurückgreifen. R 80 Köpfe kannst du verwenden. Entweder die Brennraumkalotte ausdrehen lassen oder die Kolben entsprechend abdrehen. SR verkauft auch entsprechend passende Kolben.

    Gruß, Jürgen

  5. #5
    Exil-Pfälzer Avatar von nordlicht
    Registriert seit
    16.04.2009
    Ort
    Bodø/Norwegen geb in Kaiserslautern
    Beiträge
    1.171

    AW: Zylinder unbekannt, trotz DB Suche?

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Hallo Hajo!

    Ich hab auf einem 60/6 Block ebenfalls Siebenrock-Zylinder drauf. Entscheidend ist, wann der Motor gebaut wurde und welches Bohrungsmaß im Block ist. Du brauchst eine 99 er Bohrung für die Zylinder. Ich bin mir nicht ganz sicher (das wissen andere besser) aber die späteren Baujahre ab 1975 und 1976 hatten bereits 99 mm Bohrung im Block - davor 97 mm. Nockenwelle hab ich ebenfalls von SR und 40er Vergaser. Du kannst natürlich auch auf eine gute Grauchte (vielleicht hat hier im Forum noch jemand eine z. Verkauf) zurückgreifen. R 80 Köpfe kannst du verwenden. Entweder die Brennraumkalotte ausdrehen lassen oder die Kolben entsprechend abdrehen. SR verkauft auch entsprechend passende Kolben.

    Gruß, Jürgen
    Siebenrock macht auch ein 97 mm power kit , hab ich verbaut. Besser mal nachmessen

    Gruß

    Christian
    Erfahrung ist die Summe der Dummheiten, die man machen durfte, ohne sich den Hals zu brechen. (Paul Wegener)

  6. #6
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.240

    AW: Zylinder unbekannt, trotz DB Suche?

    Was die Köpfe angeht
    Ich hab´ 800er Nicasilzylinder auf 60/6 Motor.
    Köpfe wurden angepasst. Sollte doch auch bei 1000er Zylinder gehen.

    Wobei ich das ganze mit den originalen 26er Vergasern fahre.
    Geändert von northpower (16.08.2014 um 11:14 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  7. #7
    Avatar von BMW-Bobber
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    BKS
    Beiträge
    678

    AW: Zylinder unbekannt, trotz DB Suche?

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Hallo Hajo!

    Ich hab auf einem 60/6 Block ebenfalls Siebenrock-Zylinder drauf. Entscheidend ist, wann der Motor gebaut wurde und welches Bohrungsmaß im Block ist. Du brauchst eine 99 er Bohrung für die Zylinder. Ich bin mir nicht ganz sicher (das wissen andere besser) aber die späteren Baujahre ab 1975 und 1976 hatten bereits 99 mm Bohrung im Block - davor 97 mm. Nockenwelle hab ich ebenfalls von SR und 40er Vergaser. Du kannst natürlich auch auf eine gute Grauchte (vielleicht hat hier im Forum noch jemand eine z. Verkauf) zurückgreifen. R 80 Köpfe kannst du verwenden. Entweder die Brennraumkalotte ausdrehen lassen oder die Kolben entsprechend abdrehen. SR verkauft auch entsprechend passende Kolben.

    Gruß, Jürgen
    Mein Fahrzeug BMW Bobber
    Rahmen R50 (1959), Gabel R90S, R50 Felgen Edelstahlspeichen, R50 Schwinge, Endantrieb 32/10, Motor R60/ 6, R80 Zylinder, Dellorto PHF 36DD mit K&N, 4 Gang, IGNITECH, LIMA 450W (A. Mattern), Custom Tank Basis Ural-M72 (CPW), R80 GS Edestahlkrümmer mit Trumpets Dämpfer

    Geplante Umbaumaßnahmen (ab Ende Oktober)
    Motor mit Siebenrock Zyl. 1000er, SR Nockenwelle, R90S Dellorto Vergaser mit K&N, Gespann Velorex 562, Steib LS200, Sitz, kleine klappbare Scheibe und Stoßdämpfer


    Hallo Jürgen,
    habe nachgemessen, es sind 99mm und die dazugehörigen Siebenrockkolben habe ich jetzt auch von ihm bekommen.
    Leider kann ich zurzeit nicht am Motorblock messen, alles zusammengebaut.
    Anhand der Fahrzeug-Identnummer diesen zu bestimmen (VIN-Decoder) geht auch nicht, ich habe eine 6 stellige Nr. 554143, da erhalte ich keine Angaben. Kann ich das auch ohne Zylinderabbau rausbekommen, wo kann ich anhand der eingeprägten Motor-Nr. noch suchen?

    Da Siebenrock Kolben dabei sind muss man dann immer noch die Brennraumkalotte bearbeiten, wenn ja bei wem und was für Kosten ca.? Die Zylinderköpfe die ich verwenden möchte sind gerade letztes Jahr komplett überarbeitet (Ventile,bleifrei, etc..,fast 600€) worden.

    Siebenrock ist bereits durch den Vorbesitzer eingetragen (44KW bei 7100) worden, daher entfällt der Besuch beim TÜV!

    Danke Dir!

  8. #8
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Zylinder unbekannt, trotz DB Suche?

    Hallo,

    wenn bereits das Power Kit in den Papieren steht, war ja irgendwann mal eines montiert. Sofern der Motorblock nicht nachträglich ausgetauscht wurde, sollten Deine vorhandenen Laufgarnituren folglich passen.

    Andererseits ist das Ziehen der Zylinder zum Zwecke des Messens auch nicht wirklich ein Akt.

    Bewste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  9. #9
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.240

    AW: Zylinder unbekannt, trotz DB Suche?

    Wie sehen denn die Kolben aus ?
    Isses denn überhaupt ein Power-Kit oder kann es auch ein Replacement-Kit sein ?
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  10. #10
    Avatar von BMW-Bobber
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    BKS
    Beiträge
    678

    AW: Zylinder unbekannt, trotz DB Suche?

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wenn bereits das Power Kit in den Papieren steht, war ja irgendwann mal eines montiert. Sofern der Motorblock nicht nachträglich ausgetauscht wurde, sollten Deine vorhandenen Laufgarnituren folglich passen.

    Andererseits ist das Ziehen der Zylinder zum Zwecke des Messens auch nicht wirklich ein Akt.

    Bewste Grüße, Uwe
    Hallo Uwe,
    ich werde die Zylinder dann mal abziehen, dann weiß ich es.

    Danke Dir!

    Viele Grüße

    Hajo

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier