Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31
  1. #11
    Serpentinenperfektionist Avatar von G-B
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Atting
    Beiträge
    1.228
    Hi Leute,

    hab mal ne Frage in ne andere Richtung.

    Da ich eher eine junge 2V-Q chauffiere meine Frage.

    Gibt's die Zündung auch für die neueren 100er (R100GS/PD 91'er), bzw. bringt das da auch den Effekt des runderen Leerlaufs usw.? Hab auf der Homepage nur bis 100/7 gefunden!

    Denn ich will die Elsa schon original lassen. Allerdings auch optimieren, und da wär die "rückbaubare Zündung doch super.

    Danke

    Viele Grüße

    Gerhard

    Der leider bei idealem Moppedwetter seit ein paar Tagen einen auf Fanilie machen muß. (Scheiß Versprechungen).
    Viele Grüße
    Gerhard
    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn man sie nicht so schnell fahren kann wie man darf!

  2. #12
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    Da bin ich aber baff

    ...ich habe immer schon soetwas vor Augen gehabt (Link von Patrick) und meinte, es müsse noch erfunden werden.

    Nicht nur Magnetzündung, sondern Magnetpower aus dem Dynamo, besser geht´s nicht. Back to the roots....das gabs natürlich früher schon, aber eben eben nicht für die modernen 2 Ventiler.

    Allerdings sind 450,00 Euronen auch kein Pappenstiel. Die Anlage ist es schon wert, aber das Hobbybudget wird dadurch doch ganz schön in Anspruch genommen. Dennoch....diese Anschaffung behalte ich im Auge.
    Danke Patrick für diesen Hinweis.

    @ Gerhard: Da sich motormäßig bei den GS´n nichts geändert hat, gegenüber den /7érn, passt das natürlich auch in deine 91er GS. Es kommt nur auf die Bauart der Kurbelwelle und des Kettengehäuses an, beides ist identisch.

    Gruß Hobbel
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  3. #13
    Serpentinenperfektionist Avatar von G-B
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Atting
    Beiträge
    1.228
    Danke Hobbel.

    Mal sehn was ich über den Winter so machen werde. :-)

    Gruß

    Gerhard
    Viele Grüße
    Gerhard
    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn man sie nicht so schnell fahren kann wie man darf!

  4. #14
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.733
    Original von G-B
    Hi Leute,

    hab mal ne Frage in ne andere Richtung.

    Da ich eher eine junge 2V-Q chauffiere meine Frage.

    Gibt's die Zündung auch für die neueren 100er (R100GS/PD 91'er), bzw. bringt das da auch den Effekt des runderen Leerlaufs usw.? Hab auf der Homepage nur bis 100/7 gefunden!

    Denn ich will die Elsa schon original lassen. Allerdings auch optimieren, und da wär die "rückbaubare Zündung doch super.

    Danke

    Viele Grüße

    Gerhard

    Der leider bei idealem Moppedwetter seit ein paar Tagen einen auf Fanilie machen muß. (Scheiß Versprechungen).
    Macht allerdings wenig Sinn: Deine GS hat schon ab Werk eine elektronische Zündung, die als recht problemlos gilt.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  5. #15
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.169
    Hallo Detlev,
    Lust?? Na klar.......a bissl weit hoid
    Ich hab da schon ne Lösung und ne Boyer gefunden
    Aber vielen Dank fürs Angebot!
    Real Gents dont need to speed.

  6. #16

    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    120
    Ich fahre seit 8 Jahren mit der Boyer ohne irgentwelche Zwischenfälle, war damals bei Southern division am günstigsten, was bei den Engländern die Vibrationen aushält, fühlt sich in der BMW doch wie im Urlaub.... =)

  7. #17
    Serpentinenperfektionist Avatar von G-B
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Atting
    Beiträge
    1.228
    @ Benno

    Dachte da an die Vorteile durch direkte abnahme an der Kurbelwelle (Leerlauf), bzw. dachte ich, dass meine Elsa eine Zündverstellung per Fliehkraft hat und deshalb vielleicht so ein Kennfeld evtl. besser wär.
    Oder ist dem nicht so?

    Gruß

    Gerhard
    Viele Grüße
    Gerhard
    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn man sie nicht so schnell fahren kann wie man darf!

  8. #18
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.733
    Hallo,

    deine Q hat bereits einen Hallgeber, der sitzt in der (Zünd-)Dose auf dem vorderen Nockenwellenende. Die Zündverstellung erfolgt nicht per Fliehkraftregelung, wie bei den älteren Boxern.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  9. #19
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.868
    Original von Hobbel
    Da bin ich aber baff

    ...ich habe immer schon soetwas vor Augen gehabt (Link von Patrick) und meinte, es müsse noch erfunden werden.

    Gruß Hobbel
    Moin Hobbel,

    gern geschehen.
    Der größte Vorteil neben der Magnetzündung liegt bei mir ganz einfach darin, das es durch längung der Steuerkette keine Zündzeitpunktverschiebungen gibt.
    Ähnlich der anderen Lösungen aber eben viel Besser als Serie oder Piranha.
    Wer tauscht schon ständig die Kette.

    Die Zündsteuergeräte meiner Zündapps haben darüber hinaus auch noch verschiedene Kennfelder/Linien.

    Gruß
    Patrick
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  10. #20
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460
    Original von Bennodeine Q hat bereits einen Hallgeber, der sitzt in der (Zünd-)Dose auf dem vorderen Nockenwellenende. Die Zündverstellung erfolgt nicht per Fliehkraftregelung, wie bei den älteren Boxern.
    Nicht? Was macht denn dann der Fliehkraftmechanismus mit Gewichten und Federn im Zündimpulsgeber?
    FC, mir sin widder do!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier