Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Avatar von Loscupo
    Registriert seit
    23.08.2014
    Beiträge
    176

    Welchen Stahlflexkit für R100RT

    Hallo,

    Ich baue meine R100RT zum Scrambler um und hätte gerne die ganzen original verbauten Stahleitungen am Moped weg. Welchen Stahlflexkit gibst da für die R100RT (Monolever) damit die ganzen Stahleitungen verschwinden? Kann mir da jemand einen Tip geben?

    Gruss thomas

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Welchen Stahlflexkit für R100RT

    Moin Thomas,
    wenn Du ein individuelles Motorrad aufbaust, solltest Du auch die Bremsleitungen individuell herstellen lassen, u.a. wegen des nicht serienmäßigen Lenkers.
    Dafür bietet es sich an, zu jedem Bremssattel eine separate Bremsleitung direkt vom Handbremszylinder zu den Bremssätteln zu legen. Die beiden Leitungen werden dann oben mit einer Doppelhohlschraube angeschlossen.
    Ein Hersteller individueller, sehr preiswerter Bremsleitungen ist beispielsweise Melvin.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Bedenkenloser Avatar von Maxtor1971
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    HH
    Beiträge
    1.282

    AW: Welchen Stahlflexkit für R100RT

    Moin,

    bei den Melvin Leitungen finde ich den Übergang zwischen
    Anschlußstück und Leitung zu Klobig
    http://www.melvin.de/
    Dieser Kunststoff Sechskant
    Ich lass mir die Leitungen hier machen:
    http://www.motomike.eu/mike/category/10799000000/
    Diese haben einen schön schlanken Übergang.

    Gruß

    Matze
    Reiseleitung Nord

  4. #4
    Avatar von StephanT
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    St.Wendel
    Beiträge
    170

    AW: Welchen Stahlflexkit für R100RT

    Hallo Thomas,

    wenn du umbaust und die Stahlleitungen weghaben willst, musst du wie von Detlev schon geschreiben sowieso die Länge messen und einzeln konfektionieren lassen.
    Du kannst aber auch von dem linken zum rechten Bremssattel mit einer Leitung gehen und von dort mit einer Bremsleitung zum HBZ.Die Doppelhohlschraube kommt dann halt an den Bremssattel. Das sieht meiner Meinung nach besse aus als zwei Leitungen nach oben.
    Ich besorge mir die Stahlflexleitungen immer bei Melvin.

    Gruß
    Stephan

  5. #5
    Avatar von chlöisu
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Emmental, Schweiz
    Beiträge
    489

    AW: Welchen Stahlflexkit für R100RT

    Moin
    Ich habe genau den Prozess gerade hinter mir und mich für die Kopie der Originallleitungen oben entschieden und vom Verteiler direkt zu den beiden Zangen. Stahlflex schwarz, die Längen weiss ich nicht mehr, aber mit einem Draht bestimmen und entsprechend machen lassen; kostet halt etwas. Die Bremsen werden dadurch aber nur unwesentlich besser.
    Gruss Klaus
    Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle.

  6. #6
    Avatar von Loscupo
    Registriert seit
    23.08.2014
    Beiträge
    176

    AW: Welchen Stahlflexkit für R100RT

    Ok, besten Dank für die guten Tipps.
    Also gut, dann messe ich mal die Länge von der Handbremse bis zu den beiden Bremszangen aus. Was mir noch nicht ganz klar ist, was passiert mit der Stahlleitung, welche von der einen Bremszange zur anderen Bremszange über den Vorderreifen geht? Es sind ja somit an jeder Bremszange zwei Verschraubungen bzw. Leitungen drin! Ich nehme mal an, dass dann die Stahlleitung, welche über den Vorderreifen geht durch zwei eingedrehte Schrauben einfach stillgelegt wird, oder?

    Viele Grüße thomas

  7. #7
    Avatar von chlöisu
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Emmental, Schweiz
    Beiträge
    489

    AW: Welchen Stahlflexkit für R100RT

    Moin Thomas
    Entlüftungsschrauben hat jeder, die Gewinde sind konisch.
    Gruss Klaus
    Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle.

  8. #8
    Avatar von mach1z
    Registriert seit
    09.09.2013
    Ort
    Stuttgart Uhlbach
    Beiträge
    359

    AW: Welchen Stahlflexkit für R100RT

    Hab genau dasselbe Problem und starte morgen Melvin einen Besuch ab! Wenn du dich noch einen Tag gedulstest kann ich dir gerne die komplette Stückliste inkl. der Längen geben. Ich fahre aber beide Bremsscheiben direkt von oben an!

    gruß, micha

  9. #9
    Avatar von Loscupo
    Registriert seit
    23.08.2014
    Beiträge
    176

    AW: Welchen Stahlflexkit für R100RT

    Hallo Micha,

    ich kann warten und freue mich auf deine Daten! Ich will auch von oben an beide Bremszangen gehen. Besten Dank schon mal im Voraus.
    Gruss Thomas

  10. #10
    Avatar von mach1z
    Registriert seit
    09.09.2013
    Ort
    Stuttgart Uhlbach
    Beiträge
    359

    AW: Welchen Stahlflexkit für R100RT

    So komme jetzt von Melvin zurück, sehr freundliche und kompetente Beratung dort. Habe erst jetzt gesehen das du eine R100RT Mono hast, ich hab eine R80RT Paralever.

    Fakt ist an meiner Kiste (Bj. 83) braucht man folgende Kofiguration vom HBZ am Lenker zum unteren Leitungsstummel an der Brembo Doppelscheibe:

    Rechte Scheibe (kurze Leitung): 67 cm Länge, Anschluss an Hohlschraube 10 Grad gekröpft (Bh1), den Adapter für die Stahlleitung gibt es für unten von Melvin dazu.

    Linke Scheibe (lange Leitung): 83 cm Länge, Anschluss an Hohlschraube 20 Grad gekröpft (B2h1), den Adapter für die Stahlleitung gibt es für unten von Melvin dazu.

    Der Messvorgang um sicherzugehen funktioniert wie folgt: Moped auf den Hauptständer, am besten ein Kabel oder Draht nehmen, vom Übergang zur Stahlleitung nach oben zur Mitte des Anschlusses am HBZ messen.

    Fotos kommen morgen.

    gruß, micha

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier