Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1
    Avatar von Q-Molch
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    Bei Lübeck
    Beiträge
    307

    Setzen der Ventile normal?

    Hab da mal ne Frage...

    Habe bei meiner Q im Winter überholte Köpfe montiert, mit neuen Ventilen, Schäften und Sitzen.
    Bin jetzt knapp 900 km gefahren und mein Ventilspiel wird immer wieder strammer.
    Hab es jetzt bestimmt schon 3-4 mal eingestellt, Köpfe auch nochmals nachgezogen mit dem vorgeschriebenem Drehmoment.
    Am Samstag war es so doll, das der Motor im warmen Zustand nicht mehr ins Standgas kam.
    Hab nochmal die Ventile eingestellt und nun läuft sie wieder rund.
    Mir wurde gesagt das die Ventile sich noch in die Sitze arbeiten, leider habe ich die Sitze und Ventile nicht selbst montiert, müßen neue Sitze mit Ventilen eingeschliffen werden?
    Genrell stellt sich mir die Frage ob das so in Ordnung ist und wenn ja, wie lange ich noch damit rechnen muß das sich das was setzt?

    einer zweite Frage zu den Vergasern...

    Ich dachte eigentlich immer das das KFR daher rührt wenn die Vergaser nicht syncronisiert sind, meine hatte ordentliches KFR, habe aber nur nochmal die Gemischschrauben eingestellt, jetzt schnurrt sie wieder bei konstanter Fahrt.
    Ist das so, das die Kiste ruckelt wenn ein Vergaser zu fett/mager gestellt ist?
    Die Experten werden sich jetzt warscheinlich an Kopf fassen für die Frage, aber das Thema Vergasertechnik ist in meiner Jugend komplett an mir vorbei gegangen
    Gruß Henning
    ...ein Leben ohne Qühe ist möglich, aber sinnlos...

    R100RS Rahmen mit R100/7 Motor
    R1150GS ´03

  2. #2
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Setzen der Ventile normal?

    Zitat Zitat von Q-Molch Beitrag anzeigen
    Hab da mal ne Frage...

    Habe bei meiner Q im Winter überholte Köpfe montiert, mit neuen Ventilen, Schäften und Sitzen.
    Bin jetzt knapp 900 km gefahren und mein Ventilspiel wird immer wieder strammer.
    Hab es jetzt bestimmt schon 3-4 mal eingestellt, Köpfe auch nochmals nachgezogen mit dem vorgeschriebenem Drehmoment.
    Am Samstag war es so doll, das der Motor im warmen Zustand nicht mehr ins Standgas kam.
    Hab nochmal die Ventile eingestellt und nun läuft sie wieder rund.
    Mir wurde gesagt das die Ventile sich noch in die Sitze arbeiten, leider habe ich die Sitze und Ventile nicht selbst montiert, müßen neue Sitze mit Ventilen eingeschliffen werden?
    Genrell stellt sich mir die Frage ob das so in Ordnung ist und wenn ja, wie lange ich noch damit rechnen muß das sich das was setzt?
    Daß mit dem (einmaligen) Anziehen der Zuganker nach der Monage einer neuen Kopfdichtung das Ventilspiel noch mal enger wird, ist in Ordnung.

    Danach darf sich das aber nicht mehr ändern, da setzt sich nix, sondern da ist was im Argen und ist gerade dabei, sich selbst zu zerlegen.

    So, wie sich das anhört, hast Du ja schon mehrere Zehntel nachgestellt?
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  3. #3
    Avatar von Q-Molch
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    Bei Lübeck
    Beiträge
    307

    AW: Setzen der Ventile normal?

    Naja also Ventilspiel war immer so auf Einlass 0,8 und Auslass auf 0,15 runter, hab nochmal genauer überlegt, 3 mal hab ich die Ventile jetzt nachgestellt, nach 100, 500 und jetzt 850 km.
    Wenn das nicht in Ordnung ist, was könnte dann die Ursache sein frag ich mich natürlich?
    Gruß Henning
    ...ein Leben ohne Qühe ist möglich, aber sinnlos...

    R100RS Rahmen mit R100/7 Motor
    R1150GS ´03

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.379

    AW: Setzen der Ventile normal?

    Die Ursache wird sein, dass die Ventilsitzringe nicht bleifreitauglich sind.
    Wurden die Sitze nur "übergedreht" ist die harte Schicht runter und das Ventil hämmert sich langsam in den Sitz ein. Meistens wird das aber im Laufe der Zeit weniger, wenn Du Pech hast geht das aber so weiter...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Avatar von Giorgioi
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Bodenseekreis
    Beiträge
    24

    AW: Setzen der Ventile normal?

    Hallo Henning,

    die Frage ob neue Sitze (ich gehe davon aus dass Du Ventilsitzringe meinst) eingeschliffen werden müssen will ich mal so beantworten.
    Wenn ein neuer Sitzring im Kopf eingebaut wurde dann ist noch der eigentliche Sitz herzustellen oder bei vorbarbeiteten Sitzringen zumindest nachzuarbeiten. Dazu gibt es unterschiedliche Werkzeuge die aber auf das gleiche abziehlen. Ist des gemacht (alle Maß- und Winkelvorgaben eingehalten) schaut man sich das Tragbild - Sitz vom Ventil auf Sitz vom Ventilsitzring - an (Tuschierpaste und so). Je nach Tragbild muss mehr oder weniger mit Läpppaste der Sitz nachgearbeitet werden. Alles mal ganz einfach dargestellt. Der Fachmann sollte wissen was zu tun ist.

    Hinsichtlich dem immer wieder abnehmenden Ventilspiel habe ich eine Frage. Machst Du nach dem Einstellen nochmals eine Kontrolle? Sprich Motor von Hand durchdrehen und dann nochmals das Ventilspiel kontrollieren. Ist bei der Kontrolle das Ventilspiel immer noch exakt gleich?

    Ich frage so komisch da ich bei meiner früheren GS ebenfalls "wanderndes" Ventilspiel hatte. Damals waren die Stößel-Flächen welche auf der Nockenwelle "laufen" defekt. Mit neuen Stößeln und Nockenwelle wars dann wieder gut.

    Grüße

    Jörg

  6. #6
    Avatar von Q-Molch
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    Bei Lübeck
    Beiträge
    307

    AW: Setzen der Ventile normal?

    @ Detlev

    Es wurden bleifreitaugliche Ventilsitze verbaut, wurde mir jedenfalls gesagt.

    @ Jörg

    Ja den Motor dreh ich jedes Mal nochmal durch und prüfe dann nochmal, Veränderungen sind dann nicht feststellbar.
    Ja das mit dem Ventile einschleifen kenne ich, hab ich mal beim Automotor gemacht...
    Gruß Henning
    ...ein Leben ohne Qühe ist möglich, aber sinnlos...

    R100RS Rahmen mit R100/7 Motor
    R1150GS ´03

  7. #7
    Avatar von Giorgioi
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Bodenseekreis
    Beiträge
    24

    AW: Setzen der Ventile normal?

    Hmm... dann wirds schwierig.
    Mal sehen ob dem Einen oder Anderen hier im Forum noch was einfällt.
    Gruß
    Jörg

  8. #8
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    495

    AW: Setzen der Ventile normal?

    Hallo Henning
    Hast du die Gewinde der Einstellschrauben (und Kontermuttern) überprüft? War da was locker, wenn du nachgestellt hast? Trat das Phänomen bei allen vier Ventilen gleichermaßen auf? Wurde bei der Kopfüberholung auch noch was anderes gemacht?
    Schöne Grüße
    Zoltán

  9. #9
    Avatar von Q-Molch
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    Bei Lübeck
    Beiträge
    307

    AW: Setzen der Ventile normal?

    Nein, die Kontermuttern sind immer alle fest gewesen, da hat sich nix verstellt.
    Der linke Zylinder hat die Probleme eher, der hat seitdem er montiert ist auch immer ein ziemlich lautes Ventil klackern, selbst wenn die Ventile gut eingestellt sind.
    An den Köpfen wurde außer neuen Ventilsitzen, -schäften und Ventilen nichts gemacht.
    Gruß Henning
    ...ein Leben ohne Qühe ist möglich, aber sinnlos...

    R100RS Rahmen mit R100/7 Motor
    R1150GS ´03

  10. #10

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Setzen der Ventile normal?

    Hallo Henning,
    das laute Klackern kann auch von den Kipphebeln kommen. Sind die gut ausgerichtet?
    Gruß
    Pit

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier