Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Exil-Pfälzer Avatar von nordlicht
    Registriert seit
    16.04.2009
    Ort
    Bodø/Norwegen geb in Kaiserslautern
    Beiträge
    1.171

    Verstärkung Schwinge /6

    Hallo ,

    hat jemand von Erfahrung mit einer solchen Versteifung der Schwinge ?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	parts-swingarm-brace2__13954.1405449845.1280.1280.jpg 
Hits:	218 
Größe:	54,1 KB 
ID:	103655

    Gruß

    Christian
    Erfahrung ist die Summe der Dummheiten, die man machen durfte, ohne sich den Hals zu brechen. (Paul Wegener)

  2. #2
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Verstärkung Schwinge /6

    moinsen
    ich weiß das gehört sich nicht, eine frage auf eine gegenfrage...
    aber trotzdem: wozu soll das gut sein?
    netten gruss
    jan

  3. #3
    Avatar von Pedro
    Registriert seit
    11.01.2009
    Ort
    Südschwarzwald
    Beiträge
    131

    AW: Verstärkung Schwinge /6

    Na zum verstärken der Schwinge ....... Ist doch klar.
    Sieht gut aus, bringt Ruhe in die Seele etc. Ich habe nicht nur eine gebrochene Schwinge gesehen, da tut sowas sicher gut.

    Gruß
    pedro

  4. #4
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Verstärkung Schwinge /6

    Zitat Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habe nicht nur eine gebrochene Schwinge gesehen, ...
    Ach, was...

    Bekanntlich habe ich so eine Schwinge jetzt 20 Jahre im harten Gespanneinsatz, da wirken ganz andere Kräfte als bei diesem gemütlichen Auf- und Abwippen im Solobetrieb.

    Nicht eine Sekunde habe ich mir Gedanken gemacht, daß die Schwinge irgendwas nicht abkönnte.

    Und freiwillig die ungefederten Massen zu erhöhen ist irrwitzig.

    Hat denn bei den Brüchen mal jemand eine Analyse gemacht, warum sie gebrochen sind ?

    Materialfehler ?

    Materialermüdung durch schleichende Korrosion ?

    Unsauber gefertigte Schweißnähte ?

    Vorstellbar ist auch eine starke Verspannung der Holme durch eine zu fest angeknallte Achsmutter, aber das killt wohl zuerst die Radlager.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  5. #5
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Verstärkung Schwinge /6

    Zitat Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
    Na zum verstärken der Schwinge ....... Ist doch klar.
    Sieht gut aus, bringt Ruhe in die Seele etc. Ich habe nicht nur eine gebrochene Schwinge gesehen, da tut sowas sicher gut.

    Gruß
    pedro
    Du meinst gebrochene Zähne im Getriebe!? Davon habe ich auch schon einige gesehen. Gebrochene Schwingen aber auch noch nie. Weder in Gespannen noch in Solomaschinen, auch nicht bei Rennern.
    Ich meine zwar, das man mit so einer Konstruktion vllt. die Schwinge etwas stabiler bekommt (verwindungssteifer), ich habe es mit der Schwinge der Modelle von den späteren Modellen (80-84) gelöst, da bilde ich mir ein, die könnten ev. etwas stabiler sein als von /6 oder /7, so eine Rohrkonstruktion sieht aber spektakulärer aus.
    Auf der oberen Seite der Schwinge verschweißt habe ich das schon mal gesehen für die Aufnahme eines Zentralfederbeins.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  6. #6

    Registriert seit
    03.02.2013
    Ort
    Kraichtal
    Beiträge
    73

    AW: Verstärkung Schwinge /6

    Ich hatte einmal eine gebrochene Schwinge am 90S Gespann, EML mit Rohrspeichenräder,
    war mehr als halb um den Kardan gerissen.
    Ist schon par Jahre her, leider kein Foto.
    HU verbaut optisch ähnliche Schwingen, aber viel stabiler.
    hab fürs HU Gespann eine liegen, auf Wunsch probiere ich ein Foto einzustellen.
    gruss Horst

  7. #7
    Exil-Pfälzer Avatar von nordlicht
    Registriert seit
    16.04.2009
    Ort
    Bodø/Norwegen geb in Kaiserslautern
    Beiträge
    1.171

    AW: Verstärkung Schwinge /6

    Halloi,

    der Gedanke war das Fahrwerk hinten etwas steifer zu machen, abgesehen davon find ich das es geil aussieht.
    Muß nicht jedem gefallen , nur mir

    Deswegen fragte ich ob jemand Erfahrung damit hat


    Gruß

    Christian
    Erfahrung ist die Summe der Dummheiten, die man machen durfte, ohne sich den Hals zu brechen. (Paul Wegener)

  8. #8
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Verstärkung Schwinge /6

    Zitat Zitat von nordlicht Beitrag anzeigen
    Halloi,

    der Gedanke war das Fahrwerk hinten etwas steifer zu machen, abgesehen davon find ich das es geil aussieht.
    Muß nicht jedem gefallen , nur mir

    Deswegen fragte ich ob jemand Erfahrung damit hat


    Gruß

    Christian
    Wenn es Dir gefällt, dann mach es doch! Wenn sich beim schweissen nix verzieht, kannst Du vllt. etwas Steifigkeit gewinnen.
    Da Du ja in N vllt. keinen Stress mit TÜV oder ähnlichen Orgs. hast, frisch auf!
    In D müsstest Du für eine legale TÜV Abnahme wahrscheinlich wieder tausend Zettel anbringen.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  9. #9

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Verstärkung Schwinge /6

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    Ach, was...

    Bekanntlich habe ich so eine Schwinge jetzt 20 Jahre im harten Gespanneinsatz, da wirken ganz andere Kräfte als bei diesem gemütlichen Auf- und Abwippen im Solobetrieb.

    Nicht eine Sekunde habe ich mir Gedanken gemacht, daß die Schwinge irgendwas nicht abkönnte.

    Und freiwillig die ungefederten Massen zu erhöhen ist irrwitzig.

    Hat denn bei den Brüchen mal jemand eine Analyse gemacht, warum sie gebrochen sind ?

    Materialfehler ?

    Materialermüdung durch schleichende Korrosion ?

    Unsauber gefertigte Schweißnähte ?

    Vorstellbar ist auch eine starke Verspannung der Holme durch eine zu fest angeknallte Achsmutter, aber das killt wohl zuerst die Radlager.
    Hallo Tommy,
    ich fahre im Gespann eine umgeschweißte Schwinge. Da ist bisher noch nie was passiert.
    Hab auch noch nie eine gerissene, oder gebrochene gesehen.
    Gruß
    Pit

  10. #10
    Avatar von Gimlet
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Dietenheim
    Beiträge
    449

    AW: Verstärkung Schwinge /6

    Die Hauptbelastung für die Schwinge ist ja in horizontaler Richtung. Da bringt solch eine Verstärkung aber nur was beim Zentralfederbein bzw. bei einem einseitig angebauten Federbein. Beides hat die /6 ja aber nicht.
    Ansonsten mindert die Verstärkung noch die Verdrehung der beiden Schwingenarme zueinander, zB hervorgerufen durch eine Seitenkraft.
    Die Seitenkraft ist an einer Solomaschine aber nicht so gross, da sie ja durch die Schräglage ausgeglichen wird - beim Gespann sind dagegen sehr große Seitenkräfte vorhanden.
    Viel wird die Verstärkung hier aber auch nicht bringen.
    Im Prinzip wird bei Torsion der Schwinge ja ein Arm der Verstärkung nach vorn geschoben und der andere nach hinten gezogen. Damit hat die Verbindung der beiden Arme der Verstärkung zueinander und zum Schwingenlager sehr großen Einfluss darauf wieviel die Verstärkung bringt.
    Durch die gebogen Arme, die hier nicht besonders mit der eigentlichen Schwinge verbunden sind, wird aber eine längsbewegung der Verstärkungsarme aber kaum behindert - vergleichbar mit Ausgleichsbögen inRohrleitungen, Schienen,...

    Also mehr ein optisches Gimmick.
    Gruß Ralf

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier