Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33
  1. #11
    Avatar von Wolli
    Registriert seit
    02.02.2012
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    12

    AW: BMW mit Kettenzug auf eine Bühne (Böcke) hieven

    Hallo Hans,
    Platzbedarf und Kosten...ansonsten kann ja jeder machen was er will.

    Meine Ausgangsfrage war ja nur....ob der Rahmen ein anheben schadlos übersteht und wo ich die Gurte anschlagen kann.

    Über die Sinn- oder Unsinn-haftigkeit des Projektes möchte ich gar nicht diskutieren.

  2. #12
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.906

    AW: BMW mit Kettenzug auf eine Bühne (Böcke) hieven

    Zitat Zitat von Dotcom Beitrag anzeigen
    Die Idee ist ja nicht schlecht.

    In meiner Garage habe ich eine Holzdecke.

    Anhang 125534

    Wie wird die Tragfähigkeit in diesem Fall berechnet?

    Einen Querbalken oder Eisenträger von oben drauflegen wäre unter dem Giebeldach möglich.
    Ein Eisenträger? Das wird ja dann noch schwerer.

    200kg verteilt auf zwei solch fette Sparren, das sollte ohne große statische Berechnungen hinkommen.

    Du brauchst nur zwei ordentliche U-Anker, die den Sparren umfassen.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  3. #13
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.027

    AW: BMW mit Kettenzug auf eine Bühne (Böcke) hieven

    Zitat Zitat von Wolli Beitrag anzeigen

    Über die Sinn- oder Unsinn-haftigkeit des Projektes möchte ich gar nicht diskutieren.
    Danke...
    Viele Grüße - Hans

  4. #14
    Avatar von Bisselbrassel
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Linnich
    Beiträge
    292

    AW: BMW mit Kettenzug auf eine Bühne (Böcke) hieven

    Hallo Wolfgang,

    gestattest du noch ein paar Fragen:
    (erst mal nur eine..., der Rest erledigt sich dann womöglich)

    Hast du die Winde direkt über dem Arbeitsplatz montiert?

    Was mich interressiert, ist auf dem schönen Bild leider nicht sichtbar, nämlich der Bereich wo die Seile (oder Ketten) in Rtg. Winde gehen.

    Gruß

    Michael

  5. #15

    Registriert seit
    31.08.2007
    Beiträge
    30

    AW: BMW mit Kettenzug auf eine Bühne (Böcke) hieven

    Hallo Leute,
    ich möchte euch an dieser Stelle nicht meinen speziellen BMW 2V Hebebügel vorenthalten.
    Das Teil greift bei geöffneter Sitzbank in das zentrale Rahmenrohr und läßt die Kuh mit der Aufnahme über dem Tank waagerecht vom Boden schweben...
    Mit Flaschenzug, Laufkatze und Doppel-T-Träger kann man unkompliziert schnell mal Hand anlegen und sich z.B. die Kuh von unten ansehen :].

    Gruß, Walt
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken juli 2015 294.jpg   juli 2015 293.jpg   juli 2015 292.jpg   juli 2015 291.jpg  
    Geändert von walt (16.07.2015 um 08:59 Uhr)

  6. #16

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    BMW mit Kettenzug anhieven: Sicherer Schrauben und Transportieren

    Hallo Wolli, hallo walt,

    klasse Idee von euch!


    Da die Frage nach dem Nutzen aufkam: Prinzipiell bringt das ja nicht nur Platzgewinn (keine trümmerschwere Hebebühne im Weg), sondern bietet zusätzliche Sicherheit:


    • Man kann das Krad ja auch beim schrauben "angeleint" lassen - ein von der Bühne kippen ist damit ausgeschlossen (...ja, ja - ich weiss: Sollte ja in in keinem Fall passieren können; aber eine zusätzliche Notfallsicherung ist ja nie verkehrt).

      Sicher auch beruhigend bei Aktionen wie "Hinterrad einfach nach unten herausnehmen"; das wird mit einer solchen Sicherung auch erheblich weniger blutdrucktreibend.




    • Transport: Wenn man das Moped denn wirklich einmal nicht auf eigener Achse bewegt, geht das auf den Hänger setzen damit vermutlich auch viel leichter: Moped hoch, Hänger darunter positioniert, Moped ablassen, verzurren. Vorteile dieses Verfahrens:

    - keine Balancierakte beim raufschieben/-fahren
    - der Hänger ist von Anfang an im Gleichgewicht
    - beim Festzurren hat man die Sicherheit, dass das Moped nicht völlig wegkippen kann (da ja von oben gehalten / gesichert)
    - Sicherheit / Handling allgemein: Mit der "Hilfe von oben" kann man auch alleine ohne größere Risiken für Mensch und Maschine das Moped sauber und exakt ver- und abladen.



    Hm, Überlegung: Den U- (oder ist's eher ein "C-") "Haken" von walt könnte man nicht nur stationär an einer Deckenschiene nutzen, sondern auch an einem fahrbaren Hubarm: Damit liese sich das Moped z.B. auch einfach auf Podeste/Ausstellungsbühnen hieven oder auch einmal ein Absatz überwinden.



    => könnte man diesen "C-Haken" denn nicht in Kleinserie auflegen?* Vielleicht hat hier ja jemand aus dem Forum entspr. Möglichkeiten/Kontakte?
    Bei der Umsetzung wäre evtl. gut, wenn man die Position der Aufnahme für die Kette(n) individuell verschieben kann: So sehr wir auch das Baukastenprinzip unserer Boxer schätzen, ist die Gewichtsverteilung dennoch von Modell zu Modell etwas unterschiedlich.




    VG,
    DZ


    * Das Einverständnis von walt natürlich vorausgesetzt!
    Geändert von Doppelzünder (16.07.2015 um 10:24 Uhr)

  7. #17
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    417

    AW: BMW mit Kettenzug auf eine Bühne (Böcke) hieven

    Hi Walt,
    geile Idee - da muß man erst mal drauf kommen! Baue ich sofort nach. Es gibt doch immer wieder gute Tipps in diesem Forum...
    Viele Grüße - und danke!
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  8. #18

    Registriert seit
    31.08.2007
    Beiträge
    30

    AW: BMW mit Kettenzug auf eine Bühne (Böcke) hieven

    Hallo Forum,
    ja die Idee ist geil,
    aber sorry,
    ich habe weder ein Patent auf diese Idee angemeldet, noch habe ich vorher gerechnet.
    Es ist ein Werkzeug aus der Praxis, das nach meinem Dafürhalten eben nur so aussehen kann. Von der Verstellung der Hakenöse halte ich wenig, da es immer vorn oder hinten etwas schwerer ist, z.B. durch die Benzinmenge oder das abgeschraubte Hinterrad.

    Die Bemaßung ergibt sich doch aus den Fakten, damit sich die Rohre nicht durchbiegen, habe ich nahtloses Material (vom Schrottplatz) genommen und wie auf Bild ein und zwei zu sehen von innen gedoppelt und mit Lochpunktschweißung fixiert (das kennen wir vom Zentralrohr ab der /7 Serie).
    Diese Verstärkung habe ich nachträglich eingebaut, ohne hat sich das Material bei Last zuviel durchgebogen.

    Der 'C-Bügel' geht übrigens für GS Modelle wie für /Modelle (jeweils mit 24 l Tank)!

    So, und nun viel Freude beim Nachbauen, oder sollte ich vielleicht selber eine Kleinserie veranlassen?
    Gruß, Walt
    Geändert von walt (16.07.2015 um 16:49 Uhr)

  9. #19
    gesperrt
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.204

    AW: BMW mit Kettenzug auf eine Bühne (Böcke) hieven

    Zitat Zitat von walt Beitrag anzeigen
    Hallo Forum,
    ja die Idee ist geil,
    ...
    oder sollte ich vielleicht selber eine Kleinserie veranlassen?
    Gruß, Walt
    das halte ich für ne gute, um nicht zu sagen, saugute idee!
    schweissen kann ich nichtund nen eisneschweisser, der hier
    mitliest, kenne ich nicht. und zum machen lassen: da fehlen
    die genauen masze!

    wenn du hier allerdings veröffentlichtest...
    dann finde ich das geil.
    Ralf

  10. #20
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: BMW mit Kettenzug auf eine Bühne (Böcke) hieven

    Zitat Zitat von walt Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    ich möchte euch an dieser Stelle nicht meinen speziellen BMW 2V Hebebügel vorenthalten.
    Das Teil greift bei geöffneter Sitzbank in das zentrale Rahmenrohr und läßt die Kuh mit der Aufnahme über dem Tank waagerecht vom Boden schweben...
    Mit Flaschenzug, Laufkatze und Doppel-T-Träger kann man unkompliziert schnell mal Hand anlegen und sich z.B. die Kuh von unten ansehen :].

    Gruß, Walt
    Das ist an sich eine prima Idee, aber das Objekt hängt dann ja frei um den Haken drehbar. Ist das beim arbeiten nicht sehr lästig -oder verspannst du die die Q dann noch?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier