Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Avatar von leckertee
    Registriert seit
    01.08.2012
    Ort
    Odenwaldkreis
    Beiträge
    5

    Motorstottern R65 Monolever

    Hallo,

    meine Maschine kränkelt mal wieder.
    Die Symptome traten vor einiger Zeit ziemlich plötzlich nach einer kurzen Autobahnfahrt auf und danach zunächst auch nur bei sehr heißem Motor. Mit der Zeit treten die Probleme aber auch bei mäßig warmem Motor auf. Die kalte Maschine kann ich 1-2 Km problemlos fahren, bis die Aussetzer auftreten.
    Der Motor stottert bzw. setzt aus vor allem bei niedrigeren Drehzahlen zwischen 2-4 tU/min. Außerdem setzt es manchmal im Leerlauf aus, ohne dass der Motor ausgeht. Es kommt manchmal vor, dass der Motor für kurze Zeit beim Beschleunigen (bzw. dem Versuch) deutlich nur auf einem Zylinder läuft. Ob nur einer oder beide Zylinder betroffen sind, kann ich nicht sagen.
    Bei höheren Drehzahlen gibt es eigentlich keine Aussetzer und der Motor dreht gut durch.

    Habe mehrmals die Vergaseinstellung kontrolliert (synchronisiert mit Twinmax und Leerlaufgemisch eingestellt mit Colortune). Die Vergasermembranen sind intakt. Außerdem hab ich den Schwimmerstand kontrolliert/eingestellt, waren nach Anleitung ein wenig zu Tief. Kerzenbild ist unauffällig.
    Ventilspiel war grenzwertig eng (evt. das letzte Mal nicht genau OT eingestellt), habe es korrigiert, aber keine Besserung.

    Die bisherigen Maßnahmen blieben leider ohne Erfolg.
    Habe natürlich auch an die Zündelektrik gedacht, aber noch nichts in dieser Richtung unternommen, weil ich einerseits keine Ersatzteile vorrätig habe und ich es andererseits komisch finde, dass die Aussetzer so stark mit dem Gasgeben/Beschleunigen verknüpft sind und in höheren Drehzahlen aufhören.

    Macht es Sinn, bei der Elektrik weiter zu suchen und wenn ja was macht Sinn?

    Viele Grüße,
    Mathias

  2. #2
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Motorstottern R65 Monolever

    Der Beschreibung nach dürfte es ein elektrisches Problem sein.

    Ich würde als erstes mal die Zündspule unter die Lupe nehmen, evt. hat sie einen Riß, prädestiniert dafür sind die älteren grauen Zündspulen.

    ich hatte auch mal, vor allem bei warmem Motor immer wieder Zündaussetzer, letztlich waren es die Kerzenstecker, die Klammer, die sie auf der Kerze hält, war ausgeleiert, so dass sie mal Kontakt, mal keinen Kontakt hatten.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  3. #3
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.749

    AW: Motorstottern R65 Monolever

    Da denke ich auch gleich an ein Zündungsproblem. Zündspule, Zündkabel und Kerzenstecker müssen 100% in Ordnung sein.

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier