Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
  1. #1
    Avatar von yello
    Registriert seit
    27.07.2014
    Ort
    Kreis Altötting
    Beiträge
    131

    Hilfe bei defektem Rücklicht

    Vorab.
    Die Elektrik am Moped wurde vor ca. 1 Jahr neu gemacht durch der damaligen Besitzer, einem ehem. Elektriker.
    Eine sogenannte "Minimal-Elektrik",verbaut im früheren Werkzeugkasten.
    Ich nehme an, weil man da leichter dran kommt.

    Nun funktioniert plötzlich Rück- u. Bremslicht nicht mehr.
    Weder bei Hand- noch Fußbremse.
    Die Kennzeichenbeleuchtung (die extra ist) funktioniert einwandfrei.
    Ich habe am Motorrad an der Elektrik nichts gemacht, außer ein Batterie-Ladegerät (CTEK MXS 5.0) angeschlossen.
    Weil das Moped einige Wochen gestanden hat wegen einer anderen Reparatur.

    - Die Glühbirne ist ok. Beide Fäden leiten Strom durch.
    - Im Rücklicht ist absolut nichts korrodiert (Rücklicht ist 1 Jahr alt)
    - Alle Sicherungen im kleinen Sicherungs-Kästchen sind gut. Oder gibts am Moped noch irgendwo welche?
    Vielleicht unterm Tank?
    - alle Steckverbindungen sind fest

    Da ich mich mit Elektrischen nicht gut auskenne (bis auf ganz wenig Basiswissen) frage ich nun, wie ich hier vorgehen könnte?
    Vom "Hersteller" dieser Minimal-Elektrik bekomme ich leider keine Auskünfte mehr.
    Ich habe ein paar Fotos von der Elektrik gemacht. Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte im Rahmen
    meines bescheidenen Wissens.
    Das Einzige was mir noch einfällt, ob Strom an den Kabeln die im "Werkzeugkasten" zum Rücklicht gehen anliegt,
    wenn ich mit einer 12 Volt-Prüflampe prüfe.

    Hat jemand einen Rat für mich?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 5.JPG   Glühbirne.JPG   Rücklicht.JPG   3.jpg   1.jpg  

    Geändert von yello (22.09.2014 um 08:49 Uhr)
    Gruß Ritsch

    "NICHTS auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt dass er genug davon habe"
    (Rene Descartes)

  2. #2
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432

    AW: Hilfe bei defektem Rücklicht

    Prüfe die Masseverbindung der Birnenfassung.

    Andreas

  3. #3
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: Hilfe bei defektem Rücklicht

    Hallo Ritsch,

    das könnte auf fehlende Masse deuten. Prüfe mal mit einer Prüflampe oder aber mit einem Multimeter ob an den Kontaken der Lampenfassung Spannung anliegt. Und zwar Plus, gegen dem Rahmen oder besser Minuspol der Batterie gemessen.

    Gruß
    Hans-Jürgen

    Andreas war schneller
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.884

    AW: Hilfe bei defektem Rücklicht

    Das ist zwar eine eigenwillige Lösung, sieht aber ordentlich gemacht und intakt aus.
    Hast du es einfach mal mit einer anderen Glühlampe versucht?
    Ansonsten tippe ich wie die Vorredner auf ein Masseproblem.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von yello
    Registriert seit
    27.07.2014
    Ort
    Kreis Altötting
    Beiträge
    131

    AW: Hilfe bei defektem Rücklicht

    ich bin nun sehr verwundert.
    nach dem Einschalten der Zündung wird Stromfluss angezeigt an einem Kontakt des Rücklichts.
    Sobald Hand- oder Fußbremse betätigt wird, dann wird auch beim 2.Kontakt Stromfluss angezeigt.
    Wenn ich die Birne einsetze...keine Funktion.
    Wenn ich die Birne prüfe wird an beiden Kontakten und Fassung Stromfluss angezeigt. (erkennbar an der Prüflampe)
    Werde eine Neue einsetzen heute Abend, bin schon gespannt.

    Aber kann das sein, dass die Birne als "intakt" angezeigt wird, aber trotzdem "hinüber" ist??
    Sind diese Birnchen "P21/5W" etwa was ganz Anderes als eine normale Haushalts- Glühbirne für Wechselstrom?
    Gruß Ritsch

    "NICHTS auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt dass er genug davon habe"
    (Rene Descartes)

  6. #6
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: Hilfe bei defektem Rücklicht

    Moin Moin,

    hast Du die anliegende Spannung tatsächlich an der Lampenfassung gemessen? Also wirklich Klemme Prüflampe an Lampenfassung und Prüfspitze an Kontakt Rücklicht bzw. Bremslicht? Oder hast Du die Masse irgendwo anders angelegt? Dann wäre die Massezuleitung immer noch verdächtig.

    Ansonsten mal die Kontakte an der Glühlampe mit den Kontakten in der Fassung vergleichen, m. W. gibt es da auch andere die nicht so wirklich passen.

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  7. #7
    Avatar von yello
    Registriert seit
    27.07.2014
    Ort
    Kreis Altötting
    Beiträge
    131

    AW: Hilfe bei defektem Rücklicht

    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Moin Moin,

    hast Du die anliegende Spannung tatsächlich an der Lampenfassung gemessen? Also wirklich Klemme Prüflampe an Lampenfassung und Prüfspitze an Kontakt Rücklicht bzw. Bremslicht? Oder hast Du die Masse irgendwo anders angelegt? Dann wäre die Massezuleitung immer noch verdächtig.

    Ansonsten mal die Kontakte an der Glühlampe mit den Kontakten in der Fassung vergleichen, m. W. gibt es da auch andere die nicht so wirklich passen.

    Gruß

    Jogi
    doch.... ich hab an der Lampenfassung geprüft....alles 2x mit einem 2-poligen Spannungsprüfer.
    Ich werde noch mal mit dem Multimeter messen, wie viel da tatsächlich ankommt. Evtl. zu wenig?

    wg. der Kontakte...auch das hab ich geprüft.
    Die Birne läßt sich ja nicht falsch einsetzen...das ginge gar nicht
    Das Rücklicht funktionierte ja einige Wochen (solange wie ich die R60 mein Eigen nennen darf)
    Die beiden Kontakte der Fassung werden auch sauber von der dahinterliegenden Feder an die Kontakte der Birne gedrückt.
    Wie gesagt, das Rücklicht ist so gut wie neu.
    Gruß Ritsch

    "NICHTS auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt dass er genug davon habe"
    (Rene Descartes)

  8. #8
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Hilfe bei defektem Rücklicht

    Miss den Spannungsfall, Anleitung gibts hier. Wenn wirklich Spannung anliegt, Du die Spannung der Kontakte gegen die Fassung gemessen hast, dann wirst Du damit am ehesten den Fehler finden.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  9. #9
    Avatar von yello
    Registriert seit
    27.07.2014
    Ort
    Kreis Altötting
    Beiträge
    131

    AW: Hilfe bei defektem Rücklicht

    kein Erfolg bisher.

    1. neue Birne rein > Zündung an > geht nicht

    2. Zündung an > Spannung im Rücklicht gemessen (zw. Kontakt und Fassung) = 11,73 Volt

    3. Zündung an > Motor an > Spannung im Rücklicht gemessen (zw. Kontakt und Fassung) = 12,20 Volt

    4. Zündung an > Spannung im "Werkzeugkasten" gemessen (zw. Masse und Kabel das den Werkzeugkasten zum Rücklicht verläßt) = 11,80 Volt = also 0,08 Volt mehr als beim Rücklicht hinten

    Gruß Ritsch

    "NICHTS auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt dass er genug davon habe"
    (Rene Descartes)

  10. #10
    Avatar von yello
    Registriert seit
    27.07.2014
    Ort
    Kreis Altötting
    Beiträge
    131

    AW: Hilfe bei defektem Rücklicht

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Miss den Spannungsfall, Anleitung gibts hier. Wenn wirklich Spannung anliegt, Du die Spannung der Kontakte gegen die Fassung gemessen hast, dann wirst Du damit am ehesten den Fehler finden.
    im 1. Fall: von Pluspol zu Verbraucherplus 0,11 Volt
    im 2. Fall: von Minusspol zu Verbraucherminus 0,00 Volt Anzeige
    (hab ich da was falsch gemacht?)
    Gruß Ritsch

    "NICHTS auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt dass er genug davon habe"
    (Rene Descartes)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier