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  1. #11

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    AW: Erfahrungen mit kleineren LiFePo Kapazitäten?

    Hallo liebe Leute,

    ich will mal kurz berichten, dass ich mit ner R100GS mit Siebenrock BBK seit ca. 1000 km gute Erfahrungen mache mit 5 Ah Lifepos. Es sind diese Lifepos A123 2500 mAh als 4s2p.

    Die Zellen sind als zwei Stangen 4s konfektioniert. Die Stangen befinden sich jeweils in einem Fahrradschlauch und sind dann hintereinander in das Rahmenrohr geschoben und 2p geschaltet.

    Der Chobber-Bauer hatte hier schon mal davon berichtet.

    Ich nutze übrigens den schwarzen Wehrleregler (= Behördenregler?). Bordspannung wird von nem digitalen Chinavoltmeter, per Relais an die Akkus geschaltet, angezeigt.
    Mit Licht kommt die Bordspannung bisher nie über 14,00 Volt.
    Mit dem roten (=normalen )Regler kam sie bei sonst gleicher Konfiguration mit Licht niemals über 13,5 Volt.
    Bedenken bzgl. zu hoher Temperaturen im Rahmenrohr haben sich bisher nicht bewahrheitet. Gemessen habe ich die Temperaturen dort allerdings nicht.
    Es waren bisher meistens Landstraße, einige wenige hundert km Autobahn (Teilstrecke zum Boku Treffen) und auch etwas Stadtverkehr.
    Schön finde ich, dass das Werkzeug am alten Platz bleiben kann.
    Grüße
    Hermann

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  2. #12
    Avatar von Tuttlboxer
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    AW: Erfahrungen mit kleineren LiFePo Kapazitäten?

    Hallo Hermann.....
    Sehr schön gelöst, möchte wenn i dann a a moi so weid bin, deine Lösung mit dem Rahmenrohr umsetzen .... TOP.
    was haben die Akkus jetzt für einen Durchmesser?
    Und wie lange sind die Pakete gesamt?
    Grüsse Hermann
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?62451-BMW-R100RT-Bj-83-vom-Schrotthaufen-zur-Kaffeemaschinn&p=941844#post941844[/url]

  3. #13
    Avatar von Esra
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    AW: Erfahrungen mit kleineren LiFePo Kapazitäten?

    Ich habe auch eine 5Ah LifePo4 in meiner 1000er GS (ca. 7000 km, davon 3000 km Westalpentour). Als sie im Regen liegengeblieben ist wegen defekter Zündspule konnte ich noch ewig orgeln... dann Zündspule kurz trocken lassen, eingewickelt... nochmal eine Minute geleiert, dann lief sie wieder. Der Akku hat keine Schwäche gezeigt und den Anlasser die ganze Zeit sehr munter durchgedreht. Super

    Lg
    Geändert von Esra (09.07.2016 um 14:14 Uhr)

  4. #14

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    AW: Erfahrungen mit kleineren LiFePo Kapazitäten?

    Sehr interessant - dann wird der 5AH A123 Akku mein 8AH Headway beim nächsten Wechsel ablösen.

    Danke Ralf


    Zitat Zitat von Esra Beitrag anzeigen
    Ich habe auch eine 5Ah LifePo4 in meiner 1000er GS (ca. 7000 km, davon 3000 km Westalpentour). Als sie im Regen liegengeblieben ist wegen defekter Zündspule konnte ich noch ewig orgeln... dann Zündspule kurz trocken lassen, eingewickelt... nochmal eine Minute geleiert, dann lief sie wieder. Der Akku hat keine Schwäche gezeigt und den Anlasser die ganze Zeit sehr munter durchgedreht. Super

    Lg

  5. #15
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
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    AW: Erfahrungen mit kleineren LiFePo Kapazitäten?

    14 Volt sind aber mutig! Ich würde den Behördenregler rauswerfen und den normalen verwenden.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  6. #16

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    AW: Erfahrungen mit kleineren LiFePo Kapazitäten?

    Moin,

    14V sind in dem Fall so was von unbedenklich - 14,4 wäre reguläre Ladeschlußspannung für 4s LiFePo4 Zellen. Die3 neueren A123 Zellen können bei 20° notfalls sogar bis 3,9V (=> 15,6V ab.
    Ich fahr selber seit Jahren ohne Probleme mit einem auf Maß - sprich 14,3V - gebauten SH Regler an der Enduralast rum (4s Headway 8Ah).

    Grüße,
    Jörg.
    Geändert von GdG (10.07.2016 um 13:46 Uhr)

  7. #17
    Avatar von Oktan
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    AW: Erfahrungen mit kleineren LiFePo Kapazitäten?

    Hallo zusammen,

    kennt jemand noch weitere Bezugsquellen für 4s Stangen in geschweisst ?
    In selbstgelötete fehlt mir etwas das vertrauen am Zweirad.

    Hab nur die gefunden:

    http://www.asn-shop.de/4s1p-A123-ANR...-Inline-Stange

    evtl. sollte da noch ein bisschen Luft im Preis sein .......

    Gruss
    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig.
    Antoine de Saint-Exupe'ry in: Wind, Sand und Sterne


  8. #18

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    AW: Erfahrungen mit kleineren LiFePo Kapazitäten?

    Zitat Zitat von Tuttlboxer Beitrag anzeigen
    was haben die Akkus jetzt für einen Durchmesser?
    Und wie lange sind die Pakete gesamt?
    Hallo,
    es sind zwei Stangen von je knapp 26,5 cm Länge und nem Durchmesser von 2,6 cm. Dann noch den Fahrradschlauch drum und als Abstandhalter zwischen den Stangen, wegen des Balanceranschlusses ein zurecht geschnitzter Korken. Insgesamt ne Länge von, denke max 55-56 cm. Habe jetzt nicht mehr gemessen.
    Es passt so gut in das Rahmenroh der GS und die Kabel der ersten Stange passen auch gut an der zweiten vorbei nach außen.
    Grüße
    Hermann

  9. #19
    Avatar von Tuttlboxer
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    AW: Erfahrungen mit kleineren LiFePo Kapazitäten?

    Super.....Danke
    Grüsse Hermann
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?62451-BMW-R100RT-Bj-83-vom-Schrotthaufen-zur-Kaffeemaschinn&p=941844#post941844[/url]

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