Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Einbau BBK

  1. #31
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Einbau BBK

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    Bei der Halldose wird ja nur der Endanschlag angepasst.Die Frühverstellung mittels der Federn bis zum Anschlag ist aber unverändert.Das bedeutet,die Frühverstellung ist genause wie bei der Einfachzündung.Nur der Endanschlag bzw.die Maximale Frühzündung wurde durch den Endanschlag begrenzt.
    Hallo,
    bei meiner Dose habe ich seinerzeit für die DZ nicht nur die Anschläge begrenzt, sondern auch die Fliehgewichte erleichtert.
    Ergibt den gleichen Effekt wie stärkere Federn, eine flachere Kurve.
    Nur so als Tip.

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  2. #32
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.618

    AW: Einbau BBK

    Hallo Holger,
    Da ich deinen BBK ja ganz gut kenne :] kann ich auch noch meinen Senf dazu geben.
    Der erste Verdächtige wäre auf alle Fälle der Zündzeitpunkt, dann der Sprit.
    Im Gegensatz zu deiner Konfiguration hatte ich zwar eine andere Nocke, aber das macht das Kraut bestimmt nicht fet, ausserdem hast fu ja die Nocke vom Siebenrock, Ölkohle wird noch kein Thema sein.
    Wenn das alles passt solltest Du auch mal auf anderen Baustellen nachschauen. Ich hatte in den Dolomiten dieses Jahr mit meinem neuen Motor so ein komisches Rasseln/Scheppern. Ich dachte schon ich höre das Gras wachsen.
    Nach dem Tanken war es fast nicht mehr da.
    ......
    Es war der Chokeverteiler der bei der passenden Drehzahl am Tanktunnel angeklopft hat. Mit Kabelbinder befestigt und alles war gut.
    schöne Grüsse
    Ulli

  3. #33
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Einbau BBK

    Na ja, diese beiden Geräusche sollte man allerdings auch als Laie unterscheiden können
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  4. #34
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Einbau BBK

    Ich fahre meinen BBK nun schon rund 20 tkm mit 324er Nocke und Doppelzündung von Elektronik Sachse. Ich hab mich direkt für ne Zündkurve entschieden, die erst bei 4000/min die max. Frühzündung erreicht. Fahre von Beginn an 95er Sprit und Klingeln kenne ich nicht.

    Gruß
    Claus

  5. #35
    Avatar von Holg-Air
    Registriert seit
    11.10.2013
    Ort
    Im Pott
    Beiträge
    75

    AW: Einbau BBK

    Ganz son´ Laie bin ja zum Glück auch nicht. Frag´ halt lieber nach, wenn mir Leute helfen können die mehr Plan von der Materie haben. Das ist ja das Schöne grade an diesem Forum. Ihr seid echt gut und zum Glück auch geduldig ;-).
    Also dass irgendwas irgendwo anklopft kann ich ausschließen. Hört sich anders an. Hab aber trotzdem alles nochmal kontrolliert. Wer weiß wer weiß ;-)...
    Klingeln hört sich leider, wie eigentlich schon vermutet, nachdem ich es nochmal bei jemand anderem hören konnte auch anders an. Alles rumprobieren mit am Döschen drehen hat zudem auch nichts gebracht.
    Die Köpfe hab ich nochmal nachgezogen. Ventil- und Kipphebelspiel ist nochmal kontrolliert. Die Ventile hatten sich jeweils um 0.10 gesetzt und das Kipphebelspiel hat auf der linken Seite auch nicht mehr gepasst.
    Die Suche geht weiter…
    Rock on, der Holg

  6. #36
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.618

    AW: Einbau BBK

    Hallo Holger,
    Eins fällt mir noch ein, wenn du die Kipphebel ausbauen solltest, dann zieh doch mal die Stösselstangen raus, manchmal haben sie Kontakt mit der Zylinderkopfdichtung. Das hinterlässt Spuren auf sen Stangen.
    Grüsse
    Ulli

  7. #37
    Avatar von Holg-Air
    Registriert seit
    11.10.2013
    Ort
    Im Pott
    Beiträge
    75

    AW: Einbau BBK

    Sooo, endlich habe ich sie wieder. Wollte nochmal nachreichen was rausgekommen ist, damit das Thema nicht offen stehen bleibt.
    Also, es war wohl nichts anderes als Kolbenkippen. Alles andere ließ sich nach zerlegen, nachgucken, messen, einstellen etc. ausschließen. Die neu verbauten Kolbenbolzen waren etwas stramm im Kolben. Dachte beim Einbauen das müsste so sein. Bei allen anderen Motoren die ich bislang hatte gabs immer ein Kolbenbolzenlager. Also einmal die Bolzenbohrung im Kolben durchgehohnt und gut. In ganz kalt macht sie das böse Geräusch unter Belastung minimal zwar immer noch aber wenn sie warm ist, ist alles gut. Kann es evtl. sein, dass die kurzen Schmiedekolben vielleicht eh etwas lauter laufen als die serienmäßigen Gusskolben?
    Ich hatte die Dicke bei Edelweiß in Essen. Ich weiß, der Dirk ist hier anscheinend in Ungnade gefallen. Da aber alle Einträge gelöscht waren weiß ich nicht warum. Ist auch egal. Ich bin unvoreingenommen hingefahren und konnte mich überzeugen lassen. Bin auf jeden Fall zufrieden mit dem Ergebnis und der Preis war auch Ok.
    Da alles eh offen war und noch ein bisschen Geld in der Tuningkasse war, hab ich noch die Quetschkante anpassen lassen und die Verdichtung leicht erhöht.
    Die gute Drückt jetzt mit SR-Racing Auspuff (ohne DB-Eater) und Q-Tech Doppelzündung 89,5 PS und 98,5 Nm aufe Rolle. Beim Prüfstandlauf war ich dabei. Da mir das aber auf Dauer zu laut ist, musste ich bei der ersten Tour gestern (Arschkalt wars :-D) leider feststellen, dass sie mit Einsatz untenrum, bei ruckartig am Gas ziehen, noch ganz leicht klingelt. Wird aber nächste Woche direkt behoben. Vom Fahrverhalten mit der gewonnenen Leistung bin ich sehr zufrieden. Schiebt echt ordentlich nach vorne, krieg beim Fahren das Grinsen nicht mehr außem Gesicht. Jetzt muss sie nur noch halten…
    Danke nochmal an alle die mir mit Fehlersuche und so geholfen haben. Hab echt einiges dazu gelernt. Auch wenn ich se im Endeffekt doch halb hab machen lassen. Ich mach mir anscheinend echt immer zu viele Gedanken glaub ich. Hab die Jungs in Essen mit meinem Kötergehör echt teilweise in den Wahnsinn getrieben.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Prüfstand_GS´93.jpg 
Hits:	142 
Größe:	97,1 KB 
ID:	110583
    Geändert von Holg-Air (07.12.2014 um 15:09 Uhr)
    Rock on, der Holg

  8. #38

    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    68

    AW: Einbau BBK

    Hallo,
    Spielt es eigentlich eine Rolle wie rum die Kolbenringe beim bbk montiert werden? Bei mir ist auf einer Seite ein " n" gedruckt. Der dicke mit Nut und der dünne gezackte/ geriffelte müssten zusammen gehören , die anderen schmaleren jeweils einzeln Richtung brennraum montiert werden? 120 Grad versetzte Öffnung ist klar.
    Ist das so richtig?

    Grüße jan

    EDIT:
    hab hierzu einen gesonderten Post im Forum aufgemacht - ist besser so:

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...150#post851150
    Geändert von ficusela (10.09.2016 um 10:09 Uhr)

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier