Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von GiveMe2V
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    98

    MZ macht Probleme

    Hallo in die Runde,

    bei mir in der Garage steht eine Untermieterin - die MZ TS 150 eines Kollegen, Bj. ´79, hat nie Probleme gemacht. Seit ein paar Tagen folgende Macke: Sie springt an, geht aber sofort wieder aus (2 sec.). Ob Schock gezogen ist oder nicht spielt keine Rolle. Keine Chance, sie mit dem Gasgriff in Schwung zu bringen - bevor man gasgeben kann ist sie schon wieder aus. Neustart ist nur möglich, wenn man die Kerze abtrocknet (ist jedesmal ölig), Benzinhahn schließt und den Kicker bei ausgeschraubter Kerze und Vollgas 2-3 mal durchtritt.

    Dann das gleiche Spiel: sie springt sofort an, holt einmal tief Luft und geht nach 2 sec. aus.

    Den Vergaser haben wir komplett zerlegt und gereinigt, verschiedene Einstellungen geändert ohne das es was brachte. Luftfilter ist neu.

    Was könnte man noch tun ? Ein neuer Vergaser kostet 30,- Euro, vorher wollte ich hier gefragt haben ...

    viele Grüße
    Lutz

  2. #2
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: MZ macht Probleme

    Ich würde mal noch den Schwimmer und das Schwimmerventil checken. Ist der Schwimmer freigängig? Dichtet das Ventil? Ist der Spritpegel in der Schwimmerkammer OK?
    Außerdem vielleicht nach der Zündanlage gucken. Alle Kabel i.O.? Evtl. irgendwo ein Wackelkontakt? Einstellungen gut?

    Grysze, Michael

  3. #3
    Jungspund Avatar von Michiklatti
    Registriert seit
    22.10.2012
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    345

    AW: MZ macht Probleme

    1. Schwimmer kontrollieren, ob er nicht zum Taucher geworden ist.
    2. Schwimmernadelventil kontrollieren, ob es auch wirklich schließt
    3. Kerze raus und ruhig ein paar mal ohne Kerze durch kicken, damit das Kurbelgehäuse mal leer wird. Denn das klingt mir sehr nach abgesoffen!

    4. Sonst einfach mal anschieben

    LG michi

  4. #4
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: MZ macht Probleme

    Meine TS habe ich mit einem Bing-Vergaser dauerhaft kuriert. Der BVF zeigte das gleiche Verhalten und war durch nichts zu bewegen, wieder angemessen zu funktionieren.
    Das Standgas wird beim Original über den Gaszug eingestellt, für den Fall, das nur das Standgas fehlt.

    Würde die Maschine, wenn dauernd abgesoffen, mal zu geschlossenem Benzinhahn starten und laufen lassen.
    Öl kann aber auch durch den Kurbelwellensimmering eintreten, den habe ich die Tage auch tauschen müssen. Erst verdünnte sich das Öl, dann, wenn der Bock heiß war, gingen hinter mir die Nebellampen an.

    Gruß
    Willy
    Geändert von Nichtraucher (25.09.2014 um 10:00 Uhr)

  5. #5
    Avatar von wildmoose
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Maintal
    Beiträge
    985

    AW: MZ macht Probleme

    Hallo Lutz,

    abseits von der Gemischaufbereitung: hat die Batterie genügend Spannung? Meine ETZ (andere Generation) lief - trotz Kickstarters - nur mit geladenem und funktionsfähigem Akku. Es gab wohl auch Ausführungen, die zum Starten auf Betrieb ohne Akku umgestellt werden konnten.

    An der guten Zonenfeile mußte ich anfänglich die Zündspule trockenlegen, bis ich sie irgendwann mit Silikon versiegelte.

    Witzigerweise lief Honeckers Kettensäge auch, als der Schwimmer von der Halterung abbrach. Nur bei Regen ging sie nach einigen Kilometern aus. Drangelötet und weiter ging es. Aber bis dieser Fehler gefunden war...

    Kerzenstecker aus dem Land der aufgehenden Sonne funzten bei der Emme vorbildlich, aber vielleicht ist derartiges bei der TS bereits montiert.
    Viele Grüße

    Marcus

  6. #6
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: MZ macht Probleme

    Wenn der Akku leer ist, springt die Emme nicht an. Man kann aber, wenn man den Schlüssel ganz nach rechts dreht, das Ding anschieben, braucht aber etwas Drehzahl. (Ist mir einmal gelungen, da war ich noch jünger)
    Läuft sie, dreht man auf die normale "Zündung an" Stellung und kann fahren, darf nur die Drehzahl nicht zu weit absacken lassen.

    Gruß
    Willy

  7. #7
    Avatar von GiveMe2V
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    98

    AW: MZ macht Probleme

    ... also das sind ja schon mal jede Menge Tips, da haben wir die Tage ja gut zu tun bis das alles durchgespielt ist, danke ich werde berichten,

    Lutz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier