Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    21.07.2007
    Beiträge
    16

    Von 600 auf 800 ccm umrüsten?

    Hallo!

    Hat jemand Erfahrung mit der Aufrüstung einer 60/6 auf 800 ccm?

    Habe Kontakt zu einem Händler, der die Zylinder / Kolben + neuem Dichtungssatz aus Umbauten anbietet.

    Bringt die knapp 10 PS-Steigerung etwas?

    Gruss

    der Reaktivierer

  2. #2
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558
    Hallo,

    ich war vor 14 Tagen mit meiner R80, Bj.´91, und 2 R60/6 unterwegs.

    Beim normalen Landstraßen-crusen ist alles kein Problem. Wo man den Leistungsunterschied merkt ist beim Überholen. Da ist die 60/6 schon recht zäh. Vorallem, wenns bergauf geht.

    Liegt aber sicher nicht nur an den 10 Mehr-PS der R80 gegenüber der R60. Wahrscheinlich trägt auch die schwerere Schwungmasse der R60 ihr Scherflein dazu bei.

    Aber R60 Fahrer leben sowieso in einem Parallel-Universum. Die haben eine andere Zeitachse. Und das ist auch gut so, wenn man sich etwas in die hartarbeitenden 40 Pferde der R60 hineinversetzt. Die R60 gibt was sie kann.

    Ansonsten ist der Umbau auf 800 ccm unproblematisch. Beim Zylinderkopfs könnte es schwierig werden, da die R60 sowieso schon (glaube ich) Super fordert, könnte der Umbau zu vermehrtem klingeln führen.

    Außerdem müssen noch 32er Vergaser her. Am Besten zusammen mit einem R80 Zylinderkopf. Die R60 hat denke ich auch kleinere Einlaßventile als die R80.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  3. #3
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420
    Ha, von wegen Parallelunversum!!!

    Interessant ist der Umbau nur von Zylinder+Kolben, Köpfe und Vergaser bleiben: Ergibt ein deutliches Drehmomentplus und mit der kurzen Endübersetzung ein ganz anderes Fahrgefühl als mit 600ccm. Angeblich 6 PS mehr, aber das ist nicht entscheidend. Interessant vor allem, wenn man gerne tieftourig + Landstrassen fährt. Wenn man die Teile günstig kriegt, lohnt sich der umbau aus meiner Sicht auf jeden Fall.

    Achtung: Bei frühen /6 muss ggf. der Zylinderfuss angepasst werden - kann jetzt aber nicht ganz genau sagen, was das heisst :-( und aus eigener Erfahrung würd ich auch auf jeden Fall bei der Gelegenheit die Pleuellager wechseln.

    die Klingelneigung kennt man als 60/6-Fahrer ja schon ... wird nicht besser ... aber auch nicht schlechter ... -> Super Plus und Zündung ggf. etwas zurücknehmen

    Grüsse Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  4. #4
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558
    Hi Roland,

    das mit dem Parallel-Universum war aber mit einem zwinkernden Auge gemeint.

    Soweit mir bekannt muß nur bei der /5 entweder die Motorblockbohrung aufgespindelt werden oder, alternativ, der Ansatz am Zylinder entsprechend abgedreht werden.

    Die /6 Modelle sollten schon die größere Zylinderbohrung im Block haben, wodurch der Anbau aller Zylinder der Baureihe 247 bis zu den Nigusil-Zylindern möglich ist. D.h. prinzipiell sind natürlich auch 100ccm möglich, wenn es denn eine Freigabe werkseitig gibt.

    Die 32er vergaser der R80 waren angedacht um möglichst nahe an die 50PS zu kommen. Will ich die R60 so original wie möglich erhalten, müssen natürlich die kleineren Vergaser bleiben. Eine gewisse Leistungsreduktion (Roland sprach von -4PS gegenüber der R80) muß man aber dann in Kauf nehmen.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  5. #5
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420
    Hallo nochmal aus dem Paralleluniversum :-) :

    die 26er-Schiebervergaser mit dem Charme eines 70er Jahre Mopeds würde ich doch ungern gegen die Allterwelts 32er-Vergaser eintauschen :-)

    und übrigens: die 500er und 600er Motoren haben als einzige Motorräder dieser Reihe eine andere Nockenwelle, die Drehmomentbetonter ist.

    Grüsse
    Roland, eine Lanze für die 600er brechend.

    OK, jetzt hab ich mir doch noch eine 100/7 dazugekauft...
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  6. #6

    Registriert seit
    21.07.2007
    Beiträge
    16
    Hallo, Roland!

    An Hand meiner Motor-Nr. wurde festgestellt,
    dass der Zylinderfuss überarbeitet werden muss.
    Ausserdem würde ein neuer Dichtungssatz mit einer
    dickeren Fussdichtung eingebaut, um die Kompression
    etwas zurück zu nehmen.


    Nachfolgend die Infos von der Händlerseite:

    Umrüstung von BMW Boxer Motorräder
    von 600ccm/40PS auf 800ccm/47PS
    mehr Drehmoment vom 43 Nm auf 61 Nm
    Weitere Änderungen wie Achsantrieb , Tacho ,
    Auspuffanlage sind nicht notwendig.
    Durch den Org. 600ccm Achsantrieb werden
    Beschleunigung und Durchzug deutlich besser
    wie bei einer Org. 800ccm BMW

  7. #7

    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Stade
    Beiträge
    82
    Hallo Roland,

    die Lanze breche ich mit. Zu den Vergasern: ich halte es nicht für sinnvoll, 32er Vergaser anzubauen, wenn im Zylinderkopf der Durchlass zurück auf 28mm geht. Das muß dann auch angepaßt werden. Aber wozu? Streng genommen laufen die 600er wirklich erstaunlich gut nach dem Umbau auf 800ccm. 10 PS hat es allerdings bei meiner nicht gebracht, ich habe jetzt statt 29 KW 33KW, genau ausrechnen muß das jeder selbst (ich glaube mal 1,4 also eher nur 5 PS). Macht aber auf jeden Fall Spaß nach 20 Jahren original fahren.

    Gruß

    Hubert

  8. #8

    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    120
    Hallo Dietze,

    ich habe auch schon mehrmals darüber nachgedacht, die 600er entsprechend umzurüsten. Deshalb die Frage: Was nimmt denn der Händler für Kolben und Zylinder?

    Gruß

    Klaus

  9. #9
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558
    Hallo Klaus,

    gebrauchte 800er Nigusil-Zylinder und Kolben werden öfters bei eBay angeboten, da viele 800er Fahrer auf den Siebenrock 1000ccm Replacement-Kit umrüsten und demgemäß die Zylinder/kolben übrig haben.

    Die 800er Nigusil-Zylinder passen ohne Änderungen auf den /6 Motorblock.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  10. #10
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420
    Hi

    > Die 800er Nigusil-Zylinder passen ohne Änderungen auf den /6 Motorblock.

    Wie Dietze schon schrieb, gilt das nicht für alle /6, sondern erst ab irgendwann 1975, da waren die Motorgehäuse dann wohl für die kommenden 1000er-Zylinder angepasst worden.

    Nicasil ist angenehm ölverbrauchsfreundlich, gebrauchte Zylinder sollte es halbwegs günstig geben.

    Die Infos von Dietzes Händler würde ich so bestätigen.

    Grüsse
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier