Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. #21
    Avatar von dneprtreiber
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    berne
    Beiträge
    29

    Eicon11 AW: Tankmodell selber bauen

    Zitat Zitat von Tiefton Beitrag anzeigen
    Für meinen Umbau, der möglichst viele Teile beinhalten soll, die ich selber herstelle (oder von einem Freund, der über die nötigen CNC Maschinen verfügt, herstellen lasse) bin ich beim Thema Tank angekommen.Anhang 104975
    Nach dem skizzieren einiger Linien und Tankkreationen bin ich, unabhängig von existierenden Tanks, auf den Dargestellten gekommen.
    Nach meinen Recherchen müsste er von der Form her eine Mischung aus HD-Mustang und R25 sein. Die Seiten sollen einen wesentlich größeren Radius haben als die bauchigen Mustangs, jedoch nicht so gerade wie bei der R25. Mindestens 15 Literchen sollten schon reinpassen.
    Bevor es an die geschweißte Stahlvariante geht würde ich diese Kreation gerne 1:1 am Motorrad und nicht am PC weiter modellieren.
    Mir ist nur momentan nicht klar aus welchem einfach verarbeitbaren Material man diese Form gut bauen kann. Ich meine mich zu erinnern das Fahrzeug und Karosseriedesigner früher mit einer Art "Knetpapier" gearbeitet haben - leider finde ich nichts beim googeln.
    Hat hier vielleicht jemand eine Idee?
    mach es wie beim schiffsmodellbau.1.) einen spantenriss erstellen.
    2.)die spanten auf sperrholz übertragen.3.)die ausgesägten spanten auf ein gerades brett befestigen. 4.)die zwischenräume mit altpapier füllen.5.)mit gipsmullbinden
    die aussenhaut erstellen ,uneben heiten nachspachteln.6.)glattschleifen und mit hochglanzlack lackieren.7.)das urmodell superglatt polieren.und mit trennwachs beschichten.
    dann kannst du eine negativform mit glasfasermatten erstellen und mit der kannst du
    mehrere tanks herstellen.

    gruss dneprtreiber
    Geändert von dneprtreiber (04.10.2014 um 11:28 Uhr)
    die gummikuh ist ein familienmitglied das nur rein zufällig in der garage wohnt.

  2. #22

    AW: Tankmodell selber bauen

    Zitat Zitat von dneprtreiber Beitrag anzeigen
    dann kannst du eine negativform mit glasfasermatten erstellen und mit der kannst du
    mehrere tanks herstellen.
    Und wie legalisiert Du sowas ????

  3. #23
    Avatar von Finn
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    82

    AW: Tankmodell selber bauen

    CX 500 C war auch mein erster Gedanke, allerdings hat der nur knappe 11 Literchen.
    GrusS aus dem Teufelsmoor

    vom Finn

    R 1200 GS (2011)
    R 1100 SB (1995 ff)
    XTZ 660 Ténéré (1995)

  4. #24
    Avatar von dneprtreiber
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    berne
    Beiträge
    29

    AW: Tankmodell selber bauen

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Und wie legalisiert Du sowas ????
    wenn es keine kopie eines im handel befindlichen tanks ist,ist es dein geistiges eigentum.
    die gummikuh ist ein familienmitglied das nur rein zufällig in der garage wohnt.

  5. #25

    AW: Tankmodell selber bauen

    Zitat Zitat von dneprtreiber Beitrag anzeigen
    wenn es keine kopie eines im handel befindlichen tanks ist,ist es dein geistiges eigentum.
    Was noch lange nicht bedeutet, dass Du so ein selbstlaminiertes Teil in den Verkehr bringen darfst. Und schonmal garnicht als Kraftstoffbehälter.....

  6. #26
    Avatar von dneprtreiber
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    berne
    Beiträge
    29

    AW: Tankmodell selber bauen

    ich wollte ja auch nur darlegen wie man es ohne technikpark gut hinbekommt.
    was bei einem kaiserlichen schlachtschiffmodell in 1:100 funktioniert,muss bei einem tank auch klappen,zumal der keine wellenhosen,schlingerkiele und
    kühlwasserein und auslässe für die turbinen hat.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken michael  dabeck-024.jpg  
    Geändert von dneprtreiber (04.10.2014 um 20:16 Uhr)
    die gummikuh ist ein familienmitglied das nur rein zufällig in der garage wohnt.

  7. #27
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Tankmodell selber bauen

    Vielen Dank für die nützlichen Hinweise.

    Mit dem Schiffchen als Tank gewinnt man bestimmt einen Preis bei eineqr Customshow
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier