Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 64

Thema: EMR fein

  1. #41

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: EMR fein

    Bei Ambassador wurde mal wohl von mehreren Anfragen überrumpelt.

    Ich warte noch auf Antwort. Werd' mal die R75GS für's Putzen vorbereiten. Will sagen, ich sau die nochmal so richtig ein. . .



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  2. #42
    Avatar von Keusen
    Registriert seit
    02.08.2014
    Ort
    Kempen
    Beiträge
    279

    AW: EMR fein

    Dafür kenn ich Dich,
    das schaffst Du schon

    Werde morgen die Lilakuh auch
    noch mal anständig anschmuddeln
    aber da muss Wasser reichen. mehr
    kriegt das Viech dieses Jahr nicht mehr
    es grüßt freundlichst Eugen J. Keusen

    http://schwenker-gespanne.de/forum/index.php?page=Index
    R1150 GS mit Schwenker und R80GS Lila Kuh

  3. #43
    Tukulti-Ninurta
    Gast

    AW: EMR fein

    http://www.flume.de

    Die liefern auch, das Kilo für 31,65 Euro, man muss nur freundlich fragen

  4. #44

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    44

    AW: EMR fein

    Moin,

    habe EMR fein bei LIENKÄMPER (www.lienkaemper.de) in Lüdenscheid ganz einfach als Privatperson per e-mail 1kg bestellt. 2 Tage später wurde geliefert, das ganze auf Rechnung.
    Und ausprobiert hab ich's auch schon an einem Motorblock. Bin sehr zufrieden, ergibt eine schöne "seidenmatte" Oberfläche und reinigt besser als alles andere, was ich bisher benutzt habe.
    Auch verrostetes Material kann man damit gut bearbeiten.

    Viel Spass mit dem Zeug

    Harry

  5. #45
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: EMR fein

    Hallo,

    hatte heute dank Rolf eine Dose EMR fein in der Post. Vielen Dank! superschnell 1x quer durch die Republik. Hut ab

    Das Produkt interessierte mich nicht nur wg. des MO Berichtes, sondern auch weil ich im eigentlichen Anwendungszweck: Rostentfernung an Maschinen und Geräten schon länger mal ein Produkt gesucht hat, dass nach Anwendung eine leichte Konservierschicht hinterlässt. Ein Teil meiner Hobbywerkstatt ist im Keller mit erhöhter Luftfeuchtigkeit. Ich kämpfe immer wieder mit Flugrost etc.

    Erster Eindruck: Es handelt sich um eine wachsartige rotbraune Paste, die feine Schleifkörper enthält. Geruch nicht unangenehm. Konsistenz eher fest.

    Dann habe ich Versuche angestellt:

    1. Das Testobjekt: stark oxidierte Lima - Haube einer /6. Zustand: "Bodenfund"



    2. Grob vorgereinigt (Felgenreiniger, Schwamm), viele Oxidationsflecken erkennbar.



    3. Eine Hälfte mit EMR fein behandelt (Zeitaufwand ca. 30 Minuten). Sieht gar nicht mal so übel aus. Aber Achtung: Ein Teil des Effektes resultiert daraus, dass bei der Anwendung durch die Polierkörper ein schwarz/grauer Abrieb entsteht, der dann gleichmäßig auf die Oberfläche verteilt wird. Durch die wachsartige Stuktur1 des EMR bleibt beim Sauberwischen ein Teil dieses Abriebs in den Poren der Oberfläche und läßt diese besser aussehen als sie wirklich ist. Wenn man genau hinschaut oder sich die Mühe macht, mit Bremsenreiniger das Ganze gut zu säubern, ist der Eindruck nicht mehr so toll.


    4. Weitere Schleifprodukte: Weil mir das Ergebnis nicht gefallen hat, habe ich nochmal mit anderen Produkten nachgeholfen. Ich bevorzuge dabei Produkte von RotWeiß. Die Polierpaste aus der Dose (eigentlich für Lack gedacht), funktioniert auch anderweitig gut.



    5. Andere Mittelchen: Weil mir das Ergebnis immer noch nicht gefie,l habe ich mal alles ausprobiert, was gerade im Keller greifbar war: Fertan Rostumwandler, Zementschleierentferner (Salzsäure?), Zitronensäure, Chorreiniger, Abbzeizer, Optiglanz für Edelstahl, Abbeizer Flux Grün. Alles weitgehend ohne Effekt. Lediglich der Abbeizer schaffte es ein paar Ölverkrustungen zwischen den Rippen zu lösen.


    Die andere Hälfte des Deckels hab dann im Schnelldurchgang mit weniger Handarbeit gemacht: Vorreinigung mit Grillreiniger, Schwamm und Wasser. Eine Runde Abbzeizer für den Ölschmodder, dann noch eine Runde Politur (RotWeiß Polierpaste und EMR). Ging dann recht schnell.




    6. Das Ergebnis: Mäßig. Drei Stunden Lebenszeit verschenkt. Die Polituren haben erwartungsgemäß die Oberfläche verändert und einen leichten Glanz hinterlassen. Richtig gut sieht der Deckel nach wie vor nicht aus. Dafür müsste man viel mehr manuelle Arbeit investieren. Am zusammengebauten Objekt (Motorrad) stelle ich mir das ziemlich aufwändig vor. Nachfolgend im Vergleich von links nach rechts ein guter Originaldeckel, das bearbeitete Objekt, und ein gestrahlter Deckel. Letzter ist zwar mäßig gemacht aber immer noch viel besser als das Testobjekt.



    7. Fazit: Das EMR ist kein Wundermittel. Stark oxidierte Oberflächen werden dadurch auch nur mit viel Arbeit wieder schön, glänzen dann aber. Vielleicht ringt sich einer durch und testet das mal an weniger schadhaften Teilen, mich würde das Ergebnis interessieren.

    Beim eigentlichen Einsatzzweck ist das EMR übrigens Klasse. leichter Flugrost an einigen brünierten Werkzeugen, der Schneide einer Industrieschere (Carbonstahl) und am Support der Drehe war ganz schnell weg. Es bleibt eine leicht eingefettete Oberfläche. Mann muss man aber die Schleifkörper sauber wegwischen und Führungen natürlich wieder ölen.

    Was mir immer noch fehlt, ist so ein "Wundermittel" für den Aluguss so wie z.B. das sehr gut funktionierende Optiglanz für Edelstahl

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (18.10.2014 um 09:03 Uhr)

  6. #46
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: EMR fein

    Hallo Marcus,
    dein Bericht bekommt von mir das Prädikat


    Stiftung Werner-Test Güte 1

    Klasse Bericht!!

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #47
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: EMR fein

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hallo Marcus,
    dein Bericht bekommt von mir das Prädikat


    Stiftung Werner-Test Güte 1

    Klasse Bericht!!

    Hans
    ......und der Herdentrieb dürfte einen Dämpfer bekommen haben
    Gruss Dietmar




  8. #48
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.055

    AW: EMR fein

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    ......und der Herdentrieb dürfte einen Dämpfer bekommen haben

    Jau, ich hatte auf ein Wundermittel gehofft.....
    Viele Grüße - Hans

  9. #49
    Avatar von Keusen
    Registriert seit
    02.08.2014
    Ort
    Kempen
    Beiträge
    279

    AW: EMR fein

    Was erwartet Ihr eigentlich ?

    Wenn die Oberfläche durch Korrosion so erledigt ist wie gezeigt
    dann ist sie eben im Ars....

    Da hilft dann m.E: nur noch eine mechanische Bearbeitung z.B.
    durch strahlen schleifen etc.

    und danach bitte nicht vergessen,. die Oberfläche wieder ordentlich
    zu versiegeln, von alleine bleibt die nicht schön

    Nicht umsonst sind die überwiegenden Teile aus Aluminium entweder
    eloxiert oder aufwändig lackiert

    Wenn diese Schutzschicht kaputt ist, geht der Gammel halt los s.o.
    es grüßt freundlichst Eugen J. Keusen

    http://schwenker-gespanne.de/forum/index.php?page=Index
    R1150 GS mit Schwenker und R80GS Lila Kuh

  10. #50
    Avatar von Nordboxer76
    Registriert seit
    27.12.2010
    Ort
    Hamburg meine Perle
    Beiträge
    374

    AW: EMR fein

    Also, falls noch jemand seine Bestellung gegen Kostenbeteiligung teilen möchte würde ich mich freuen.

    Danke und Grüße
    Jörg

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier