Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011
Ergebnis 101 bis 109 von 109
  1. #101

    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    414

    AW: Wollis R100GS Restaurationsumbau

    Hallo Wolli,

    mit was für einer Verdünnung hast du gearbeitet?

    Gruß
    Carsten

  2. #102
    Avatar von BMWWOLLI
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Marl
    Beiträge
    260

    AW: Wollis R100GS Restaurationsumbau

    Zitat Zitat von Bonsai Beitrag anzeigen
    Hallo Wolli,

    mit was für einer Verdünnung hast du gearbeitet?

    Gruß
    Carsten
    Stink normale Universalverdünnung aus dem Lidl. Mit Nitro oder Aceton wäre ich vorsichtig. Aber man kann ja vorsichtig probieren, was den Kunststoff nicht auflöst.
    Viel Spaß
    Grüße
    Wolli

  3. #103

    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    414

    AW: Wollis R100GS Restaurationsumbau

    Die Universalverdünnung von Lidel dürfte auch nichts anderes sein als die aus dem Baumarkt die ich da habe.

    Da werde ich mal probieren was bei mir noch "rauszuholen" ist.

    Gruß
    Carsten

  4. #104
    Avatar von BMWWOLLI
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Marl
    Beiträge
    260

    AW: Wollis R100GS Restaurationsumbau

    Hallo,
    so nun läuft sie.
    Wie vor der Motorrevision und dem Umbau auf den Edelweis BBK vereinbart, hat die Inbetriebnahme und die Abstimmung auf dem Prüfstand stattgefunden. Der ganze Spaß hat von 10:00 bis fast 16:00 gedauert. Es wurde wirklich alles nur erdenkliche ausgetestet. Düsen, Luftfilterdeckel, Zündung usw.
    Ich persönlich hätte wahrscheinlich nach einer Stunde abgebrochen und alles für toll befunden, aber was durch die leichte Veränderung einzelner Komponenten so alles passiert, ist für mich erstaunlich.
    Montiert ist ein Edelweis 1070ccm Kit mit EMV2V1 Nockenwelle, Köpfe revidiert-große Ventile und angepasst, Kurbelwelle Kreuzgebohrt, Edelweiß Krümmer mit Y-Stück und ein GPR Schalldämpfer. 40er Bing, KN Lutfilter, Ignitech Doppel Zündung. Die Ignitech ist für mich der absolute Hammer. Die Montage des Komplettsets mit dem Pickup, mit der verstellbaren Scheibe war super einfach. Wie man allerdings so richtig Programmieren will, ohne Leistungprüfstand ist mir schleierhaft.
    Die erziehlte Leistung und der Drehmoment reicht mir völlig aus und entspricht auch den Vorraussagungen.
    Jetzt bin ich mal gespannt wie sich das Moped so auf der Straße fährt. Mit der Leistung und einem Gewicht von knapp 200Kg(noch nicht gewogen) dürfte das ganz schön flott werden.
    Aber erst mal schönes Wetter abwarten.
    Grüße
    Wolli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1.jpg   2.jpg   Dia 1.jpg  
    Geändert von BMWWOLLI (08.01.2016 um 08:25 Uhr)

  5. #105

    Registriert seit
    28.12.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    19

    AW: Wollis R100GS Restaurationsumbau

    Hallo Wolli,

    zunächst einmal FROHES NEUES JAHR! Das Ergebnis Deiner Restauration finde ich überaus gelungen! Da ich leider handwerklich nicht annähernd so begabt bin, habe ich mir meine R100GS seinerzeit so gekauft, wie Du sie auf dem nachstehenden Bild siehst (ist ein Umbau von Fritz Witzel -Firma FriWi).
    Die Motorüberholung inkl. "Leistungskur" habe ich auch in Essen durch die Firma Edelweiß durchführen lassen.

    Verbaut wurde das Edelweiß Kraftpaket, das dort ja zum Festpreis angeboten wird.

    Ich bin mit dem Ergebnis super zufrieden und konnte die neue Performance des Motors in den letzten warmen Herbsttagen schon ausführlich genießen.

    Da Deine Kurve ja noch deutlich mehr Drehmoment zeigt, vermute ich, dass Du auch sehr zufrieden sein wirst. Vielleicht sieht man sich ja mal auf der Straße. Wir kommen ja beide aus dem Ruhrgebiet
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bild 6.jpg   Leistungsdiagramm.jpg  

  6. #106
    Avatar von BMWWOLLI
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Marl
    Beiträge
    260

    AW: Wollis R100GS Restaurationsumbau

    Hallo und frohes Neues,
    danke für das Lob, aber aus handwerklichem Geschick kann auch schnell BASTELWAHN werden. Ich gestehe davon betroffen zu sein.
    Das nächste Projekt seht schon auf der Hebebühne. Ausnahmsweise keine BMW. Ich würds ja posten, aber nachher gibt wieder Mecker ob das hier herein gehört.
    Ob das Prüfstandprotokoll zu 100% der Leistung entspricht mag dahingestellt sein. Diskusionen gab es ja schon genug.
    Für mich ist entscheidend das ich das Moped zusammengebaut habe und trotz mehr oder weniger selbst gestrickter Elektrik das Ding nach 3 Anlasserumdrehungen angesprungen ist.
    Es ist noch nicht mal Öl irgendwo heraus gelaufen.
    Sollte ich jemals Zeit zum Fahren finden, treffen wir uns bestimmt mal.
    Grüße
    Wolli

  7. #107

    Registriert seit
    28.12.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    19

    AW: Wollis R100GS Restaurationsumbau

    Hallo Wolli,

    das Prüfstandsergebnis unterstreicht für mich lediglich mein subjektives Gefühl einer erheblichen Leistungssteigerung. Die genannten Zahlen sind für mich dabei eher nebensächlich. Die Tatsache, dass meine GS alleine durchs heftige Gasgeben auf's Hinterrad steigt, finde ich allerdings erstaunlich. Das kannte ich bisher so nicht von meinem Motorrad.

    Ich bin kein Rennfahrer und für diesen Einsatzzweck gibt es auch sicher geeignetere Motorräder, aber mit viel Druck aus niedrigen Drehzahlbereichen aus Kurven heraus zu beschleunigen ist schon eine schöne Sache, die nun wesentlich besser funktioniert als vor dem Umbau.

    Deine Erfahrungen mit dem BBK würden mich auf jeden Fall sehr interessieren.

    Bis dahin...
    René

  8. #108

    Registriert seit
    28.12.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    19

    AW: Wollis R100GS Restaurationsumbau

    ... ach übrigens - wenn Du bei Deinen Projekten irgendwann mal planst Deinen Caferacer (die R100R) zu verkaufen, würde ich mich über eine
    Nachricht freuen

  9. #109
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: Wollis R100GS Restaurationsumbau

    Zitat Zitat von dollerroller Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Rennfahrer und für diesen Einsatzzweck gibt es auch sicher geeignetere Motorräder, aber mit viel Druck aus niedrigen Drehzahlbereichen aus Kurven heraus zu beschleunigen ist schon eine schöne Sache, die nun wesentlich besser funktioniert als vor dem Umbau.
    Das man nicht mehr ohne weiteres aus jeder Kurve heraus den Gashahn beliebig aufreissen kann, so wie es ohne BBK eigentlich immer möglich ist, war für mich ganz schön gewöhnungsbedürftig. Und mein Umbau kommt laut Prüfstand nicht mal auf 80PS.
    Klaus der Franggnsagg

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier