Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    23.09.2014
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    17

    R80RT Motorrevision

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir ne R80RT Baujahr 82 zugelegt und habe angefangen sie zuzerlegen da der Rahmen dringend Farbe braucht. Die RT hat eine Laufleistung von ca. 130.000 km (nicht ganz klar). Natürlich will ich auch gleich ein paar Sachen am Motor erneuern wo ich schon dabei bin. Ich habe heute mal die Steuerkette freigelegt und die scheint sich erheblich gelängt zu haben kommt also neu. Das Kettenrad auf der Kurbelwelle sieht auch ziemlich übel aus, muss also auch neu.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20141014_172845.jpg 
Hits:	192 
Größe:	214,9 KB 
ID:	106088
    Es tun sich nun die ersten Fragen auf:
    - Was sollte man am Motor noch machen bei dieser Laufleistung? (Alle Lager scheinen soweit noch dicht zu sein)
    - Wie verhindere ich das verdrehen der Kurbelwelle wenn ich Zahnrad und Lager von der Kurbelwelle ziehe?
    - Wie ist das Zahnrad auf der Kurbelwelle befestigt? Ist im WHB leider nicht zu sehen
    - Wie bekomme ich das Aluminium "Blühen" aussen weg? Maschine wurde wohl im Winter bewegt. Ich wollte es mit Nylonbürsten versuchen.

    Hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal.

    Gruß Tobias

  2. #2
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.625

    AW: R80RT Motorrevision

    Hallo Tobias,
    erstmal herzlich willkommen hier bei den 2V - Verrückten!

    Unser genialer Hans (hg_filder) hat ein ebenso geniale Anleitung verfasst. Ansonsten wirst Du in der Datenbank garantiert fündig.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  3. #3

    Registriert seit
    23.09.2014
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    17

    AW: R80RT Motorrevision

    Moin,

    die Anleitung hatte ich schon gefunden und benutzt. Bin vielleicht nur etwas begriffstutzig was die Analyse angeht. Also falls irgendwo Öl schwitzt erneuern?
    Dann bleiben nur noch die Fragen 2-4 und wo bekomme ich das Kettenrad und Kette günstig her?

  4. #4
    Avatar von schraddelpeter
    Registriert seit
    26.10.2013
    Ort
    nie mehr Wolfsburg
    Beiträge
    268

    AW: R80RT Motorrevision

    Hallo Tobias

    sieh mal den Link http://www.bmwbayer.de/ . Den habe ich auch geschickt bekommen und die Teile gleich bestellt.

    Gruß Peter

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: R80RT Motorrevision

    Zitat Zitat von Tobinator Beitrag anzeigen
    ...
    - Was sollte man am Motor noch machen bei dieser Laufleistung? (Alle Lager scheinen soweit noch dicht zu sein)
    - Wie verhindere ich das verdrehen der Kurbelwelle wenn ich Zahnrad und Lager von der Kurbelwelle ziehe?
    - Wie ist das Zahnrad auf der Kurbelwelle befestigt? Ist im WHB leider nicht zu sehen
    - Wie bekomme ich das Aluminium "Blühen" aussen weg? Maschine wurde wohl im Winter bewegt. Ich wollte es mit Nylonbürsten versuchen.
    ...
    Willkommen hier Tobias!
    Zu deinen Fragen versuche ich es mal mit ein paar Antworten aus meiner unmaßgeblichen Sicht.

    1)
    Der Kurbeltrieb und die Zylinder sind nach der Laufleistung ziemlich sicher noch unauffällig.
    Ich würde die Köpfe prüfen (lassen); eine Erneuerung der Ventilführungen dürfte fällig sein; Rest nach Befund.
    Die Stößelstangen und Stößel sind dann eh zugänglich --> also auch prüfen. Die Nockenwelle ist nach Entfernen der Steuerkette schnell ausgebaut zum Prüfen.
    Wenn du dann schon so weit bist, sollte noch die Ölpumpe beäugt und die Ölwanne auf unliebsame Inhalte gecheckt werden.

    2)
    Die KW darf sich ruhig drehen; die Lage zur NW ist durch Markierungen auf den Kettenrädern eindeutig (siehe Werkstatthandbücher).

    3)
    Das Kettenrad hat einen Preßsitz mit Scheibenfeder auf der KW.
    Zum Abziehen gibts einen speziellen Abzieher; ggf. gehts auch mit einem guten Standardabzieher. Zum Aufsetzen muss das neue Rad gut warm gemacht werden.

    4)
    Wenn das Alu bereits weiß und grau blüht, helfen nur Strahlen oder Fleiß(hand)arbeit. Eine Messingbürste und z. B. viel WD40 und viel Geduld helfen. Alternativ gehts auch mit Alu-Spezialreiniger: bemüh mal die Suche; es gibt viele Beiträge dazu.

    Viel Erfolg!
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: R80RT Motorrevision

    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: R80RT Motorrevision

    Zitat Zitat von Tobinator Beitrag anzeigen
    Moin,

    die Anleitung hatte ich schon gefunden und benutzt. Bin vielleicht nur etwas begriffstutzig was die Analyse angeht. Also falls irgendwo Öl schwitzt erneuern?
    Hi,
    ja, so war es gedacht. Nur wenn du eh schon alles offen hast, kannst du dir den Komplettsatz Motordichtungen zulegen. Falls du ein Teil nicht brauchst -> irgendwann brauchst du es bestimmt. Die Analyse wird überrbewertet (sagt der, der das Dokument geschrieben hat).


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8

    Registriert seit
    23.09.2014
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    17

    AW: R80RT Motorrevision

    Moin Zusammen!

    Ich danke euch vielmals für die hilfreichen Antworten!
    Also werde ich mal nach und nach weiter auseinanderbauen und mir die Dokumente zu Gemüte führen. Das prüfen der Zylinderköpfe steht ja im WHB.

    Eine Sache fällt mir gerade noch ein. Ich wollte eigentlich noch die Kompression gemessen haben vor dem Ausbau. Bin aber mal wieder übereifrig rangegangen. Macht es Sinn die Kompression im kalten ausgebauten Zustand zu messen? Drehen könnte ich ja über den Anlasser.

    Danke und Gruß Tobias

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: R80RT Motorrevision

    Hi,
    kannst du machen. Dann ist zwar der absolute Wert zu interpretieren, aber eine Differenz zwischen den beiden Zylindern kann man so ganz gut erkennen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10

    Registriert seit
    23.09.2014
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    17

    AW: R80RT Motorrevision

    Hallo

    da meine Ersatzteile für die Steuerkette noch nicht da sind. Habe ich mal den Motor weiter zerlegt. Beim linken Zylinder sind kaum noch Honriefen zu erkennen. Ich weiß nicht ob man es erkennen kann auf dem Foto.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20141028_182724.jpg 
Hits:	88 
Größe:	140,1 KB 
ID:	107564
    Bei meiner kurzen Probefahrt konnte ich kein Qualmen feststellen. Meine 1150GS qualmt da beim Kaltstart gefühlt mehr. Messen müsste ich mal sehen, mit nem Messschieber hat das wohl kein Sinn. Was habe ich den nun für Optionen? So lassen? Siebenrock oder auf Übermaß honen lassen? Langsam wird es Groschengrab. Die Warscheinlichkeit das die Köpfe auch ne Überarbeitung brauchen ist vermutlich auch nicht klein.

    Gruß Tobias

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier