Seite 44 von 49 ErsteErste ... 344243444546 ... LetzteLetzte
Ergebnis 431 bis 440 von 488

Thema: R90S Projekt

  1. #431
    Avatar von /7_didi
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Bad Camberg
    Beiträge
    623

    AW: R90S Projekt

    Zitat Zitat von desmonocke Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,
    hat die K 1 andere Bremssättel als die R 100 R oder woran liegt es, dass die Bremsen noch Besser sind? Vielleicht an der Größe der Scheiben?
    Gruß
    Klaus
    Hallo Klaus,

    die Eklärung ist eigentlich ganz einfach, es liegt lediglich an den Hebelverhältnissen. Kleines Vorderrad mit großen Bremsscheiben bremsen nun mal besser als umgedrehte Verhältnisse.
    Walter, sind die Bremsscheiben an deiner 100RS Original Durchmesser? Wenn man eine besser Bremsleistung erzielen will sollte man auch die Bremsscheibendurchmesser erhöhen. Aber ich denke, da gibt es wohl einige Störkonturen bzw. man bekommt die Bremsscheibe einfach nicht ans Rad adaptiert.

    LG
    Dieter
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  2. #432
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: R90S Projekt

    Hallo,

    die RS hat original Bremsscheiben mit 285mm Durchmesser 2,5*19" Felge, die exGS mit K1 Gabel 305mm Bremsscheiben 3*17" Felge. Vom Reifendurchmesser sind die unterscheide nicht so groß. Es sind nur kleine Veränderungen nötig an den Sätteln. Bei einer 19" Felge mit an Sattelbefestigung 2mm ab, bei der 17" Felge muß die Hohlschraube für die Bremsflüssigkeit etwas flacher sein.

    Die bessere Gabel ist auf jeden Fall die aus der K1/K1100. Die Gabelbrücke oben von der K1100 muß abgeändert werden, sie hat ein Zentralschloß. Der Stutzen muß weg.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #433
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R90S Projekt

    Bei meiner R100S hat der Umbau des HBZ von 17.5mm auf 15.5mm die Bremse sensationell verbessert. Der schöne harte Druckpunkt war zum Teufel mit dem kleineren Bremskolben, dafür konnte man den Vorderreifen auf warmem Asphalt um Gnade winseln hören - mit dem 17.5mm Bremskolben konnte man reinlangen, ja, es hat gebremst, aber die Wirkung war signifikant schlechter.
    Wenn ich mich recht erinnere, hat die 90S einen 16er Kolben im HBZ, und die Wirkung der Bremse ist gut, deutlich besser als bei der 100S im originalen Setup.
    In allen Fällen übrigens HBZ unterm Tank. Das kann natürlich nicht besser funktionieren als mit direkt betätigtem HBZ, der negative Effekt ist aber kleiner als viele meinen.
    Grüße, Thomas

  4. #434
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R90S Projekt

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Mittlerweile hat das Motorrad 3000km auf der Uhr, und läuft wirklich schön.

    Nun stellen sich aber die ersten "in life problems" ein, da würde ich gern bei einem Detail auf das geballte Wissen des Forums zurückgreifen:

    Wenn das Motorrad gut warm ist, lassen sich seit Sonntag MANCHMAL die Gänge nicht einlegen. Der Schalthebel ist bei ca. jedem 10. Schaltvorgang wie "festgeschweisst". Nicht an einen Gang fest gebunden, sondern passiert in allen Gängen.

    Abhilfe nur durch Kupplung kommen lassen, und wieder ziehen, dann kann man völlig problem- und geräuschlos schalten. Tritt meistens (immer??) beim runterschalten auf, beim hochschalten habe ich es bewusst noch nicht erlebt.

    Sachdienliche Hinweise werden gern entgegen genommen... Dass es was mit dem Getriebe zu tun hat, liegt auf der Hand. Dass zur Reparatur das Getriebe raus und auf muss, ebenso. Bevor ich dass jedoch mache würde ich gern eine Ahnung haben, wo genau ich schauen muss. Das Problem ist halt, daß der Fehler nur temporär auftritt.
    So, gestern die große R90S Aktion gestartet. Getriebe raus und aufgemacht. Eine gute und eine schlechte Nachricht gefunden: Alles gut. Ein richtiger Fehler wäre mir lieber gewesen...

    Eines ist mir allerdings noch aufgefallen: nachdem ich den Schaltautomat raus hatte, habe ich auch die Schaltgabeln für 1,2,5 rausgenommen. Die lassen sich schön einfach auf der Schaltgabelführung schieben, wenn ich allerdings etwas 'kantig' drücke, spürt man dass es kratzt. Also habe ich die Schaltgabelführung und die Schaltgabeln innen mit dem Dremel poliert. Soll wohl nicht schlechter werden dadurch. Das Kratzen war danach besser, aber nicht völlig weg.

    Immerhin hat sich der Ausbau insofern gelohnt, als daß ich hinten Öl (nicht viel, aber wenig reicht ja schon...) auf der Bremse gefunden habe! Deswegen ging die nicht so gut... Mal sehen wo das herkommt.

    Es bleibt spannend
    Grüße, Thomas

  5. #435
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: R90S Projekt

    Hallo,

    die Schwierigkeiten beim schalten sind die Kupplung oder die Druckstange zur Kupplung. Die Kupplung muß sauber sein, kein Abrieb. Die Druckstange muß sich leicht verschieben lassen. Sitzt der Filzring richtig? Statt die Schaltgabeln zu polieren ist eher angesagt die Schaltgabelachse zu bearbeiten. Auch der Plastikring an der Verriegelung ist nicht das Optimum. Habe ihn bei meinem Getriebe durch einen Bronzering Durchmesser 15mm ersetzt.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (06.02.2017 um 11:58 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #436
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R90S Projekt

    Danke, Walter, für die Tipps. Die Kupplung ist 4tkm alt, Druckstange, Filzring, Ausrücklager alles ok. Was mir aufgefallen ist: Der Dichtring vor dem Ausrücklager ist durch schlampige Montage etwas zerdrückt worden... Nicht das deswegen... Der Monteur muss ein Id...t sein Ich werde ihm das demnächst sagen!

    Übrigens habe ich nicht die Schalt"gabeln" poliert, sondern die Bohrung / Führung der Schaltgabeln und die "Achse", damit die Schaltgabeln leicht hin und hergleiten können.

    Die Kunststoffrolle zur Gangrastung gibt es schon lange nicht mehr und ist durch ein kleines Wälzlager ersetzt. Kurven in den Kurvenscheiben sind auspoliert. Lager, Dichtungen und Federn erneuert, und, und, und...
    Grüße, Thomas

  7. #437
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R90S Projekt

    Update: Ich habe im Winter das Getriebe ausgebaut, zerlegt, alles kontrolliert, nix gefunden, zusammengebaut und eingebaut - die ersten 1000km sind drauf und das Getriebe schaltet wie Butter. Ich brauche nur "hochschalten" zu denken, und schwupp, ist der nächsthöhere Gang drin (na ja, fast)

    Schade eigentlich. Ich wüßte gern die Ursache. So bleibt die Gefahr (Wahrscheinlichkeit?), daß der doofe Fehler wieder auftritt...
    Grüße, Thomas

  8. #438
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R90S Projekt

    Noch ein update, fieser Fehler:
    - Patrick kam letztes Jahr vorbei und meinte, daß die Vergaser doch leicht nach innen gedreht werden könnten, dann laufen die Züge geschmeidiger.
    - Wollte ich dann direkt Abends machen, und siehe da: noch einen ganz anderen, blöden Fehler gefunden:
    - Die Kiste hatte *manchmal* keinen stabilen Leerlauf. Manchmal war es auch perfekt. Ich habe alles mögliche vermutet, geprüft, nichts gefunden.
    - Als ich dann die Vergaser drehen wollte, ging es ganz leicht... Viel zu leicht. Dabei hatte ich noch gar nicht losgeschraubt. Der Stutzen drehte mit.
    - Durch die losen Stutzen hat die Karre *manchmal* Nebenluft gezogen, und das Standgas ging nicht gescheit.

    Heute nach der Winterpause die erste Fahrt, und siehe da: alles geschmeidig! So schön und stabil ging der Leerlauf noch nie

    PS Das Getriebe schaltet sich nach Demontage und Montage, ohne einen Fehler gefunden oder korrigiert zu haben, einwandfrei.

    The devil is in the detail...

    Edit:
    PS" Ich hatte hier im Forum ein Paar Federbeine mit nahezu nagelneuen Dämpfern erstanden, die funktionieren tatsächlich besser als 40 Jahre alte Dämpfer Auch das hat zum sehr geschmeidigen Fahrgefühl beigetragen.
    Geändert von motoclub (22.03.2019 um 08:54 Uhr)
    Grüße, Thomas

  9. #439
    Avatar von /7_didi
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Bad Camberg
    Beiträge
    623

    AW: R90S Projekt

    Hi Thomas,
    das mit den Stutzen passiert wohl öfters als man denkt. Mir ist in dieser Beziehung ein anderer Fehler unterlaufen, ich hatte meinem CR einen Satz 1000er Zylinder nebst Köpfen gegönnt und habe ganz nebenbei den Übergang von den Stutzen zum Kopf etwas geglättet. Als ich alles montiert hatte und die Vergaser anbauen wollte, fiel mir auf, daß ich den Stutzen drehen konnte. Jetzt passte natürlich der Übergang nicht mehr und ich mußte das Spielchen nochmal machen.

    LG
    Dieter
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  10. #440
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R90S Projekt

    Bei den 1000er Köpfen kann man den Stutzen wenigstens anständig packen, z.B. mit dem 'Hofe-Werkzeug'. Beim 900er ist alles rund, das hat sich einer einfallen lassen, der es nicht montieren musste...
    Grüße, Thomas

Seite 44 von 49 ErsteErste ... 344243444546 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier