Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    9

    Zündzeitpunkt nach Steuerkettenwechsel

    Habe heute bei meiner Neuerwerbung 92er R80R die Steuerkette mit Spannern gewechselt.Soweit problemlos,alles schön auf OT und beiden Kettenradmarkierungen gestellt.Nach dem Wechsel und mehrfachen drehen/kontrollieren haben auch alle drei Markierungen zueinander gepasst.
    Dann die Zündeinstellung:

    -wenn ich im Standgas auf S einstelle kommt die Markierung ab 3500 1/min aufwärts nicht bis zum Z

    -wenn ich bei 3500 1/min auf passend auf Z einstelle fehlen mir im Standgas etwa 3mm bis zum S

    Hat jemand eine Idee?Verstellmechanik im Zündauslöser?Gibt es dafür einen Repsatz bei BMW?

    Danke,Detlev

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.961

    AW: Zündzeitpunkt nach Steuerkettenwechsel

    Hast du mal vorher geprüft, ob es stimmt?
    Wenn du dich um einen Zahn auf dem NW-Rad verhauen hast...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    9

    AW: Zündzeitpunkt nach Steuerkettenwechsel

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Hast du mal vorher geprüft, ob es stimmt?
    Wenn du dich um einen Zahn auf dem NW-Rad verhauen hast...
    ...hat genau gefluchtet.Bin schraubertechnisch kein Anfänger und wechsel auch an meinen Autos seit über 20 jahren alle Zahnriemen.Leider hatte ich nicht vor dem Steuerkettenwechsel den Zündzeitpunkt überprüft,habe die Kuh gerade erst gekauft.Es ist kein Problem den Motor auf S einzustellen,die vorher angebrachte Markierung am Zündausloser passt dann auch nahezu auf den Milimeter,nur ist der Verstellbereich der Zündung insgesamt zu klein.

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.402

    AW: Zündzeitpunkt nach Steuerkettenwechsel

    Hat da jemand einen Zündauslöser für Doppelzündung eingebaut?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.879

    AW: Zündzeitpunkt nach Steuerkettenwechsel

    Zitat Zitat von R80R Beitrag anzeigen
    ...hat genau gefluchtet.Bin schraubertechnisch kein Anfänger und wechsel auch an meinen Autos seit über 20 jahren alle Zahnriemen.Leider hatte ich nicht vor dem Steuerkettenwechsel den Zündzeitpunkt überprüft,habe die Kuh gerade erst gekauft.Es ist kein Problem den Motor auf S einzustellen,die vorher angebrachte Markierung am Zündausloser passt dann auch nahezu auf den Milimeter,nur ist der Verstellbereich der Zündung insgesamt zu klein.
    Schnelltest: Dose ausbauen, KW auf OT und schauen, ob NW auf 12:00h steht.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6

    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    9

    AW: Zündzeitpunkt nach Steuerkettenwechsel

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Hat da jemand einen Zündauslöser für Doppelzündung eingebaut?
    ....sehr unwahrscheinlich.Der Vorbesitzer hat der Optik nach nichts in die arme Kuh investiert,der vordere Deckel hatte vermutlich durch mich die Öffnungspremiere....Vorbesitzer war Landwirt und so sah das Gerät beim Kauf auch aus-Landmaschine.Der hatte sicher keine Doppelzündung auf dem Plan.

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.402

    AW: Zündzeitpunkt nach Steuerkettenwechsel

    Dann könnte ich mir nur noch vorstellen, dass die Fliehgewichte es nicht schaffen, ihren äußere Lage zu erreichen. Aufmachen und inspizieren, oder aber an User Northpower schicken, der überholt die Teile.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8

    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    9

    AW: Zündzeitpunkt nach Steuerkettenwechsel

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Schnelltest: Dose ausbauen, KW auf OT und schauen, ob NW auf 12:00h steht.

    Hans

    ...sehr guter Tip,danke.Hat mir eine Menge Zeit erspart.Ich bin der Sache auch gleich nachgegangen: OT passt genau zur Nut auf 12 Uhr.

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.961

    AW: Zündzeitpunkt nach Steuerkettenwechsel

    Welche Laufleistung hat der Motor?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10

    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    9

    AW: Zündzeitpunkt nach Steuerkettenwechsel

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Dann könnte ich mir nur noch vorstellen, dass die Fliehgewichte es nicht schaffen, ihren äußere Lage zu erreichen. Aufmachen und inspizieren, oder aber an User Northpower schicken, der überholt die Teile.
    Ok,dann werde ich den Zündauslöser öffnen und mal berichten ob die Fliehgewichte durch irgendeinen Grund blockiert wurden.Hab die Zündung so eingestellt dass Z bei 3500 1/min passt und die Kuh läuft in allen Drehzahlen besser als vorher mit der gelängten Steuerkette.Danke für den Hinweis mit Northpower.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier