Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Avatar von Q-Molch
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    Bei Lübeck
    Beiträge
    307

    Anderen Scheinwerfer bzw. die Elektrik ändern

    Hallo Leute,

    Es ist ja langsam Saisonende und da kommen einem wieder tolle Ideen für den Winter in den Kopf
    Ich würde gerne einen anderen runden Scheinwerfer verbauen, nun ist ja das Problem das dort drin die ganze Elektrik versteckt ist, die mir auch schon lange ein Graus im Auge ist.
    Da ich ja bekennender Weise nicht so der Elektikfachmann bin, stellen sich mir folgenden Fragen:

    1. Gibt es Zubehörscheinwerfer wo die Elektrik so wieder rein passt?
    2. Wohin mit dem Zündschloss, hab mal was von der Version im Anlasserdeckel gelesen?
    3. ggf. umbau auf m-unit aber
    a) für mich machbar als Laie? ( tiny Tacho hab ich eingebaut bekommen und LiMa bin ich auch relativ fit mittlerweise). Der Schaltplan auf der Motogadget Seite sieht ja ganz einfach aus, aber meißtens bleibt es ja nicht einfach...
    b) Wohin mit dem Teil? Heck fällt aus und unter der Sitzbank direkt hinterm Tank sitzt das LiFePo4 Pack.
    4. gibt es günstigere und einfachere Alternativen zur m-unit?

    Ich weiß das Thema m-unit hier schon zu hauf diskutiert wurde, hab auch schon viel dazu gelesen, leider oftmals wegen Anschlußproblemen.
    Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar!
    Gruß Henning
    ...ein Leben ohne Qühe ist möglich, aber sinnlos...

    R100RS Rahmen mit R100/7 Motor
    R1150GS ´03

  2. #2

    Registriert seit
    25.03.2014
    Beiträge
    60

    AW: Anderen Scheinwerfer bzw. die Elektrik ändern

    Hallo Hennig,

    ich stehe gerade im Kupferberg und arbeite mich kosequent Richtung Heck voran :]. Ich habe ebenfalls überlegt die m-unit einzubauen, bin dann aber bei der alt bewährten analogen Kontakt-Kontakt Logik geblieben. Alternativ kannst Du noch auf http://www.elektronikbox.de/ eine weitere digitale Spielart finden. Ich finde die elektronischen Lösungen in Verbindung mit miniatur Armaturen am Lenker oder im Lenker prima. Macht an einem Komplettumbau Sinn, bei meiner /7 Scrambler conversion eher nicht.

    VG
    Jörg

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Anderen Scheinwerfer bzw. die Elektrik ändern

    Zitat Zitat von Q-Molch Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    Es ist ja langsam Saisonende und da kommen einem wieder tolle Ideen für den Winter in den Kopf
    Ich würde gerne einen anderen runden Scheinwerfer verbauen...
    Warum?

    ...nun ist ja das Problem das dort drin die ganze Elektrik versteckt ist, die mir auch schon lange ein Graus im Auge ist.
    Da ich ja bekennender Weise nicht so der Elektikfachmann bin...
    Gerade für den Elektriklaien ist doch die Kontaktplatte mit den Farbmarkierungen ideal. Da kann man doch nix falsch machen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von Q-Molch
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    Bei Lübeck
    Beiträge
    307

    AW: Anderen Scheinwerfer bzw. die Elektrik ändern

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Warum?
    Ich würde gerne einen Klarglasscheinwerfer haben, leider gibt es ja keine Austauschversion, wo man einfach den Einsatz tauscht zumindest hab ich noch nix gefunden

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Gerade für den Elektriklaien ist doch die Kontaktplatte mit den Farbmarkierungen ideal. Da kann man doch nix falsch machen.

    Hm, ja das hast du ja eigentliche recht, mich schreckt nur immer dieses Kabelgewirr in der Lampe ab, wenn ich eine gute Position finde wo die Kontaktplatte hinbauern kann, bin ich ja auch nicht abgeneigt sie weiter zu verwenden.

    @ Jörg

    wenn ich das richtig sehe, sind die Boxen auf der Seite leider nur für Tasteramarturen geeigent
    Geändert von Q-Molch (25.10.2014 um 10:57 Uhr)
    Gruß Henning
    ...ein Leben ohne Qühe ist möglich, aber sinnlos...

    R100RS Rahmen mit R100/7 Motor
    R1150GS ´03

  5. #5
    Avatar von q756s
    Registriert seit
    08.01.2008
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    30

    AW: Anderen Scheinwerfer bzw. die Elektrik ändern

    Hallo QMolch,

    ich habe mal diese Werbung von Lo..s gesehen:
    https://www.louis.de/artikel/h4-sche...?list=21503013

    Passen die vielleicht mit 180 mm Durchmesser in unseren / deinen Lampentopf?


    Grüße
    Manni

  6. #6
    Avatar von Q-Molch
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    Bei Lübeck
    Beiträge
    307

    AW: Anderen Scheinwerfer bzw. die Elektrik ändern

    Vielen Dank für den Tipp manni!
    Werde morgen mal schauen ob das passen könnte.
    Das wäre natürlich genial.
    Gruß Henning
    ...ein Leben ohne Qühe ist möglich, aber sinnlos...

    R100RS Rahmen mit R100/7 Motor
    R1150GS ´03

  7. #7
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: Anderen Scheinwerfer bzw. die Elektrik ändern

    Passt nicht ohne Adapter

    Bei meiner RS musste ich auch tricksen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #8
    Avatar von Q-Molch
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    Bei Lübeck
    Beiträge
    307

    AW: Anderen Scheinwerfer bzw. die Elektrik ändern

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Passt nicht ohne Adapter

    Bei meiner RS musste ich auch tricksen.

    ....und wie? ? War es sehr aufwendig?
    Gruß Henning
    ...ein Leben ohne Qühe ist möglich, aber sinnlos...

    R100RS Rahmen mit R100/7 Motor
    R1150GS ´03

  9. #9
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: Anderen Scheinwerfer bzw. die Elektrik ändern

    Es wurde ein Aluring aus dem Vollen gedreht...

    Dann mittels eines Gummischlauches und den Originalklammern im Chromring befestigt.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #10

    AW: Anderen Scheinwerfer bzw. die Elektrik ändern

    Zitat Zitat von Q-Molch Beitrag anzeigen
    Hallo Leute, ...

    4. gibt es günstigere und einfachere Alternativen zur m-unit?

    Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar!

    Hallo Molch,

    ich hab das vor 2 Jahren so gemacht, dass ich einen neuen Kabelbaum auf Basis des Silent Hektik Minikabelbaum-Layouts (findest du dort auf der Seite) gestrickt habe. Weil darin keine Kabelfarben aufgeführt sind, habe ich mir die Mühe gemacht, die Kabelfarben des original BMW-Kabelbaums in das SH-Layout zu übertragen.
    Dann habe ich die Kabelstränge unterteilt in Motorelektrik und Lichtelektrik. Die beiden Kabelbäume sind jetzt jeweils so dick wie mein kleiner Finger. Sollte irgendwann unterwegs mal was passieren, hilt zur Not auch ein normaler BMW-Schaltplan um sich an den Kabeln und Funktionen zu orientieren.

    Anstelle einer m-unit habe ich die SH Sicher- und Blinkbox verbaut. Diese kostet knapp 100,- Euro. Der Unterschied: die Sicher- und Blinkbox kann keine Tasterschaltungen ausführen. Ich schalte also alle Verbraucher wie gewohnt über die oschinoolen Schalter.

    Mit ein Grund dass ich mich gegen die m-unit entschieden habe, war neben dem hohen Preis das relativ schwache Lichtrelais das nur für 55/60W Birnen ausgelegt ist. Da kann man keine Zusatzscheinwerfer mehr mit anklemmen. Und auf die wollte ich am Gespann v.a. bei Winterbetrieb nicht verzichten...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier