Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 97
  1. #21
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: meine Gedanken zu meiner Reise GS

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ich könnt´mit vorstellen das der Münchner Stadtverkehr bei 15 Grad thermisch kritischer ist, als mit 130 km/h über eine Sandpiste im 35 Grad heißen Marroko.....
    mit 130 über die Sandpiste, bist Du jeck

    Aber letzten Endes hast Du wahrscheinlich recht.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  2. #22
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: meine Gedanken zu meiner Reise GS

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ich könnt´mit vorstellen das der Münchner Stadtverkehr bei 15 Grad thermisch kritischer ist, als mit 130 km/h über eine Sandpiste im 35 Grad heißen Marroko.....
    Wieso grad' der in München?

    Die Annahme ist zwar irgendwie naheliegend, weil man im Stadtverkehr "spürt" wie heiß das alles wird, aber nichtsdestotrotz falsch. Damit der Motor keinen Kollaps kriegt, muß immer soviel Wärme abgeführt werden, wie bei der momentan angeforderten Leistung als Verlustleistung entsteht.

    Im Stadtverkehr wären das dann wohl so ungefähr (wenn man nicht schneller als ein Mofa vorankommt) etwa 2-3 kW Antriebsleistung, entsprechend (bei angenommenen 30% Wirkungsgrad) etwa 6kW Wärmeleistung. Davon geht die Hälfte mit dem heißem Abgas von dannen, so daß noch etwa 3 kW übrig bleiben, die die Motorkühlung übernehmen muß.

    Die Sandpiste mit 130 (falls die Q die erstens leistungsmäßig überhaupt erreicht und es zweitens den Herbert - was wir innigst hoffen wollen - dabei nicht auf die Fresse haut) erfordert (wegen des enormen Fahrwiderstands) Vollgas. 45kW Motorleistung erzeugen 90kW Abwärme, von denen wieder die Hälfte im Abgas verschwindet, so daß 45 kW über die Motorkühlung abgeführt werden müssen. Mit Fahrtwind kühlt natürlich die Motorkühlung deutlich besser, da ist aber leider bloß ein mickriger Faktor 2 bis allerhöchstens 10 drin, der wahrscheinlich schon durch die erhöhte Aussentemperatur zum großen Teil aufgefressen wird.

    Einen Ölkühler braucht man dann, wenn langsam gefahren und gleichzeitig viel Leistung abgerufen wird, also genau bei der beschriebenen Situation.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  3. #23
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.090

    AW: meine Gedanken zu meiner Reise GS

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Wieso grad' der in München?

    Die Annahme ist zwar irgendwie naheliegend, weil man im Stadtverkehr "spürt" wie heiß das alles wird, aber nichtsdestotrotz falsch. Damit der Motor keinen Kollaps kriegt, muß immer soviel Wärme abgeführt werden, wie bei der momentan angeforderten Leistung als Verlustleistung entsteht.

    Im Stadtverkehr wären das dann wohl so ungefähr (wenn man nicht schneller als ein Mofa vorankommt) etwa 2-3 kW Antriebsleistung, entsprechend (bei angenommenen 30% Wirkungsgrad) etwa 6kW Wärmeleistung. Davon geht die Hälfte mit dem heißem Abgas von dannen, so daß noch etwa 3 kW übrig bleiben, die die Motorkühlung übernehmen muß.

    Die Sandpiste mit 130 (falls die Q die erstens leistungsmäßig überhaupt erreicht und es zweitens den Herbert - was wir innigst hoffen wollen - dabei nicht auf die Fresse haut) erfordert (wegen des enormen Fahrwiderstands) Vollgas. 45kW Motorleistung erzeugen 90kW Abwärme, von denen wieder die Hälfte im Abgas verschwindet, so daß 45 kW über die Motorkühlung abgeführt werden müssen. Mit Fahrtwind kühlt natürlich die Motorkühlung deutlich besser, da ist aber leider bloß ein mickriger Faktor 2 bis allerhöchstens 10 drin, der wahrscheinlich schon durch die erhöhte Aussentemperatur zum großen Teil aufgefressen wird.

    Einen Ölkühler braucht man dann, wenn langsam gefahren und gleichzeitig viel Leistung abgerufen wird, also genau bei der beschriebenen Situation.
    München viel mir nur so grade ein.

    Ich hätte auch ne andere Weltstadt nehmen können, also Berlin oder Hamburg.

    Die Frage ist, welchen Einfluss der Ölkreislauf hat. Das Öl wird bei höheren Drehzahlen doch deutlich häufiger durchs Gehäuse gepumpt als bei niedrigeren Drehzahlen im Stadtverkehr. Hilft es bei geringen Fahrgeschwindigkeiten einen niedrigeren Gang mit entsprechend höheren Drehzahlen zu nehmen um die Kühlung zu verbessern?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #24
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.102

    AW: meine Gedanken zu meiner Reise GS

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    (als die Diodenplatte und dann auch noch der Regler die Grätsche gemacht hat, habe ich dann auch die Regler-Diodeneinheit verbaut)
    Morgen Herbert,
    für welche Regler-Diodeneinheit hast du dich entschieden?

    Schöne Wochenende wünscht dir...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  5. #25
    Materialtester Avatar von Ginger
    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    880

    AW: meine Gedanken zu meiner Reise GS

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Vielleicht mache ich vorher noch eine kleine Testfahrt nach Kurdistan oder den Iran ...
    Zitat Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen
    Deshalb nochmals, wie von anderer Seite schon geschrieben: Jeder Umbau, und sei er noch so gut gemeint, ist erst dann ausgereift, wenn er xxxtkm gehalten hat. Wenn man sich ein Moped kauft, dann mal eine Runde in den Süden fährt und meint man hat das jetzt alles gecheckt, dann heisst man vmtl. Herbert.
    Moin!

    Ich kenne euch nicht persönlich, doch finde ich es schon Understatement von einer Runde in den Süden zu schreiben, wenn Herbert vorher von einer kleinen Testfahrt nach Kurdistan schreibt.

    Da kann ich nur schreiben. Solche Testfahrten wären mein Jahresurlaub, allerdings nur auf asphaltierten Straßen innerhalb Europas. Für mehr fehlt mir Zeit, Geld, Sprachkenntnisse und Sitzfleisch.

    Nebenbei: Ich würde bei so einer "Reise-GS" alle Bowdenzüge nochmals parallel zusätzlich verlegen; also Gas-/Choke-/Kupplung- und Fußbremszug. Kostet vielleicht knapp 100 bis 150 Euro zusammen, aber kann eine Zwangspause wegen eines gerissenen Bowdenzuges sicherlich um einiges an Zeit verkürzen.
    Vielleicht die offenen Enden mit Schrumpfschlauch abdichten, damit sich kein Staub einschleicht und bei Bedarf einfach mit Messer den Schrumpfschlauch abschneiden und umhängen auf den zweiten.
    Gruß Sascha
    Alle sagten: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. (unbekannt)
    "So, seien wir mal ganz realistisch und planen für morgen ein Wunder!" (Fred Toplak; Marl)
    "Ich habe nichts gegen Kinder. Und wenn, dann hätte ich ein Patent drauf!" (von mir)

  6. #26
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: meine Gedanken zu meiner Reise GS

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Morgen Herbert,
    für welche Regler-Diodeneinheit hast du dich entschieden?

    Schöne Wochenende wünscht dir...
    Ingo
    Gekauft habe ich sie beim Rabbi.
    Mittlerweile weiss ich aber dass es wohl nur einen Hersteller gibt...
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  7. #27
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: meine Gedanken zu meiner Reise GS

    Zitat Zitat von R80-GS Beitrag anzeigen
    Moin!

    Ich kenne euch nicht persönlich, doch finde ich es schon Understatement von einer Runde in den Süden zu schreiben, wenn Herbert vorher von einer kleinen Testfahrt nach Kurdistan schreibt.

    Da kann ich nur schreiben. Solche Testfahrten wären mein Jahresurlaub, allerdings nur auf asphaltierten Straßen innerhalb Europas. Für mehr fehlt mir Zeit, Geld, Sprachkenntnisse und Sitzfleisch.

    Nebenbei: Ich würde bei so einer "Reise-GS" alle Bowdenzüge nochmals parallel zusätzlich verlegen; also Gas-/Choke-/Kupplung- und Fußbremszug. Kostet vielleicht knapp 100 bis 150 Euro zusammen, aber kann eine Zwangspause wegen eines gerissenen Bowdenzuges sicherlich um einiges an Zeit verkürzen.
    Vielleicht die offenen Enden mit Schrumpfschlauch abdichten, damit sich kein Staub einschleicht und bei Bedarf einfach mit Messer den Schrumpfschlauch abschneiden und umhängen auf den zweiten.
    Nee, er meinte meine Testfahrt nach Südfrankreich mit ein paar Umwegen, das waren 2500 km. Ich habe dann noch eine Fahrt über Spanien/Portugal nach Marokko gemacht, und ein paar kleinere Testfahrten. Mir wurde vorhin zu diesem Kommentar geschrieben: "Von nix ne Ahnung, aber zu allem ne Meinung!" sollte man humoristisch nehmen.

    Was Du mit den Bowdenzügen empfiehlst hatte ich sowieso in Planug. allerdings werde ich sie wohl nicht paralell verlegen, das hat auch Nachteile.
    Eine Reperatur ist schnell erledigt, auch wenn ich die Züge neu verlegen muss. Ich werde es nicht so eilig haben.
    Und zu "Kurdistan": Jan will da mit mir hin, vielleicht bekomme ich ihn überredet das vor meiner grossen Reise zu machen.
    So weit ist das nicht. Mit der Fähre von Italien nach Griechenland, kurz zur nächsten Fähre fahren und dann in die Türkei übersetzen. Und dann an die irakisch/iranische Grenze. Es gibt übrigens einen Reiseführer von Karl May von der Gegend.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  8. #28
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.090

    AW: meine Gedanken zu meiner Reise GS

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    ............. und dann in die Türkei übersetzen. Und dann an die irakisch/iranische Grenze. Es gibt übrigens einen Reiseführer von Karl May von der Gegend.
    Du bist sicher das Karl May den Reiseführer geschrieben nachdem er dort war und nicht vorher?

    Wie steht es den mit denn mit den Übungen an Kleinfeuerwaffen, Maschinengewehr und Krummschwert? Das Erkennen und Entschärfen von Haftminen sollte auch geübt werden...
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #29

    Registriert seit
    01.03.2013
    Ort
    Bei Freiburg i. Br.
    Beiträge
    214

    AW: meine Gedanken zu meiner Reise GS

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Wieso grad' der in München?

    Die Annahme ist zwar irgendwie naheliegend, weil man im Stadtverkehr "spürt" wie heiß das alles wird, aber nichtsdestotrotz falsch. Damit der Motor keinen Kollaps kriegt, muß immer soviel Wärme abgeführt werden, wie bei der momentan angeforderten Leistung als Verlustleistung entsteht.

    Im Stadtverkehr wären das dann wohl so ungefähr (wenn man nicht schneller als ein Mofa vorankommt) etwa 2-3 kW Antriebsleistung, entsprechend (bei angenommenen 30% Wirkungsgrad) etwa 6kW Wärmeleistung. Davon geht die Hälfte mit dem heißem Abgas von dannen, so daß noch etwa 3 kW übrig bleiben, die die Motorkühlung übernehmen muß.

    Die Sandpiste mit 130 (falls die Q die erstens leistungsmäßig überhaupt erreicht und es zweitens den Herbert - was wir innigst hoffen wollen - dabei nicht auf die Fresse haut) erfordert (wegen des enormen Fahrwiderstands) Vollgas. 45kW Motorleistung erzeugen 90kW Abwärme, von denen wieder die Hälfte im Abgas verschwindet, so daß 45 kW über die Motorkühlung abgeführt werden müssen. Mit Fahrtwind kühlt natürlich die Motorkühlung deutlich besser, da ist aber leider bloß ein mickriger Faktor 2 bis allerhöchstens 10 drin, der wahrscheinlich schon durch die erhöhte Aussentemperatur zum großen Teil aufgefressen wird.

    Einen Ölkühler braucht man dann, wenn langsam gefahren und gleichzeitig viel Leistung abgerufen wird, also genau bei der beschriebenen Situation.
    Die abzuführende Wärme ist doch weitgehend abhängig von dem zugeführten Sprit?

    Die Erfahrung lehrt in dem Zusammenhang, daß der Verbrauch in der Stadt bei ca 25 bis 30 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit der Verbrauch mit den Dosen sehr hoch ist und über dem Durchschittsverbrauch liegt. Das dürfte mit den Moppeds genauso sein.

  10. #30
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: meine Gedanken zu meiner Reise GS

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Du bist sicher das Karl May den Reiseführer geschrieben nachdem er dort war und nicht vorher?

    Wie steht es den mit denn mit den Übungen an Kleinfeuerwaffen, Maschinengewehr und Krummschwert? Das Erkennen und Entschärfen von Haftminen sollte auch geübt werden...
    Es gibt genug völlig ungefährliche Landstriche dort unten, zumindest auf türkischer Seite, selbst im Iran ist es problemlos möglich zu reisen.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier