Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11

    Registriert seit
    24.09.2014
    Beiträge
    21

    AW: Alles geht, nur kein Funke

    Moin,


    Leider hat auch eine andere Zündspule nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
    Mir wurde hier im Forum eine gebrauchte(?) Tec MP10 angeboten.
    Sie macht einen fast neuwertigen Eindruck, außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass hier jemand schrott verkauft.

    Meine Messung ergibt jedoch:

    2,8 Ohm statt 2,3 Ohm zwischen 15 und 1
    (Bei den 2,3 Ohm berufe ich mich auf die SH-Website, auf der diese ZS vertrieben wird.)

    Aber trotz des etwas erhöhten Widerstandes, der ja auch durch eine Messungenauigkeit zustande kommen kann, müsste es doch zumindest einen schwachen (oder schwächeren) Zündfunken geben? Oder täusche ich mich da?
    Ich gehe davon aus, dass ich die richtig angeschlossen habe:
    schwarzer Kontakt, geschaltetes Plus, ist 15
    grüner Kontakt, was auch immer das ist, ist 1

    (Auch hier Berufe ich mich auf die SH-Website)

    Beim Messen zwischen 4a und 4b tu ich mich schwer. Mein Multimeter zeigt mir da irgendwas von 31 kOhm an (Von Zündkerzenstecker zu Zündkerzenstecker gemessen). Kann das sein, oder ist das ein Bedienfehler meinerseits?


    Nachdem aber nun die zweite Spule nicht geht, denke ich, lässt sich dies als Fehlerursache auschließen.

    Den Rest habe ich jedoch nicht angerührt, nur teilweise außeinandergebaut. Gerade nochmal die Kontakte der Zündsteuerung kontrolliert, die sind alle blitzeblank!

    Ich habe noch eine Vermutung. Kann es an dem fehlenden originalen Drehzahlmesser liegen?
    Muss da irgendein Strom durchfließen o. Ä. damit die Zündung funktioniert. Momentan ist der alte 8-polige Stecker abgeschnitten. Ein schwarzes (soweit ich weiß ist das die 1er Leitung), ein blaues (für die LiMa-Erregung) und ein Grün-Blaues (15er ?!?!) hängen gerade lose runter, natürlich isoliert und alles!

    (Über die LKL und den Erregerstrom für die LiMa weiß ich bescheid, hab auch noch keine Lösung dafür, aber deswegen funktioniert die Zündung doch nicht nicht)


    Viele Grüße,

    Pax

    PS @Detlev

    Um die Zündspule zu prüfen würde ich als erstes mal messen, ob an Klemme 15 (grün-schwarz?) 12 Volt anliegen.
    Hab ich gemacht. Es sind 12,5 V.

    Wenn das ok ist, zieh mal das schwarze Kabel Klemme 1 ab und halte diesen Anschluss an der Zündspule über ein Stückchen Draht an Masse (Rahmenschraube o.ä.).
    Wenn Du dann dieses Kabel wieder vom Rahmen abziehst, muss es an der Kerze funken.

    Naja, also. Ich hab ein kurzes Stück Kabel genommen, an den 1er der MP10 gehalten, außerdem die Zündkerze rausgedreht, im Stecker an Masse gehalten. Wenn jetzt das Stück Kabel vom 1er an Masse halte funkt es, aber nicht an der Kerze wie von dir beschrieben. Sondern zwischen dem Stück Kabel und dem Rahmenteil(Masse). Auch wenn ich das Kabel anschließend, wie von dir beschrieben, vom Rahmen abziehe gibt es keinen Funken an der Kerze!
    Geändert von Pax (14.11.2014 um 13:08 Uhr)

  2. #12
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Alles geht, nur kein Funke

    Ist die Kerze oder der Kerzenstecker platt?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #13
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.401

    AW: Alles geht, nur kein Funke

    Killschalter ?????
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  4. #14

    Registriert seit
    24.09.2014
    Beiträge
    21

    AW: Alles geht, nur kein Funke

    Hab eben mit dem BOT telefoniert. Wir haben zwei Sachen festgestellt.


    1)
    Meine Zündkabel sind welche mit 5 kOhm. Das ist natürlich sehr hinderlich. Hab also vorläufig wieder die alten angeschlossen.

    2)
    Es gibt doch, schande über mein Haupt, habe ich erst garnicht gemerkt, einen sehr sehr schwachen Funken wenn ich den Funken mit einem Draht an der 1er Klemme an Masse provoziere.

    Das der Zündfunke so schwach ist, erkläre ich mir so:

    Zündkabel hat den besagten zu hohen Widerstand. Und so langsam ist nach 10 Startversuchen vielleicht die Batterie wieder etwas leergenudelt.
    Hab also erstmal die Batterie ans Ladegerät geklemmt.

    Propier es also voller Hoffnung sobald die voll ist.


    Kann es sein, dass ich zwar mit der Methode mit dem Draht und der Klemme einen Funken an der Kerze bekomme, wenn diese jedoch eingebaut ist und ich es über den Startknopf probiere, der Funke ausbleibt?


    Aller beste Grüße,

    Pax

  5. #15
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Alles geht, nur kein Funke

    Wenn Du mit der Drahtmethode einen Funken bekommst, kannst Du davon ausgehen, dass die Zündspule sowie Zündkabel und Kerzen ok sind.
    Jetzt bleiben der Zündimpulsgeber (Hallgeber) oder Das Zündsteuergerät als Fehlerursache übrig. Hast Du mal den 3-poligen Stecker unterm Tank überprüft und ggf gereinigt?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #16

    Registriert seit
    24.09.2014
    Beiträge
    21

    AW: Alles geht, nur kein Funke

    Oh mann oh mann!!!


    Ist mit dem 3-poligen Stecker diese weiße Stecker gemeint, der aussieht wie ein dickes T. Mit einem braunen, schwarzen und grün-blauen Kabel???
    Die eine Seite kommt vom Zündsteuergerät.

    Wenn es der ist, dann muss das einfach der Fehler liegen, denn das Grün-blaue hat keinen Kontakt. Ich habe da wohl leichtsinnigerweise den "akustischen Blinksignalgeber" ausgebaut und damit natürlich einen Kontakt unterbrochen.

    Peinlich peinlich.

  7. #17
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Alles geht, nur kein Funke

    Das könnte der Fehler sein...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #18

    Registriert seit
    24.09.2014
    Beiträge
    21

    AW: Alles geht, nur kein Funke

    Also, ich hab jetzt nen regelmäßigen Funken, so wie ich mir vorstelle. Anlasser läuft dreht durch. Schwimmerkammern sind bis oben voll. Aber ansprinen tut sich noch nicht.
    Hab das Gefühl der Zündfunke ist ein weng schwach auf der Brust.
    Morgen mal mit voller Batterie probieren.

    Vielen Dank an Alle, die mir bis hierhin geholfen haben, alles wird gut

    Grüße,

    Pax

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier